Lenovo IdeaPad 320 Tastaturprobleme

koeter

Cadet 3rd Year
Hallo, habe gestern folgendes Notebook geliefert bekommen: klick
Kein HighEnd, ich weiß, aber zum surfen auf der couch oder dem Balkon reichts...
Hab nun das Problem das seit heute mittag die Tastatur unter Windows nicht mehr funktioniert.
Mittels USB-Tastatur kann ich das Gerät noch bedienen, zumindest solange keine "FN"-Kombinationen
von nöten sind.
Bin auf diese Weise noch ins Bios gekommen, da scheint die Lenovo-Tastatur noch zu funktionieren,
spätestens beim Anmeldebildschirm ist aber Schluss.
Hab in den Windows-Einstellungen nichts gefunden was die Funktion beeinträchtigen würde, also
"Anschlagverzögerung" usw..
Eine Tastenkombination seitens Lenovo um die Tastatur zu sperren ist mir jetzt auch nicht bekannt.
Bevor ich jetzt mit Neuinstallationen von Windows etc. anfange oder das Notebook gar zurück schicke
wollte ich mich hier nach Tips umhören, vielleicht ist das Problem ja eigentlich gar keins ;)

Danke und Gruß

Vermutlich Opfer des gestoppten Oktober-Updates.
Besorge dir vom Hersteller die aktuellsten Treiber, schau gleich auch beim BIOS vorbei und vergleiche die Versionsnummern aller Geräte, die von den jeweiligen Treibern beeinflusst werden.
Diese downloaden und in Ordner Treiber mit Subordner Chipsatz, Audio, Grafik usw. entpacken.
Danach bei Deskmodder belesen, wie man das automatische Treiberupdate bei deiner W10-Version unterbindet.
Nun im Gerätemanager jedes Gerät Treiber manuell aktualisieren mit Pfadangabe zum obigen Ordner, Haken rein bei Suboordner und alles dürfte danach normalerweise funktionieren.
Nachteil, man muss sich danach selbst um Aktualität der Treiber bemühen = evt. hat einer vom Hersteller nen Bug, den dieser per Aktualisierung zum DL dann vorhält.
Übrigens kann man Reg-Schlüssel vor Änderungen manuell sichern.

Zurück
Oben