Lenovo IdeaPad 5 - Bildschirm wird nach Belieben schwarz

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
506
Moin zusammen,

mein Lenovo IdeaPad macht seit gestern Abend nicht-rekonstruierbare Sorgen.

Das Starten ging zunächst noch ohne Probleme vonstatten. Während des Arbeitens begann das Display an den seitlichen Rändern zu ruckeln und wurde dann von außen nach innen immer dunkler, bis es schlussendlich komplett schwarz war.

Mein erster Gedanke war "Virus". Also habe ich Malwarebytes durchlaufen lassen. Es gab 2-3 Funde, das war es dann aber auch.
Grundsätzlich war es kaum möglich, den Rechner zu starten. Manchmal erschien das Startsymbol, manchmal nicht.

Irgendwann gelang es mir, im abgesicherten Modus zu starten. Da lief alles komplett problemlos. Also habe ich eine Datensicherung angelegt und habe das System neu aufgesetzt. Das lief alles ebenfalls komplett problemlos.

Kaum verbinde ich das Notebook mit dem Internet - schwarzer Bildschirm und ich muss per Power Knopf rebooten.
Nun ist es wieder kaum möglich, Windows zu starten. Auch ins BIOS kommt man nicht/kaum. Beim Booten hört man kurz den Lüfter und die Beleuchtung der Tastatur geht an, aber beides geht nach 2-3 Sekunden aus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Auffällig ist, dass das Notebook nach längerer Pause (ca. ab 30min) zuverlässig startet. Früher oder später wird der Monitor aber wieder schwarz. Ein externer Monitor ändert daran nichts.

Hat jemand irgendwelche fixen Ideen, was es sein könnte?
 
oh, ok hört sich irgendwie nach defekter gpu an. sobald der 3d Treiber geladen ist tickt die aus.

Die Angabe
ist unzureichend, da gibts bestimmt eine million varianten.

Das am meisten erfolgversprechende scheint mir zum Hersteller einzuschicken, das das Gerät repariert wird.
 
Kann ich das Starten der GPU verhindern? Meinetwegen auch indem ich das Notebook öffne und sie abklemme? Die CPU sollte ja bereits eine GPU integriert haben!?

Lenovo IdeaPad 5 15ARE05. Besitzt lt. Aufkleber eine AMD GPU.
 
wenn dann im Bios. glaube nicht, das die gpu gesteckt ist. Sicher verlötet. Und das es im Bios ne Option gibt ist zudem auch sehr umwahrscheinlich - da typische laptop halt. nur seltenst gibt es bei solchen Geräten gute Bios (mit v ielen einstellmöglichkeiten)

Melde dich beim Hersteller was du da machen kannst.
Du könntest auch vorher noch ein Linux testen, ob es damit gut liefe, denn da gibt es ganz andere Treiber.
 
Sieht nach heißer iGPU oder lockerem Videoverbinder aus.

Die IGPU sitzt im Prozessor und könnte zu warm werden.
Bei abgehobener Kühlplatte durch die ausgetrocknete Wärmeleitpaste könnte man außerhalb der Garantie die WLP neu auftragen.

Der Videoverbinder sitzt oben am Board in Richtung Display rechts oder links.
Den muß man lokalisieren und wieder neu eindrücken in die Buchse.
Da geht ein Kable davon in den Deckel zum Display durch die Scharniere und steuert das Display an.
Das sieht man und es sollte nach dem Eindrücken wieder flackerfrei laufen.

Aber bitte erst nach der Garantie am Laptop montieren.

Kannst Du mal die Temperatuten der iGPU ablesen, wen der Laptop einigermaßen läuft?

https://www.hwinfo.com
 
Tatsächlich konnte ich nach meinem letzten Post zufällig beobachten, dass das Gehäuse des Notebooks sehr flexibel ist und ich das Ausschalten des Bildschirms provozieren konnte, indem ich meine Hand von der Ecke nahm (was zuvor zu einem 'Verdrehen' des Gehäuses führte).

HWInfo versuche ich gleich mal laufen zu lassen. Aber akutell startet wieder nichts.

Kannst du mir sagen, wo ich hier was finde und wo ich Hand anlegen soll?
1000140603.jpg
 
Da rechts der Stecker, da steht LCD Drauf, rechts oben.
2024-10-02_13-10.png


Sieht auch nicht so aus als hättest du ne dedizierte GPU, sondern nur die gpu, die mit in der CPU in einem CHip ist, also APU. Die Heatpipe da geht ja nur von einem Punkt zum Kühlen weg zu den Lüftern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigten. Ich habe noch mal die Bestellung von 2020 geprüft und da heißt es "Integrierte Grafik".

Den Stecker habe ich gelöst und wieder befestigt. Bildschirm bleibt schwarz.

Wo müsste ich die Wärmeleitpaste aufbringen?
Sehr wahrscheinlich dort!?
1000140607.jpg


Das ganze Notebook ist nach ca. 1h komplett kalt und das Display bleibt schwarz.
Muss ich daraus auf einen Defekt schließen und dass ich das Notebook begraben muss?
 
theschalker schrieb:
Schreib doch mal Lenovo Support an und frag nach, ob sie das auf Garantie oder Kulanz reparieren könnten.
 
Support ist angeschrieben. Auch wenn das mein Problem kurzfristig nicht lösen wird.

Korrigiert mich gerne, aber ergibt ein Defekt überhaupt Sinn? Erfolgt ein Defekt so schleichend? Widersprüchlich ist für mich, dass das Notebook teilweise (so wie jetzt) überhaupt nicht mehr hell wird, dann aber wieder stundenlang problemlos funktioniert. Oder ist das ein typischer Verlauf?
Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob Wärmeleitpaste die Lösung sein wird. Das Notebook ist kalt und bleibt dunkel. Dann aber kann es lange genug für eine komplette Win10-Installation laufen und schaltet sich zuverlässig an und aus.

Aus mich als Laie wirkt das alles nicht sehr logisch!?
 
Wackelkontakt. Da bleibt es - großteils - dem Zufall überlassen, wie lang und gut es funktioniert. (Gerät durch den Nutzer etwas gewunden? Kontakt weg. Zu warm oder zu kalt und somit etwas andere Materialausdehnung? Kontakt weg. Etc)

Schleichend macht besonders am Displaykabel Sinn, da das ja bei jedem Auf und Zu etwas mechanischen Verschleiß erfährt. Ob es dann ein lockerer Stecker wird oder je nach Konstruktion irgendwas dran schabt und so die Verbindung kaputt geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"Das Display wurde von Außen nach innen immer dunkler.." <

Kenn ich nur von früher bei RöhrenMonitoren.

Bildfehler scheinen ja nicht aufzutauchen, sondern nur heller oder dunklere bzw schwarze Darstellung.

Kingt eigentlich weder nach GPU oder Kabel.
Nix davon kann sich allmählich zunehmen soo fehlerhaft verhalten.
Den ob perfekt oder fehlerhaft Pixeln ist quasie egal wo auf dem Display sie dargestellt werden.

Ich wuerde eher auf das Display tippen oder die Regelung der Hintergrundbeleuchtung, bzw die Spannungsversorgung dafür.

Wie sieht es denn auf nen externen Monitor aus?
Sieht man auf den Notebook-Display etwas schemenhaft, wenn man mit einen Lampe dagegenleuchet?
 
Zurück
Oben