Lenovo IdeaPad 5 (15ARE05) Dockingstation?

zRn

Ensign
Moin,

möchte mir das Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 mit Ryzen 4700U zulegen. Das Notebook soll explizit auch im Homeoffice genutzt werden, daher möchte ich noch passende Dockingstationen dazu kaufen.

Da das Notebook einen USB-C-3.2 Port mit Displayport und Power Delivery hat, kann ich eine Dockingstation daran anschließen und dann auch darüber Laden, Monitor über die Dockingstation etc. laufen lassen?

Nächste Frage wäre, welche Dockingstationen wären kompatibel und empfehlenswert? Angeschlossen wird ein externer Monitor mit 2560*1440, 4K Support ist eher unwichtig, Tastatur, Maus und Headset.

Habe Ewigkeiten eine DELL WD-15 genutzt mit meinem DELL Latitude Notebook. Nun habe ich einen Monitor mit USB-C PD, worüber alles läuft.

Lenovo hat doch auch ein USB-C Dock, schau dir mal die Tech Specs an.

Ja, das geht aber so ein Dock ist unnötig teuer. Das oben genannte vermutlich sogar nur für Thunderbolt 3 bzw. Thinkpads gedacht.

Ein einfaches USB-C Dock mit Unterstützung für min. 65W PowerDelievery, DisplayPort und ein paar USB-Ports für +/-50€ erfüllt das ganze gleich gut.
Im Lenovo Shop kann man ihn gleich mit USB-C Netzteil bestellen, im Handel wird er aber nur mit 65W rundem Stromstecker zu kaufen sein.

Theoretisch geht jedes USB C Dock was auch Strom liefert. von billig bis teuer.

In der Praxis ist USB C Docking nicht immer frei von Zickigkeit. Dann ist es natürlich hilfreich, wenn es ein namhafter Hersteller ist, wo es über die Zeit auch Firmware und Treiberupdates gibt. Und wenn man herstellergleich kauft muss man im Zickigkeitsfall nur 1 Hotline anrufen und wird nicht im "Laptophersteller sagt Billigdock ist schuld, Dockhersteller sagt Laptop ist schuld" Spiel zerrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Welche Dockingstation ist es am Ende geworden bzw. welche ist nun zu empfehlen? Lenovo selbst sagt, dass keine der hauseigenen kompatibel ist.

Ja, weil die hauseigenen für die Businessnotebooks vorgesehen sind. Es funktioniert aber jede USB-C Dock mit DisplayPort Alternate Mode. Es gibt Gott sei Danke keinen Herstellerzwang bei USB-C und man hat die freie Wahl am Markt.
Monitor mit Dock ist ohnehin oft die schönere und einfachere Wahl.

Natürlich

Zurück
Oben