Hallo zusammen.
Ich hoffe sehr, mir kann hier jemand bei diesem speziellen Fall helfen, bzw. hoffe ich auf viele Einschätzungen, die mir bei meinem weiteren Vorgehen helfen werden.
Am 31.10.21 habe ich bei notebooksbilliger.de das Lenovo Ideapad Flex 5 für 599€ erworben. Ich habe von diesen Dingen leider keine Ahnung, war aber wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Für die Uni war es perfekt. Gleich einen passenden Pen dazu gekauft.
Mitte Dezember musste ich feststellen, dass die integrierte Webcam unzuverlässig funktionierte, wie eine Art Wackelkontakt hatte. Am darauffolgenden Tag ging sie überhaupt nicht mehr. Der Laptop zeigte immer an, er könne das Gerät (die Cam) nicht finden (obwohl sie ja intern ist). Ich habe das Semester bis März so noch durchgezogen (weil ich den Laptop nicht mehrere Wochen am Stück entbehren konnte), meldete dann bei Ferienbeginn bei notebooksbilliger.de an, dass ich den Laptop gern als Garantiefall wieder einschicken würde. Ich wurde um einen ausführlicheren Fehlerbericht gebeten und sollte das Gerät in den nächsten 14 Tagen zu ihnen schicken. Der ausführliche Fehlerbericht beinhaltete die kaputte Kamera, ein seltsames, unregelmäßiges, mechanisches Klirren im Inneren des Geräts, der Blaulichtfilter funktionierte nicht ganz zuverlässig und auch der Tabletmodus funktionierte mal und mal nicht.
Am 25.03.22 erhielt ich die Mail, dass das Gerät bei notebooksbilliger.de eingegangen sei. Die Sichtprüfung starte nun.
Am 19.04.22 erhielt ich dann die Mail, die Sichtprüfung in einer autorisierten Servicewerkstatt sei abgeschlossen.
"Dort wurde festgestellt, dass das Gerät aufgrund einer Fremdeinwirkung eine mechanische Beschädigung aufweist: Mechanische Beschädigung am Gerät durch äußere Einwirkung / Ihr Gerät wurde durch das Eindringen von Flüssigkeit beschädigt. [...] Eine kostenfreie Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist daher nicht möglich. Darüber hinaus ist eine kostenfreie Reparatur, im Rahmen der Herstellergarantie, leider ebenfalls nicht möglich".
Mir wurden zwei Vorschläge gemacht: Ich könnte das Gerät entweder kostenfrei und ohne Reparatur wieder zurückhaben oder ich bezahle 342,08€ für die Instandsetzung. Dabei wurde nicht mal aufgelistet, was genau gemacht werden muss, wie sie auf diesen seltsamen ungeraden Betrag kommen? Als Laie: Was ist denn nun an meinem Gerät kaputt? Soll ich über 300€ bezahlen, ohne zu wissen, was da überhaupt repariert wird? Auch mein Freund (Informatikstudent) riet mir, das Gerät wieder nach Hause kommen zu lassen. Lieber nochmal jemand anderen draufschauen lassen, der es für weniger Geld macht oder eventuell eine externe Kamera kaufen, um das Problem einfach zu umgehen. Ansonsten war der Laptop ja völlig intakt, alles funktionierte. Er machte nur manchmal seltsame Geräusche und die Kamera ging eben nicht.
So bin ich also auch vorgegangen. Ich habe mir das Gerät wieder zurückschicken lassen und direkt eine externe Kamera gekauft, um die Reparatur noch hinauszuzögern oder gar ganz zu umgehen.
Am 07.05.22 erreichte mich mein Gerät wieder. Ich war ungeduldig, mein Semester hatte schon lange wieder angefangen und ich brauchte den Laptop dringend. Beim Einschalten hörte ich, dass der Laptop normal hochfuhr, auch die Tastatur leuchtete auf. Der Display blieb leider schwarz. Bis jetzt. Total sauer schrieb ich eine Mail an notebooksbilliger.de, mein Gerät ist kaputter als vorher! Montag Morgen rief ich sofort die Service Hotline an.
Meine Recherchen des Wochenendes hatten außerdem ergeben, dass der Gesetzgeber in den ersten 6 Monaten nach Kauf davon ausgeht, dass das Gerät beim Kauf schon mangelhaft war. Das hieße, die Beweislast, dass es eben nicht so war, liegt beim Verkäufer und nicht beim Käufer. Davon ging ich ebenfalls aus, da ich mich an kein einziges Mal erinnern konnte, bei dem mein Gerät mit Wasser in Kontakt gekommen sein soll.
Das Telefonat verlief leider nicht zufriedenstellend. Nachdem der erste Lösungsversuch überhaupt nichts gebracht hat, wurde ich in eine Warteschleife gesteckt. Anschließend hieß es, der schwarze Bildschirm sei ein Folgeschaden des Wasserschadens und die kaputte Kamera war nur das erste Symptom von vielen. Als das Gerät bei notebooksbilliger in der Werkstatt wieder eingepackt worden war, hätte der Display anscheinend noch wunderbar funktioniert. Ist jetzt halt mein Problem, da kommt auch keine Gewährleistung oder Garantie zum Tragen.
Am selben Mittag erreichte mich eine Mail mit dem selben Inhalt und mit dem Vorschlag, ich könne meinen Laptop doch zur Reparatur für 342,08€ vorbeischicken. Dabei würde das Mainboard repariert/ausgetauscht werden? Aber immer noch keine genaue Angabe.
Problem/Frage 1: Wie ist die Sachlage WIRKLICH bei Garantie/Gewährleistung? Ich habe den Typen am Telefon mit meinen Recherchen konfrontiert und er meinte, jaja, wir sind in der Beweislast, aber wir haben es ja auch bewiesen, woraufhin ich wissen wollte, wo denn der Beweis lag. Er erklärte mir, dass der Hersteller ein Mainboard anscheinend so bauen würde, dass bei einem Wasserschaden innen drin ein Farbwechsel an einer bestimmten Stelle stattfinden würde, sodass man unmissverständlich nachweisen konnte, dass der Käufer den Schaden verursacht hat. Als ich ihm sagte, dass das kein Beweis sei, weil ich das ja nicht SEHEN könne, wurde vom Thema abgelenkt. Nur weil sie in eine Mail schreiben "Ja, das ist so und so" ist das doch noch lange nicht bewiesen. Das ist einfach eine Aussage ohne handfesten Beweis.
Problem/Frage 2: Wie verfahre ich am besten mit dem (nun wirklich) defekten Gerät? Er ist unbrauchbar so, aber eine Reparatur von über 300€ bei einem Neuwert von 600€? Steht das überhaupt in einem Verhältnis? Und muss man wirklich sofort das gesamte Mainboard austauschen? Wie würden Sie verfahren?
Ich bedanke mich ganz recht herzlich bei jedem/jeder Einzelnen, der sich das bis hierhin durchgelesen hat und mir vielleicht noch seinen/ihren Input zukommen lassen würde.
Ich weiß, das war ein langer Text, aber ich finde die Lage wirklich verzwickt und bin ein bisschen aufgeschmissen, wie ich nun weitermachen soll. Ich bin nur Studentin, allein den Kauf des Geräts habe ich fast 12 Monate vor mich hergeschoben, weil ich das Geld dafür nicht aufbringen konnte. Und jetzt noch eine Reparatur für über 300€?
Lieben Dank! Ich hoffe sehr auf zielführenden Input und verschiedene Ideen.
Liebste Grüße,
Lisa
Ich hoffe sehr, mir kann hier jemand bei diesem speziellen Fall helfen, bzw. hoffe ich auf viele Einschätzungen, die mir bei meinem weiteren Vorgehen helfen werden.
Am 31.10.21 habe ich bei notebooksbilliger.de das Lenovo Ideapad Flex 5 für 599€ erworben. Ich habe von diesen Dingen leider keine Ahnung, war aber wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Für die Uni war es perfekt. Gleich einen passenden Pen dazu gekauft.
Mitte Dezember musste ich feststellen, dass die integrierte Webcam unzuverlässig funktionierte, wie eine Art Wackelkontakt hatte. Am darauffolgenden Tag ging sie überhaupt nicht mehr. Der Laptop zeigte immer an, er könne das Gerät (die Cam) nicht finden (obwohl sie ja intern ist). Ich habe das Semester bis März so noch durchgezogen (weil ich den Laptop nicht mehrere Wochen am Stück entbehren konnte), meldete dann bei Ferienbeginn bei notebooksbilliger.de an, dass ich den Laptop gern als Garantiefall wieder einschicken würde. Ich wurde um einen ausführlicheren Fehlerbericht gebeten und sollte das Gerät in den nächsten 14 Tagen zu ihnen schicken. Der ausführliche Fehlerbericht beinhaltete die kaputte Kamera, ein seltsames, unregelmäßiges, mechanisches Klirren im Inneren des Geräts, der Blaulichtfilter funktionierte nicht ganz zuverlässig und auch der Tabletmodus funktionierte mal und mal nicht.
Am 25.03.22 erhielt ich die Mail, dass das Gerät bei notebooksbilliger.de eingegangen sei. Die Sichtprüfung starte nun.
Am 19.04.22 erhielt ich dann die Mail, die Sichtprüfung in einer autorisierten Servicewerkstatt sei abgeschlossen.
"Dort wurde festgestellt, dass das Gerät aufgrund einer Fremdeinwirkung eine mechanische Beschädigung aufweist: Mechanische Beschädigung am Gerät durch äußere Einwirkung / Ihr Gerät wurde durch das Eindringen von Flüssigkeit beschädigt. [...] Eine kostenfreie Reparatur im Rahmen der Gewährleistung ist daher nicht möglich. Darüber hinaus ist eine kostenfreie Reparatur, im Rahmen der Herstellergarantie, leider ebenfalls nicht möglich".
Mir wurden zwei Vorschläge gemacht: Ich könnte das Gerät entweder kostenfrei und ohne Reparatur wieder zurückhaben oder ich bezahle 342,08€ für die Instandsetzung. Dabei wurde nicht mal aufgelistet, was genau gemacht werden muss, wie sie auf diesen seltsamen ungeraden Betrag kommen? Als Laie: Was ist denn nun an meinem Gerät kaputt? Soll ich über 300€ bezahlen, ohne zu wissen, was da überhaupt repariert wird? Auch mein Freund (Informatikstudent) riet mir, das Gerät wieder nach Hause kommen zu lassen. Lieber nochmal jemand anderen draufschauen lassen, der es für weniger Geld macht oder eventuell eine externe Kamera kaufen, um das Problem einfach zu umgehen. Ansonsten war der Laptop ja völlig intakt, alles funktionierte. Er machte nur manchmal seltsame Geräusche und die Kamera ging eben nicht.
So bin ich also auch vorgegangen. Ich habe mir das Gerät wieder zurückschicken lassen und direkt eine externe Kamera gekauft, um die Reparatur noch hinauszuzögern oder gar ganz zu umgehen.
Am 07.05.22 erreichte mich mein Gerät wieder. Ich war ungeduldig, mein Semester hatte schon lange wieder angefangen und ich brauchte den Laptop dringend. Beim Einschalten hörte ich, dass der Laptop normal hochfuhr, auch die Tastatur leuchtete auf. Der Display blieb leider schwarz. Bis jetzt. Total sauer schrieb ich eine Mail an notebooksbilliger.de, mein Gerät ist kaputter als vorher! Montag Morgen rief ich sofort die Service Hotline an.
Meine Recherchen des Wochenendes hatten außerdem ergeben, dass der Gesetzgeber in den ersten 6 Monaten nach Kauf davon ausgeht, dass das Gerät beim Kauf schon mangelhaft war. Das hieße, die Beweislast, dass es eben nicht so war, liegt beim Verkäufer und nicht beim Käufer. Davon ging ich ebenfalls aus, da ich mich an kein einziges Mal erinnern konnte, bei dem mein Gerät mit Wasser in Kontakt gekommen sein soll.
Das Telefonat verlief leider nicht zufriedenstellend. Nachdem der erste Lösungsversuch überhaupt nichts gebracht hat, wurde ich in eine Warteschleife gesteckt. Anschließend hieß es, der schwarze Bildschirm sei ein Folgeschaden des Wasserschadens und die kaputte Kamera war nur das erste Symptom von vielen. Als das Gerät bei notebooksbilliger in der Werkstatt wieder eingepackt worden war, hätte der Display anscheinend noch wunderbar funktioniert. Ist jetzt halt mein Problem, da kommt auch keine Gewährleistung oder Garantie zum Tragen.
Am selben Mittag erreichte mich eine Mail mit dem selben Inhalt und mit dem Vorschlag, ich könne meinen Laptop doch zur Reparatur für 342,08€ vorbeischicken. Dabei würde das Mainboard repariert/ausgetauscht werden? Aber immer noch keine genaue Angabe.
Problem/Frage 1: Wie ist die Sachlage WIRKLICH bei Garantie/Gewährleistung? Ich habe den Typen am Telefon mit meinen Recherchen konfrontiert und er meinte, jaja, wir sind in der Beweislast, aber wir haben es ja auch bewiesen, woraufhin ich wissen wollte, wo denn der Beweis lag. Er erklärte mir, dass der Hersteller ein Mainboard anscheinend so bauen würde, dass bei einem Wasserschaden innen drin ein Farbwechsel an einer bestimmten Stelle stattfinden würde, sodass man unmissverständlich nachweisen konnte, dass der Käufer den Schaden verursacht hat. Als ich ihm sagte, dass das kein Beweis sei, weil ich das ja nicht SEHEN könne, wurde vom Thema abgelenkt. Nur weil sie in eine Mail schreiben "Ja, das ist so und so" ist das doch noch lange nicht bewiesen. Das ist einfach eine Aussage ohne handfesten Beweis.
Problem/Frage 2: Wie verfahre ich am besten mit dem (nun wirklich) defekten Gerät? Er ist unbrauchbar so, aber eine Reparatur von über 300€ bei einem Neuwert von 600€? Steht das überhaupt in einem Verhältnis? Und muss man wirklich sofort das gesamte Mainboard austauschen? Wie würden Sie verfahren?
Ich bedanke mich ganz recht herzlich bei jedem/jeder Einzelnen, der sich das bis hierhin durchgelesen hat und mir vielleicht noch seinen/ihren Input zukommen lassen würde.
Ich weiß, das war ein langer Text, aber ich finde die Lage wirklich verzwickt und bin ein bisschen aufgeschmissen, wie ich nun weitermachen soll. Ich bin nur Studentin, allein den Kauf des Geräts habe ich fast 12 Monate vor mich hergeschoben, weil ich das Geld dafür nicht aufbringen konnte. Und jetzt noch eine Reparatur für über 300€?
Lieben Dank! Ich hoffe sehr auf zielführenden Input und verschiedene Ideen.
Liebste Grüße,
Lisa