Lenovo IdeaPad 5 fährt nicht mehr und macht komisches Klickgeräusch

McAdil

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe ein knapp 5 Monate altes Lenovo IdeaPad Slim 5 16ARB8. Heute morgen ist das Notebook plötzlich abgestürzt. Seit dem fährt es nicht mehr hoch und macht dauerhaft ein komisches leises Klickgeräusch.

Akku hatte es noch genug, habs auch nochmal angeschlossen. Zudem habe ich ein Hard Reset probiert. Hatte leider alles keinen Erfolg.

Im Anhang habe ich das Geräusch mal aufgenommen.

Hat wer ne Idee, was das sein könnte?

Die Garantie von Lenovo ist vor genau 2 Tagen abgelaufen. Ich hatte den Laptop im Juli als Ersatz für meinen vorherigen Lenovo bekommen, bei welchem nach 3 Reparaturversuchen von Lenovo immer noch nichts lief.

Bin etwas durch mit Lenovo. Ein kaputter Laptop nach 5 Monaten ist schon sehr mies..

Vielen Dank schonmal.

Mfg!
 

Anhänge

Hallo,

bist du Privatperson oder Gewerbetreibender?

Bei Privatpersonen sollte hier die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren doch eine Rolle spielen. Ich kenne das zwar, dass Lenovo 1 Jahr angibt, dies gilt aber meines Wissens nach im B2B Bereich bzw. wollen die ihre Zusatzservices verkaufen, was mit dem EU-Recht für Privatpersonen aber schwierig ist.

Du kannst auf der Lenovo Supportseite die Seriennummer deines Geräts eingeben, dann siehst du auch, was die Verlängerung der Garantie seitens Lenovo kosten würde.

https://www.bmj.de/DE/themen/kaufen_reisen_wohnen/konsum/onlinekauf/onlinekauf_node.html
https://support.lenovo.com/de/de/warranty-upgrade-and-services/

Die Services kann man auch nach Ablauf der Garantie buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAdil
Ich würde als erstes die Rückseite abnehmen und den Akku physisch trennen, vielleicht will er dann wieder.

Ansonsten kann man bei Lenovo die Garantie auch reaktivieren, muss dann aber 30 Tage warten bis das Gerät eingesendet werden kann bzw. der Garantiefall eröffnet werden kann

Den Ton kann ich mir momentan nicht anhören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAdil
Direkt bei Lenovo melden, asap.
Einerseits gibt es häufig Kulanz - da sollten zwei Tage kein Problem sein.
Andererseits hast Du auch auf Reparaturen (hier: Reparaturersatzleistung, da Austausch) Gewährleistung auf die Reparatur - sofern es das gleiche Problem ist. Darüber hinaus, hier wäre rechtliche Beratung hilfreich, gibt es das Thema Leistungsstörung sowie Sekundäransprüche.
Viel Erfolg :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McAdil
Da die Garantie vom alten Gerät leider im Juli ausgelaufen ist, wurde mir aus Kulanz beim neuen Ersatzgerät die Garantie bis zum 21.12.2024 verlängert (habe ich auch über den Garantiecheck geprüft).

Ich könnte kostenpflichtig einen Fall bei Lenovo eröffnen, dieser würde aber nur für die "Erstdiagnose" bereits 29€ kosten. Das sehe ich nicht ein.

Habe deshalb Lenovo eine Mail geschrieben und um Kulanz gebeten, dass die Garantie bitte 2 Tage verlängert wird.

Ich hoffe einfach, dass sie mir entgegenkommen. Kann ja wohl nicht wahr sein, dass ein neues Gerät so schnell kaputt geht.

Habe bereits versucht die Abdeckung hinten zu entfernen, die ist aber zusätzlich zu Schrauben mit Klemmverschlüssen gesichert. Bisher war ich erfolglos - werde es aber nochmal probieren und den Akku abklemmen.

Vielen Dank schonmal an alle!
 
Zurück
Oben