Lenovo Ideapad G780 oder Acer Aspire V3-771G

Stephanos

Newbie
Hallo Leute,
ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einem guten Laptop für die Uni.
Meine beiden Favoriten sind das Lenovo Ideapad G780: http://tinyurl.com/9ffa3wy
oder das Acer Aspire V3-771G : http://tinyurl.com/9b53tsw
Hat jemand Erfahrung mit einem von beiden oder kennt sogar beide?

Das G780 macht einfach einen deutlich besseren Eindruck von der Verarbeitung.
Das V3-771G hat dafür eine bessere Grafikkarte und es soll ein zweiter Slot für eine SSD vorhanden sein.

Vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag. Wichtig ist mir nur eine Mindestauflösung von 1600x900 bei 16" oder mehr, ein i5 und ein Maximalpreis von 800 Euro.
Es wird hauptsächlich für Office Anwendung und Programmieren genutzt werden, vielleicht auch mal ein Spiel. Ein HDMI Ausgang wäre ein großer Pluspunkt aber kein Muss.
Wenn möglich ohne Betriebssystem, da ich dieses sowieso umsonst bekommen kann.

Bitte um euren Rat, da ich mich sonst wohl nie entscheiden kann ;)

PS: Es wird meinen Desktop-PC ersetzen, da es mir zu teuer ist beides auf dem aktuellen Stand zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir klar wie groß ein 17" Notebook und wie schwer 3kg sind wenn du mal eine Weile läufst?

Schaue lieber nach einem 15" mit max. 2kg.

Hallo fireblade,
natürlich ist mir das Gewicht bewusst. Da ich aber genau 2 min zur FH brauche und auch dort nicht ständig am rumrennen bin, ist mir das Gewicht völlig egal. Es soll wie gesagt meinen Desktop ersetzen und hohe Leistung ist eben mit großem Gewicht verbunden.

Die Größe halte ich für sinnvoll. Wenn du mal mit Programmierumgebungen gearbeitet hast wirst du die Größe zu schätzen wissen. Ansonsten erkennt man nämlich leider nicht mehr all zuviel.

Ich programmiere selbst, aber Displaygröße hat nichts mit Auflösung zu tun von daher würde ich eher zu einem Modell mit Full HD Panel tendieren, da bei großen Projekten sonst nicht mehr effektiv gearbeitet werden kann.

Wenn du ein Desktopreplacement mit einer guten Balance zwischen Größe/Gewicht und Leistung möchtest kann ich dir das hier empfehlen: klick

Das Besondere: Durch einen mSata Steckplatz kann eine SSD nachgerüstet werden und die HDD behalten werden. Der i5 ist mehr als schnell genug und die GPU ist aktuell ausreichend bzw. das Beste was in dem Segment zu bekommen ist.

Review von einem User und rege Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-msi-ge60-15-6-notebook.1062373/

Hallo,
klar hat die Displaygröße nichts mit der Auflösung zu tun, aber es besteht ein Zusammenhang, da irgendwann die Schriftzüge und Buttons zu klein werden;)

Mit dem Full-HD Panel hast du auf alle Fälle recht. Da war ich auch schon stark am überlegen, nur leider ist die Modellauswahl sehr eingeschränkt und es bleibt fast nur Dell übrig.
Der Hinweis mit dem mSata ist auch interessant. Leider wird sowas ja in Beschreibungen einfach weggelassen, aber es trifft genau meine Bedürfnisse.
Ich werde mich auf Fälle nochmal näher mit dem MSI beschäftigen, macht auf alle Fälle einen guten Eindruck.

Zurück
Oben