Lenovo Ideapad Flex 15: A6-5200 taktet nicht hoch

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10.219
Hallo!

Ich habe hier oben genannten Notebook stehen, auf welchem nach Einbau einer Sandisk Ultra II Windows 10 Home clean installiert wurde und bei dem der CPU-Takt auf Minimum bleibt. Er soll mit bis zu 2 Ghz takten, bleibt auch auf im Energieprofil Höchstleistung und am Netz bei Ausführung von Prime auf 0,78 Ghz. Und auch die Auslastung der CPU ist auf allen 4 Kernen bis max. 39% möglich.
Windows 10 Home wurde wie gesagt clean installiert (1607). Als erstes wurde versucht, das Problem durch Installation der AMD-Crimson APU Treiber zu lösen (sofern man die überhaupt braucht...), hat aber nichts bewirkt. Die Energieprofile sind alle auf Standardeinstellung, testweise wurde der Minimale Leistungszustand der CPU von mir im Energieprofil Höchstleistung mal auf 100% angehoben, hat jedoch auch nichts gebracht.
So und schon bin ich überfragt :D
 
Wie sehen die Temps der APU aus? Treiber scheinst du ja installiert zu haben, daran sollte es also nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sehen auch okay aus. Im Idle in den unteren 40°C, unter "Last" bei ~50°C.
 
Hmh ein solches Verhalten kenne ich nur wenn ich ein zu schwaches NT ans Notebook anschließe, mein Dell E6420 (mit Upgrade auf Quad-Core i7) meckert dann beim Start und drosselt entsprechend die Leistung.

Rein physisch haben ja SSD und die CPU-Leistung nix miteinander zu tun.

Was ich machen würde:

- BIOS ist aktuell?
- Originales Netzteil wird verwendet?
- Akku ist drin?
- Es ist kein Energiespar-Profil in irgendeinem der Lenovo Utilitys aktiviert?
- Treiber wirklich alle drauf und aktuell?
- Eventuell ein Auslesefehler? --> Mal einen Benchmark gemacht?
- Lüfter läuft und ist frei?
- Wie sah die Situation vor dem Einbau der SSD aus? --> Gleiches Verhalten? --> Sonst gleiche Konfiguration?

Wenn das oben alles zu nix führt, würde ich das System in den Ausgangszustand versetzen und (wenn verfügbar) das System-Recovery aufspielen. Dann kannst du sehen wie die Parameter bei Auslieferung waren und dann würde ich mich entsprechend vorantasten...SSD wieder einbauen --> Windows neu etc...


​Gruß!
 
- kein BIOS auf der Supportseite von Lenovo herunterladbar
- verschiedene Netzteile, auch original, wurden schon ausprobiert
- Akku drin
- keine Bloatware vorhanden, Energieprofile alle ausprobiert, alle auf Standard-Einstellungen
- installiert wurden die ACPI-Treiber von der Supportseite zum Modell und die AMD APU Crimson Treiber
- kein Auslesefehler, CPU ist wirklich langsam
- Lüfter ist frei, funktioniert und ebenfalls langsamdrehend
- Situation zuvor ist unklar, HDD defekt, Auslieferungszustand oder ein Recovery liegt somit nicht mehr vor
 
Das ist wirklich kurios. Eventuell etwas im BIOS verstellt, was die APU daran hindert hochzutakten? Mehr fällt mir da im Moment nicht ein, auch mangels Erfahrung mit solchen APUs. Und selbst Google scheint ratlos bei deinem Problem zu sein...
 
Das BIOS ist sowas von zugeschnürt, da kann man so gut wie nichts ändern, nur Bootreihenfolge, UEFI oder nicht, Datum & Uhrzeit...

Tja, das ist in der Tat ein Problem. :(
Ich versuche es mal mit Windows 8.x, immerhin kam das Gerät damit ab Werk.
 
Ich würde dann als nächstes mal nur das Windows nackt installieren, ohne Treiber. Am besten Windows 10 (ohne Internetverbindung)

Hintergrund: Ohne Treiber kann erstens auch nicht der "falsche" Treiber laufen (warum auch immer der von oben falsch sein sollte) und ohne Treiber greifen keine tiefgehenden Stromsparmechanismen. Die CPU sollte also zumindest ohne Zusatztreiber dauerhaft auf der höchsten Stufe laufen können bzw. diese überhaupt mal erreichen.

Wenn das auch nix bringt würde ich mir mal eine kleine Linux Live Distribution ansehen (z. B. Parted Magic oder Knoppix etc.) und dabei beobachten ob die CPU wenigstens dort den Stromsparmodus verlässt und hochtaktet.

Wenn das dort auch nicht hochtaktet dann kann eigentlich nur ein Defekt oder eine nicht änderbare Fehlkonfiguration vorliegen (wie auch immer die zu Stande kam, denn im BIOS kann man ja offensichtlich nicht viel falsch machen).

Gibts eventl. irgendwo einen kleinen Kippschalter zum Umstellen? --> Bei Sony nannte sich das damals "Stamina Mode"...oder eine FN-Tasten-Kombi die das Energielevel von Windows überschreibt...?


​Gruß!
 
Hallo, es gibt ein Update!

Also nachdem das Problem ja beim nackt installierten Windows 10 von Anfang an vorlag und auch die genannten Versuche nicht zur Behebung führten, installierte ich nun mal Windows 8.1... und dort bestand das Problem auch von Anfang an. Treiber installiert, Energieprofile geprüft und getestet... nix half.

Nun stieß ich tatsächlich mit einer englischsprachigen Suche nach "Flex 15D cpu issue" auf einen Thread, der genau mein Problem behandelte: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...xVjT1ouNUg6oONUCw&sig2=ISvI726WF-AK4AhlkY8Qgw

Dort wurde im Laufe der Diskussion der Akku als Fehlerquelle ausgemacht. Akku entfernt, Neustart gemacht - CPU taktet nun wunderbar rauf und runter, Gerät ist deutlich schneller.
Akku im laufenden Betrieb wieder rein: CPU-Taktfrequenz bleibt hoch!
Gerät neugestartet: immer noch alles bestens!
Netzstecker im laufenden Betrieb gezogen: CPU bleibt oben.
Neustart im Akkubetrieb: unverändert, alles super.

Tja, jetzt bin ich zwar nicht schlauer als vorher, aber Gerät läuft aktuell normal, genauso wie es soll. Könnte der Akku defekt sein... Verschleißlevel liegt bei <20%, tatsächlich hält er auch noch knapp 4 Stunden im normalen Office-/Surfbetrieb.

Ich installiere nun mal wieder Windows 10 und schaue, ob alles so bleibt. Wenn ja: Thema erledigt, Kopfschütteln und sich nicht mehr über die verlorene Zeit ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update!

Ansonsten halt Ersatzakku kaufen für den Fall das das wieder auftritt ;)
 
Danke für eure Hilfe an dieser Stelle!
Mit Windows 10 ist der Fehler bisher auch nicht wieder aufgetreten.
@berlinrider
Ja,das wird im Falle des Falles evtl. auch getan. ;)
 
Zurück
Oben