Lenovo Ideapad L340 (Ryzen 3xxx U) ist im Preisvergleich gelistet

Bigfoot29

Commander
Hi @ all...

ich wollte nur mal meinen Senf hier lassen, dass seit einem Tag das ASUS TUF nicht mehr das einzig bestellbare Notebook mit 3000er AMD-Serie zu sein scheint. Notebooksbilliger hat z.B. das Lenovo Ideapad L340-15API aktuell für 700 Euronen - Lieferbar Mitte Mai - im Angebot.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die Bilder scheinen allerdings Dummies zu sein. Ich glaube nicht, dass das 15,6"-Modell tatsächlich die gleiche Optik (sowohl vom Aussehen als auch vom DVD-Laufwerk her) haben dürften. Angeboten wird sowohl der AMD Ryzen 5 3500U als auch der AMD Ryzen 7 3700U. Ohne dedizierte Grafik.

Nachtrag 2: Ab sofort gibt es auch einen ersten Blick auf das Acer Aspire 3 mit Ryzen 3000:
Acer Aspire 3 A315-41-R1PK.
Ryzen 5 3500, 8GB (2x4GB) RAM, 256GB SSD auf 15,6" ab ~600 Euro. Derzeit noch kein Liefertermin gemäß Notebooksbilliger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und MichaG
Da ich aktuell auch nach diesen Notebooks gucke hab ich mir das direkt mal angesehen, daher Danke für den Hinweis.

Preis liegt aktuell bei 599,- :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Jo. Ich hatte eine Variante mit 3700U. Der lag bei entsprechend 699,- . Starten tut es aber tatsächlich nen Hunderter drunter. :)

Leider gibts noch keine Infos zum Display (Helligkeit). - Und wie sehr Lenovo das Ding letztlich wieder einbremst. Arbeitsspeichertechnisch verbaut man ja gerademal den höchstens offiziell unterstützten 2600er Speicher...

Regards, Bigfoot29

DVD-Laufwerk und 1600x900 in der 17" Version. Fühlt sich wie eine Zeitreise an. Dazu, trotz der irren Größe, kaum Anschlüsse.
Na hoffentlich ist wenigstens ein RAM-Slot frei.

Ich nehm mal an, die Zielgruppe ist Senioren?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
@stevefrogs : Bei der 17"-Variante gibt es - mit 3700U - auch eine Variante für 799 Euro mit FHD-Display.
Was das RAM angeht, zitiere ich hier mal NBB:
Größe 8 GB
Technologie DDR4
Taktung PC3 19200 (2400 MHz)
Verbaut 1 von 2

Wobei die Preisvergleiche und selbst die Seiten da oft Mist schreiben. Oft ist angeblich nur ein Modul verbaut oder fest verlötet, dann isses aber doch DualChannel. (Gut, kann aber eben auch genau andersrum sein...)

@Was_denn : Bzgl. USB 3.1 würde ich abwarten... solange da nicht "USB 3.0" steht, kann durchaus auch DisplayPort via Typ-C kommen. So steht zwar 3.0 im Preisvergleich, aber NBB spricht von:
USB 3.1 (Typ-C)1x Typ-C Gen 1
Ergo auch hier: Abwarten und Tee trinken (bzw. auf Reviews warten).

Regards, Bigfoot29

Lenovo... Wer hat diese Konfigurationen gemacht?

Das 'billigste' Gerät ist ja wenigstens halbwegs sinnvoll. 15,6" FHD, 1 Slot 8GB RAM, 256GB SSD, 3500U. 600€ sind aber im vergleich mit dem günstigsten Asus TUF FX505DY (+100€ für 3700H, 512GB SSD, +Freesync, +RX560X so sinnvoll sie auch ist, +größerer Akku (wegen mehr stromverbrauch) -Windows) dann doch auch nicht so prall.

17"er mit 1600x900 Pixel? Warum?

Wie schon im Eingangs-Post überarbeitet: Es gibt jetzt auch erste Infos zu Acers Aspire 3-Serie. Scheint auf den ersten Blick ein reines Replacement des 2000ers zu sein. Denn: Kein USB-Typ-C ist 2019 jetzt nicht unbedingt mehr zeitgemäß. (Selbst uralte Asus-Notebooks mit AMD E2-6110 hatten mitunter USB-C verbaut...)

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben