Lenovo Ideapad 330-15ARR

louiskf1

Cadet 4th Year
Moin,
ich habe die Möglichkeit den folgenden Laptop für 400 Euro zu kaufen, da ich nochmal Prozente auf den bereits reduzierten Preis bekomme. Jedoch finde ich leider keine Testberichte zu der Akkulaufzeit. Hat hier zufällig jemand den gleichen und kann berichten oder findet jemand einen Testbericht, bin vielleicht einfach zu blind.
Laptop
Würdet ihr euch den für 400 holen oder lieber auf andere technisch ähnliche Angebote am heutigen Tag warten. Ich brauche den hauptsächlich für Office-Arbeiten etc. aber nicht zum zocken oder zur Videobearbeitung.

Vielen Dank!

Wenn du uns dann noch die Anforderungen nennen könntest, dann könnten wir dir eventuell Alternativen vorschlagen. Also füll bitte den Fragebogen aus.

Der Preis ist aber ganz gut für die Hardware. Nur dürfte so einiges anderes nicht ganz so toll sein.

Die Akkulaufzeit wird eher schlecht sein. Sie sind oft bei den AMD Versionen schlechter als bei den Intel Versionen. Und die Ideapad AMD Versionen sind auch sonst leider nicht gelungen. Also auch ohne konkrete Testergebnisse... wenn es dir um Akkulaufzeiten ankommt, nimm nicht diesen.
Wenn das Geld für Lenovo E580 reichen würde, würdest du ein deutlich besseres Gerät bekommen.

Ok, würde mir am liebsten heute dann einen kaufen, sollte sich kein besserer finden, nehme ich den.
Hier der Fragebogen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Office-Anwendungen, Programmierung, Filme gucken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil.
2in1 muss nicht unbedingt sein aber kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten 15 und Touchscreen muss nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So gut wie möglich aber muss natürlich noch im Budget liegen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 aber geht auch ohne

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarze Farbe und sonst ist es egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mit am wichtigsten ist mir der Akku. Eine ssd wäre natürlich auch nicht schlecht und 8gb ram

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 600 und kein gebrauchtkauf

na dann
Lenovo Campus ThinkPad E585 20KVS04X00 580€
AMD Version, ohne Betriebssystem, schön im Budget

Lenovo Campus ThinkPad E585 20KV0008GE 660€
das gleiche mit Windows

Lenovo Campus ThinkPad E580 20KS001JGE 680€
Intel version mit längeren Akkulaufzeiten, mit Windows.

bzw. direkt bei Lenovo E580 in silber heute für 611€

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:

Ok, der E580 liegt nur leicht über dem Budget, auf den Acer bekomme ich halt nochmal Rabatt und würde für ihn nur 510 Euro zahlen, sprich 130 weniger. Lohnt sich der Aufpreis deiner Meinung nach für den kleinen Leistungsunterschied?

Das bisschen Leistungsunterschied ist für deinen Fall irrelevant.
Es sind eben die Sekundäreigenschaften wo der Lenovo an vielen Stellen besser ist.
Wesentlich stabileres Gehäuse. - wichtig für die Langlebigkeit wenn er täglich herum getragen wird.
Leiser, kühler, bessere Anschlüsse. Also an den Lenovo kann man einen Port Replikator anschließen, an den Acer nicht.
Aber steht ja alles in den beiden tests drin :)

species_0001 schrieb:
Das bisschen Leistungsunterschied ist für deinen Fall irrelevant.
Es sind eben die Sekundäreigenschaften wo der Lenovo an vielen Stellen besser ist.
Wesentlich stabileres Gehäuse. - wichtig für die Langlebigkeit wenn er täglich herum getragen wird.
Leiser, kühler, bessere Anschlüsse. Also an den Lenovo kann man einen Port Replikator anschließen, an den Acer nicht.
Aber steht ja alles in den beiden tests drin :)
Vielen Dank dir! Werde nun den Acer nehmen. Ich werde ihn wahrscheinlich eh nicht auf Hochtouren bringen und wenn es ab und zu mal passiert, ist mir die bisschen erhöhte Lautstärke auch egal.

Zurück
Oben