Lenovo Ideapad 330s RAM erweitern

Mauli999

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Hallöchen,

ich habe mir anfang diesen Jahres den Lenovo ideapad 330s gekauft weil dieser günstig und für die Uni sehr praktisch war.

Jetzt möchte ich die integrierten (verlöteten) 4gb ddr4 ram erweitern. Ich hab den laptop noch nicht geöffnet aber es soll noch einen Steckplatz haben der bis zu 16gb aufnimmt.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich da jetzt einen 8gb Riegel oder einen 16gb Riegel einbaue, inwiefern laufen die beiden Riegel dann kompatibel bzw erbringen Sie dann überhaupt volle Leistung?

Danke schonmal und Gruß
Mauli
 
An deiner Stelle würde ich mit Hilfe von CPU-Z, HWinfo auslesen wie schnell dein aktueller RAM ist und wie die Latenzen eingestellt sind (z.B. DDR4 2400Mhz CL 15-15-15-34)
Im Anschluss ein Modell mit 4GB/8GB kaufen mit den Geschwindigkeiten wie der verlötete (Geizhals.de) und einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich hab den 14ikb mit 4gb Ram, weiß nicht ob das einen unterschied macht. Also lieber selbe Ram Zahl einbauen und auf 8gb aufstocken?
Oder macht es einen großen unterschied wenn man auf 12gb aufstockt?
 
Eventuell auch prüfen, ob Lenovo eine White / Blacklist vorgesehen hat.
Habe ein U330p, und da kann ich nur bestimmte Ram Riegel einsetzen.
 
Wenn du viel RAM brauchst oder auf der sicheren Seite sein willst, dann Steck einen 8GB-Riegel dazu. 8GB gesamt (4+4) sind heutzutage eher Minimum. Du könntest sogar einen 16er-Riegel nehmen, aber wenn’s bisher nur vier waren, wirst du wahrscheinlich jetzt keine 20 brauchen.

Am besten sind Standard-Riegel gleicher oder ähnlicher Spezifikation. Blacklists für RAM gibt es bei Lenovo nicht.
 
Ich sag mal haben ist besser wie brauchen :p aber danke hab jetzt einen 8gb bestellt der auch mit 2400mhz läuft wie der verlötete danke^^
 
Zurück
Oben