Lenovo Ideapad 330 Lüfter viel zu laut...

kilian32

Newbie
Moin,

schon seit längerer Zeit nutze ich ein Lenovo Ideapad 330 15IKB (siehe unten). Und schon von Beginn an stört mich der extrem laute Lüfter, der bei einer CPU Temperatur zwischen 30° und 40° (laut CoreTemp) schon ziemlich schnell läuft (Geräusch: 70-75db, nach eigener Messung). Hab schon viel im Internet gegoogelt, an den Energieoptionen in Windows geschraubt, den Laptop aufgemacht um den Lüfter von Staub zu befreien (was aber gar nicht nötig war).

Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass der Lüfter bei geringer CPU Auslastung und geringer CPU Temperatur auch nicht so schnell läuft und nicht so laut ist?

Danke Kilian

Laptop Daten:
Prozessor: Intel Core i5-8250U mit 1,6GHz
RAM: 8GB
2TB HDD

Willkommen im Club. Hatte das 330 ebenfalls und hab es direkt wieder zurückgegeben. Der Lüfter ist die reinste Zumutung. Habe es mit Fancontrol und sämtlichen anderen Programmen probiert. bekommst den Lüfter aber nicht geregelt.

Meine letzte Tat war das Forum von Lenovo, wo dir aber nicht wirklich geholfen wird. Bekommst du nur beasagte Energie-Option vorgeschlagen. Hilft nichts, ist im BIOS so eingestellt. Auch die neuere Firmware hat nichts gebracht.

Die IdeaPads waren aber schon immer zweite Wahl bei denen, weshalb da wohl keine echte Arbeit reingesteckt wird. Musst wohl oder übel damit leben.

Vielleicht kann man dann einen schwachen Widerstand an die Leitung des Lüfters löten, wenn es über das Bios nicht geregelt werden kann. Dann ist aber die Garantie/Gewährleistung futsch.

Mir auch immer wieder ein Rätsel, warum die Hersteller oft einen Scheiss auf leisen Betrieb geben.
Dabei sollte doch klar sein, dass niemand so einen Radaukasten haben will.
Hab hier ein Thinkpad E585 und da ist der Lüfter erträglich. Wobei ich der Meinung bin, dass der beim Surfen im Netz auch grundsätzlich aus bleiben könnte. Die Temps lassen es allemal zu.

Zurück
Oben