Lenovo Ideapad 500 15 ISK kein Ausschalten beim Zuklappen

Rieselrass

Cadet 3rd Year
Hallo,

trotz der Einstellung in den Ernergieoptionen, dass mein Ideapad 500 15 ISK beim Zuklappen herunterfahren soll, passiert nichts.

Habe Win 7 Ultimate drauf mit eigener Installation. Vorher war Prof drauf, dann kurz Win 10 und nun wieder 7 Ultimate.
Unter Win 10 klappte es noch, Prof weiß ich nicht mehr.

Kann mir hierzu bitte jemand helfen?

Steht da was von Netzbetrieb oder Akkubetrieb?
Bleibt er einfach an wenn du zuklappst oder geht er in den Ruhemodus?

Du solltest vorab mal deine Systemeinstellungen kontrollieren.

Da kann was nicht stimmen mMn.

Ich habe sowohl bei Akku- als auch bei Netzbetrieb auf Herunterfahren eingestellt.
Es passiert gar nichts, Notebook bleibt ganz normal eingeschaltet, kein Ruhemodus, kein Energiesparmodus.

Was kann/muss ich tun? Habe auch schon den Support von lenovo angeschrieben, aber die Antworten dauern oft zwei Wochen!

Stell die Kiste auf Höchsteistung - in den Enerieoptionen - und alles was Du dort sonst findest auf "Ausschalten".

Was passiert?

Oder ist das Bios mit im Spiel?

Ich versuche es morgen mal und mir ist nicht bewusst, das BIOS im Spiel ist....da war ich nicht drin.

Das solltest Du mal eruieren - vorab mMn.

Vielleicht fehlen auch noch Treiber.
Dieser Zb.:Intel Management Engine Interface Driver

Diese hier gibs ja nur für win10 von lenovo:
Advanced Configuration and Power Management Interface (ACPI) Driver
Energy Management Driver

mMn...was ist das? Was ist eruieren?
Win 10 Treiber werden bei Win 7 wohl nicht funktionieren oder?
Morgen erst Test, bin nicht am Notebook jetzt. Ich berichte dann.

Mit dem Netzschalter fährt er aber komplett runter richtig?
Ich hab das gleiche Notebook mit Win 10,war vorinstalliert.Hab das aber so eingestellt das er nur über den Netzschalter komplett ausgeht und wenn ich zuklappe er in den Ruhemodus geht und Energie spart.

Hätte da auch mal eine Frage an dich und zwar ob du mal Probleme mit dem Anzeigetreiber der HD 520 hattest.Hatte öfter das problem das dieser auch nur beim surfen wiederhergestellt werden musste.

Er schaltet sich aus, wenn ich auf Start klicke und dann auf herunterfahren. Über den Netzschalter mache ich das nie.
Was meinst du mit Anzeigetreiber HD 520?
Ich habe Win 7, kenne diesen Treiber nicht und es ist bei mir eine SSD eingebaut.
Bei mir wird auch nicht die Lautstärke angezeigt wie bei Win 10 in der Skala von 0-100.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Stell die Kiste auf Höchsteistung - in den Enerieoptionen - und alles was Du dort sonst findest auf "Ausschalten".

Was passiert?

Oder ist das Bios mit im Spiel?

Hallo,

bin jetzt in den Energieoptionen....aber ich finde nichts mit Höchstleitung...:rolleyes:
Ergänzung ()

Ja, mit Klick auf Netzschalter schaltet sich Notebook aus bzw. fährt normal runter.

Da steht warscheinlich sowas wie Ausbalanciert und Energiersparen,denke mal das wird bei dir auch auf Ausbalanciert stehen.
Im Bios gibt es keine Einstellungen für Energieoptionen,das wüsste ich weil ich ja das gleiche Notebook habe.
Im Gerätemanager fehlt nix an Treibern?Kann ja nur eine Einstellungssache sein,oder mit dem Magnetschalter am display stimmt was nicht der das ausschalten ermöglicht.Da das aber mit Windows 10 immer ging schliesse ich das mal aus.

Im Geräte Manager ist ein gelbes Ausrufezeichen in der Tat.
Aber klicke auf Treiber aktualisieren (ich weiß nicht mal was es für einer sein soll, steht da nicht) passiert nach ewiger Suche nichts, es kann kein Treiber gefunden werden.
Ja, wie erwähnt ging es unter Win 10. Was für ein Mist aber auch, aber ist ja nicht so dramatisch. Dann klicke ich eben auf den Netzschalter und Läppi fährt so runter.
Dennoch würde mich interessieren, was da für ein Treiber fehlen soll?!

Dankeschön, werde mir das nachher reinziehen und ggf hier wieder berichten.

So, habe es so gemacht wie im Link wunderbar erklärt. Es hat aber nichts gebracht, obwohl ich noch einen Treiber installiert habe.
Immer noch zwei Ausrufezeichen-ich glaube, ich gebe es auf. Ist ja nun wirklich kein echtes Drama, wenn der Läppi beim Zuklappen nicht aus geht und ich den Netzschalter drücken kann als Ersatz.
Es ist nur noch ein n Ausrufezeichen vor dem Treiber der Kamera. Versteh ich nicht, denn die ist installiert.
Aber dennoch ist das Zuklapp-Ausschaltproblem aktuell, werde es aber lassen.

Mal sehen, wann der lenovo Support sich meldet. Das dauert ja meist Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben