Lenovo IdeaPad Duet 3 Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand

Midium

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5 in der N5030/8GB/128GB Ausstattung gekauft. Das Gerät soll vor allem im Urlaub eingesetzt werden um Fotos von zwei Kameras auf zwei externe Festplatten zu sichern. Gerade deshalb habe ich mir das Gerät aufgrund der zwei USB-C Anschlüsse gekauft. Außerdem ist es wirklich kompakt und bietet dank vollwertigem Windows die Möglichkeit unterwegs auch per Synology Drive Client Fotos auf ein entferntes NAS zu synchroniseren. Das geht mit der mobilen App (z.B. Android) bei größeren Datenmengen nicht so gut (nicht im Hintergrund und nur sichern nicht synchronisieren).
Also Gerät ausgepackt und super zufrieden damit. Am nächsten Tag eingeschaltet und es fehlten direkt 25% der Akkukapazität.
Also nochmal die BIOS Einstellung gecheckt, nicht das Always-On USB da im Leerlauf Saft zieht. Den Windows Schnellstart in den Energieoptionen habe ich auch testweise mal deaktiviert. Leider bleibt das Problem bestehen und das Tablet zieht rund 2% Akkukapazität pro Stunde komplett ausgeschaltetem Zustand. Das ist leider auch für einen solch geringen Preis einfach nicht akzeptabel. Nun habe ich eine Bewertung bei Amazon gefunden, in dem ein Käufer von dem gleichen Problem berichtet und letztendlich nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen das Geld zurück bekommen hat. Falls das ein systematisches Problem aller Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5 ist, würde ich das Gerät direkt noch im Rahmen des 14-tägigen Widerrufs zurück senden. Aber es kann doch nicht sein, dass sich Käufer mit so einer Schwachstelle zufrieden geben? Oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?
Falls es leider doch bei jedem Gerät dieses Problem gibt, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Kriterien sind:
Tablet, eher klein (10" ideal), zwei USB-C Anschlüsse, Windows, günstig - gefühlt gibt es nur direkt ein Surface Pro 8, welches aber auch schon 13" hat und für meine geplante Anwendung einfach viel zu teuer ist.

Anhänge

• 20220716_225251.jpg
    20220716_225251.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 342
Ich kenne das Gerät zwar nicht, hatte aber schon mit anderen Windows-Tablets ähnliche Probleme.

Am Ende haben bei mir immer folgende Dinge geholfen. Aber alles unter Win 10:
  • Connected Standby in der Registry deaktivieren, falls das Gerät sowas unterstützt
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power
    DWORD32 CsEnabled = 0
  • Suspend to disk (hybernate, Ruhezustand) aktivieren
    powercfg /h on
  • in den Energieoptionen von Windows entweder direkt den Ruhezustand nutzen, wenn man das Gerät zuklappt und/oder per Taste ausschaltet oder die Zeit für "suspend to ram" (wie auch immer MS den Mist mittlerweile nennt) so kurz wie praktikabel einstellen.
Ergänzung ()

Midium schrieb:
Tablet, eher klein (10" ideal), zwei USB-C Anschlüsse, Windows, günstig - gefühlt gibt es nur direkt ein Surface Pro 8, welches aber auch schon 13" hat und für meine geplante Anwendung einfach viel zu teuer ist.
Mein Acer Aspire Switch Alpha 12 hat vor 2,5 Jahren gebraucht 260€ gekostet, hat USB3+USB-C, ist halt 12" groß und entgegen jeglichen Annahmen hier im Forum reichen mir die 4 GB Ram nicht nur für meine Bilddatenbank (nein, kein Adobe-Krempel), sondern auch für dem Mailer, Firefox oder LibreOffice. Der i3-6100U ist halt mit dem Nikon RAW Konverter etwas langsam, das wäre der "Pentium Silver N5030" aber genauso. Schneller wie der Core M-5Y10a aus meinem alten Dell Venue 11 Pro 5140 ist er allemal, das ist aber schon wieder (wie auch alle günstigeren gebrauchten Surface Pro 3-7+) nichts für Dich, da Du wohl etwas gegen einen USB-Hub hast.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem mit meinem Lenovo IdeaPad Duet 3 10IGL5. Auch bei mir beträgt der Kapazitätsverlust des Akkus in heruntergefahrenem Zustand ca. 2 % je Stunde.

Zurück
Oben