Lenovo IdeaPad N581 W-Lan Probleme (unter Win 8 64bit)

Deschi

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
154
GELÖST! Lenovo IdeaPad N581 W-Lan Probleme (unter Win 8 64bit)

Hallo liebe Leute, hat einer von Euch evtl. auch dieses Modell zufälligerweise? Ich habe auf meinem Lenovo IdeaPad Win 8 64bit installiert und alles aktuellen Treiber direkt von der Hestellerpage besorgt. Laut Gerätemanager ist auch alles sauber installiert und betriebsbereit. Nur die Downloadgeschwindigkeit über W-Lan macht mir kopfzerbrechen. die ist mit 2.000 bis 4.000 Bytes viel zu lahm für meine 16.000er Leitung. Speedtests von meinen anderen PCs und Laptops sind im Vergleich dazu einwandfrei. Die Uploadgeschwindigkeit sei übrigens, laut Speedtestseiten, immer gut bis sehr gut.

Ich bin jetzt verunsichert, ob ich vielleicht einfach auf einen neuen Treiber warten sollte, weil vllt. noch nicht alles optimal auf Win 8 eingestellt wurde oder ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Auch der Lenovo Support am Telefon war da erstmal natürlich ratlos. Habt ihr eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstalliere mal den Treiber von Lenovo und starte System neu, Windows installiert den eigenen Treiber der auch recht gut funktioniert.
Hatte ähnliches mit einem Acer Notebook
 
Stulle# schrieb:
deinstalliere mal den Treiber von Lenovo und starte System neu, Windows installiert den eigenen Treiber der auch recht gut funktioniert.
Hatte ähnliches mit einem Acer Notebook

Danke für die Antwort! Habe ich bereits probiert, leider auch ohne Erfolg. Ich hoffe zumindest, dass Win 8 dann den hauseigenen Treiber installiert hat und nicht irgendwie auf das Verzeichnis mit den Lenovo Treibern zurückgegriffen hat...
 
dann geh ans "Eingemachte" in den Geräte Manager, suche den Treiber -deinstalliere ihn oder lass ihn Dir unter Kompatible Hardware anzeigen. Dort solltest Du evtl andere Treiber (MS) finden.

so wie im Pic etwa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stulle#, der Tip war Hammer!

Anscheinend wurde sowohl auf der Lenovo als auch standardmäßig von Win 8 immer das Treiberpaket von MS installiert, dass zwar als kompatibel ausgezeichnet ist aber wohl doch Probleme bei mir bereitete. Beim manuellen Auswählen des Treibers mit der "Broadcom" Kennzeichnung klappte alles wunderbar und die Downloadgeschwindigkeit ist, mit den üblichen Schwankungen, so wie sie sein sollte. Danke! :)
 

Anhänge

  • lenovo581wifitreiber.png
    lenovo581wifitreiber.png
    133,8 KB · Aufrufe: 647
Zurück
Oben