Lenovo Ideapad 330-17AST fast Neu aber extrem Langsam

mm93

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im Sommer irgendwann für 500€ das Ideapad 330 gekauft, ich bin nicht viel am Pc/Laptop, aber mittlerweile nervt es nur noch wie Lahm der Laptop ist, trotz Keinerlei Anwendung also im Leerlauf ist die Cpu schwankend ausgelastet zwischen 55-97% , das kann doch nicht Normal sein.

Zu meinem System, ich habe

Windows 10 - 64bit
8Gb Ram
Amd A9 - 9425
250gb SSD festplatte wovon 149gb belegt sind

der Laptop wird eig. nur genutzt für Schreibsachen in Open Office oder zum Internet benutzen, jedoch ist alles unerträglich langsam.

CC Cleaner konnte keine Abhilfe schaffen.

ists es Möglich bei dem Laptop eine andere CPU einbauen zu lassen mit deutlich mehr Power die dennoch Kompatibel wäre ?

Mfg & Danke für Eure Hilfe !

Guck im Taskmanager welche Programme für die Auslastung sorgen. mMn hilft in dem Zustand auch kein schnellere CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die CPU kannst Du nicht tauschen und Ccleaner ist Müll.

Sichere deine Daten und setz Windows Neu auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, or2k, species_0001 und 2 andere
Schöner wie mit CC Cleaner oder ähnlicher Verschlimbesserungssoftware kann man kein Windowssystem schrotten!

Daten sichern und den Rechner neuaufsetzen. Anschließend, Finger weg von solcher Verschlimbesserungssoftware!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und species_0001
Die Kiste war beim Kauf schon lahm und für 500€ zu teuer.
Aufrüsten ist da nicht weil CPU verlötet. Und selbst wenn es nicht so wäre gibts für die ganze Plattform kaum was schnelleres.

Hände weg von Leistungsoptimierungs Tools.

das einzige was du machen kannst ist zu schauen was die Systemlast erzeugt und entweder ist da was Softwareseitig faul dann das abstellen.Oder es ist den Umständen entsprechend alles in Ordnung, dann musst damit leben.

Was sagt denn der Taskmanager welche Programme die Last erzeugen?

Im Taskmanager ist nichts besonderes Aktiv was jetzt viel zieht, nur halt wenn ich Open Office geöffnet habe und 1-3 tabs im Internet auf habe , dann ist die Cpu mesit bei 70-100% Auslastung

und Windows neu Aufsetzen ? mein Windows war bereits vorinstalliert auf dem Laptop... habe dafür also keine CD

Dann lad Dir das MediaCreationTool herunter und downloade darüber Windows 10 auf einen USB-Stick, damit kannst Du dann Windows Neu aufsetzen.

ich würde zuerst mal via lenovo system update die treiber und bios updates laden und installieren, schauen ob das hilft.

Da wird im Hintergrund das nächste Windows Update vorbereitet werden, dass lastet solche Prozessoren leider gut aus. Einfach mal ne Stunde laufen lassen, dann wird er sich sicher beruhigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu und species_0001
mm93 schrieb:
aber mittlerweile nervt es nur noch wie Lahm der Laptop ist, trotz Keinerlei Anwendung also im Leerlauf ist die Cpu schwankend ausgelastet zwischen 55-97% , das kann doch nicht Normal sein.
Also läuft im Hintergrund etwas wie z.B. Windows Update oder Antiviren Scanner oder, oder

Taskmanger nach CPU-Last sortieren und beobachten. Welche Antiviren Software ist im Einsatz?

Deine CPU ist aber am Ende eine lahme Krücke und bleibt es auch wenn die Software sauber läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zu viel wirst du leider nicht aus dem Prozessor rausholen können, das Beste was dum machen kannst ist das System so schlank wie möglich zu halten, also keine Optimierungsprogramme nutzen sondern selber dafür sorgen, dass nur das läuft was man wirklich braucht

Antiviren Software ist Standard Avira, das mit dem Windows Update fiel mir gestern auch auf, nachdem alles nun nach installiert wurde, geht es im Leerlauf etwas Besser...

taskmanager.png

Avira runter schmeißen und den Windows Defender nutzen.

Lenovo Vantage... ja... ist Lenovo Vantage immer bei den auslastenden Prozessen dabei, oder nur mal jetzt gerade?
Könnte man ansonsten auch runter schmeißen. oder dort alles abschalten wie "automatische Updatesuche, automatisch mit Windows starten" etc. und nur manuell zum Updates machen verwenden.

Und Auslastung durch Firefox... nunja. Heute Webseiten können schon fordernd sein.

Du hast halt einen Trabi gekauft und für einen Trabi ist Autobahn, rechte Spur, 90km/h nunmal schon Vollgas.

nur jetzt grade , weil ich versuche das zu updaten, aber da tut sich nicht viel

Wenn du halbwegs fit bist, könntest du ein schlankes Linux-System parallel laufen lassen auf dem Rechner (oder ganz ersetzen damit). I.d.R. gewinnt ein schwächelnder Rechner damit an Performance, auch wenn er natürlich nicht zur Rennmaschine wird.

Ansonsten, was die Kollegen schon meinten:
Update/Upgradeprozess durchlaufen lassen
Finger weg von dem third party Verschlimmbesserungsmüll
Avira schnellstmöglich entsorgen und das Windowstool seinen Job machen lassen

Hilft alles nix, entweder zurücksetzen oder neu installieren. Key braucht man nicht mehr. Der ist auf dem Board gespeichert und Windows wird automatisch aktiviert.

L.G.

Zurück
Oben