Lenovo Ideapad 330S Lüfter dreht auf 100% oder 0% - Wechsel zu Thinkpad E595?

froststep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Moin zusammen!

Hoffe das Unterforum ist ok für meine Anfrage.

Ich habe ein Ideapad 330s mit Ryzen 5 3500 Prozessor seit 1 Woche. Mich stört die Lüfterregelung sehr. Auch wenn ich rein gar nichts mache, läuft der Lüfter entweder gar nicht oder auf geschätzten 80-100%, obwohl der Prozessor quasi kalt ist. Es ist jetzt nicht ohrenbetäubend laut, aber in der Vorlesung oder in der Bibliothek würde das nicht nur mich, sondern auch die anderen stören. Habe in den Energieeinstellungen bereits auf "passiv" bei der Prozessorkühlung gestellt und habe die max. Leistung auf 99% gesetzt, wie es zig Leute in den Lenovo Foren bereits geschrieben haben. Wenn ich die max. Leistung auf 50% setze, was ja nicht Sinn der Sache sein kann, dann bleibt der Lüfter für einen längeren Zeitraum aus (ca. 5 Minuten) und dreht dann wieder hoch.

Der Lüfter läuft auch, wenn ich nur im BIOS bin oder wenn mir nur der Ladezustand angezeigt wird, während das Notebook eigentlich aus ist. Meistens ist es 3 Minuten still und dann läuft für 1-2 Minuten der Lüfter auf Hochtouren. Mit dem Programm "NotebookFanControl" bin ich leider nicht klar gekommen.

Jetzt ist die Frage: Soll ich mich damit einfach zufrieden geben, weil das normal ist bei Geräten in der Preisklasse 400-500€ oder soll ich mir vielleicht einfach ein Thinkpad E595 zulegen, wo ich dann zwar an die 600€ andocke, aber dafür einfach ein besseres Gerät habe, bei der die Lüftersteuerung sich an die Temperatur des Prozessors anpasst und wo der Rest auch einfach optimal aufeinander abgestimmt ist? Bevor ich am Ende einen noch lauteren Lüfter beim Thinkpad habe, bleibe ich dann lieber bei meinem Ideapad.

Gruß
Christian
 
froststep schrieb:
Mit dem Programm "NotebookFanControl" bin ich leider nicht klar gekommen.
das ist aber eher schlecht, ich musste bisher bei jedem Thinkpad die Lüftersteuerung anpassen, bzw. wollte es. Du hast zwar kein Thinkpad, aber scheinbar bist du ja auch nicht zufrieden. Was genau bedeutet denn "nicht klar gekommen"?

Übrigens erstaunlich dass dein Laptop mit dem Ryzen so laut ist, das mit Intel war quasi unhörbar laut Tests: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-330S-15IKB-i5-8250U-UHD620-Laptop.329050.0.html
Auch der mit Ryzen 2500G soll eher leise sein: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-enttaeuscht-bei-der-Mobilitaet.421436.0.html

Aktuelles BIOS und Embedded Controller hast du drauf? Manchmal verbessern die auch noch die Lüftersteuerung.
 
Bei mir am Thinkpad kann man im BIOS die Lüftersteuerung zwischen Balanced und Performance umstellen. Ich habe es immer auf Balanced, das standardmäßige Performance-Profil empfinde ich als zu aggressiv. Evtl. gibts das am IdeaPad ja auch?
 
Bei NotebookFanControl habe ich das DSDT aufrufen können, aber ich konnte in dem Editor nicht die passenden Informationen finden. Das EC-Probing-Tool habe ich nicht zum Laufen bekommen.

Und ich habe mich versehen. Habe einen Ryzen 5 2500 verbaut. Es ist ja schon irgendwie leise, aber der plötzliche Anstieg der Drehzahl bringt einen immer aus der Konzentration. Am besten wäre wie gesagt eine gleichmäßig langsame Erhöhung der Drehzahl auf Basis der Temperatur.

BIOS habe ich aktualisiert. Embedded Controller kann ich gerade nicht viel mit anfangen. Wüsste nicht, wie ich den aktualisieren kann.

@benzley , so eine Einstellung habe ich leider nicht.
 
Hm, ok schade...

froststep schrieb:
BIOS habe ich aktualisiert. Embedded Controller kann ich gerade nicht viel mit anfangen. Wüsste nicht, wie ich den aktualisieren kann.

Wird automatisch mitaktualisiert beim BIOS Update, wenn es eine neuere EC-Firmware gibt.
 
@abcddcba , habe mir gerade nochmal notebookfancontrol angeschaut. Ich lasse den EC-Probe Monitor laufen und ich erkenne 4 Parameter, die sich parallel zur Lüftergeschwindigkeit anpassen. Mit dem Befehl "write 0xCB 98" als Beispiel setze ich den Parameter 0xCB auf den Wert 98. Jedoch kommt ändert sich bei mir die Lüftergeschwindigkeit nicht. Habe das gleiche mit den anderen Parametern getestet. In der Anleitung steht, dass man evtl. den Control Mode auf "manual" stellen müsste, jedoch stoße ich hier nun wirklich an eine Wand, da ich wie gesagt mit dem DSDT nichts anfangen kann und anders komme ich ja nicht an den Parameter für den Control Mode Status oder?
 
Zurück
Oben