Lenovo IdeaPad Pro 5 14APH8 friert immer wieder ein

mh.logins

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich nutze ein Lenovo IdeaPad Pro 5 14APH8 mit Windows 11. Dieses hängt via USB-C an einem AV Access iDock-C20. An diesem wiederum hängen folgende Geräte:
  • Monitor: Philips 346P (Curved 34 Zoll)
  • Logitech Bolt-Empfänger mit MX Keys for Business und MX Master 3S
  • AnkerWork S600 (via USB)
  • Obsbot Meet 2 (Webcam)
  • LAN-Kabel
Den Desktop des Notebooks habe ich erweitert. Auf dem Notebookmonitor mit 2.880 x 1.800 (Skalierung 150 %) und am Philips mit 3.440 x 1.440 (100 %). Hier die erste Frage: Schafft das Notebook das wirklich oder fordere ich es dafür zu sehr?

Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass das Notebook regelmäßig komplett einfriert. Kein Bluescreen, es passiert einfach nichts mehr. Ich habe die Webcam abgeklemmt, ohne Erfolg. Im Gerätemanager ist kein Gerät mit Fragezeichen. Die Windows-Ereignisanzeige hilft mir nicht wirklich. (Würde es ggf. Sinn machen, die Ereigniseinträge zu exportieren und hier zu posten?)

Das IdeaPad hat zwei USB-C-Ports, laut Lenovo-Internetseite einmal "USB-C 4.0" und einmal "USB-C 3.2 Gen 1 (Stromversorgung und DisplayPort)". Ich hatte das USB-C-Kabel zuletzt am weiter hinten liegenden Anschluss, an dem ein kleines Steckersymbol abgebildet ist, ich nehme an, das ist für die Stromversorgung, also der 3.2-Anschluss. Richtig? Zweite Frage: Kann der USB-C 3.2 ggf. der falsche Anschluss gewesen sein?

Der KVM-Switch liefert "nur" 60W über USB-C. Das Notebook sagt mir immer wieder, dass das Ladegerät zu langsam sei. Ist das schlimm? Kann das zu den Abstürzen führen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit (zusätzliche Software), herauszufinden, was zu den Abstürzen führt?

Falls das Notebook zu schwach für meine Anforderungen ist (KVM-Switch, 34 Zoll-Monitor, professionelle Bürotätigkeiten), welches Notebook wäre als Neuanschaffung zu empfehlen, wenn das Budget max. 2.500 € betragen darf? Wie sieht es mit den Snapdragon-Notebooks aus - sind die schon zu empfehlen?

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Michael

Ja, entschuldige, das hätte ich verlinken können. Sorry, vergessen. Es ist aber das Gerät, korrekt.

Ich arbeite leider fast ausschließlich am externen Monitor, da das Notebook dafür zu klein ist. Die Abbrüche sind nicht stündlich, eher zwei-/dreimal am Tag, also alle 3/4 Stunden. Als ich zuletzt drei Stunden am Notebook gearbeitet habe, schien aber nichts zu passieren. Da sind aber dann auch alle die anderen Geräte auch nicht angeschlossen.

mh.logins schrieb:
Ich arbeite leider fast ausschließlich am externen Monitor, da das Notebook dafür zu klein ist
dann gehe doch nach dem Ausschlussprinzip vor
zB Notebook zuklappen un nur den Externen Monitor nehmen usw.

Temperaturen loggen lassen wird auch nicht schaden

... nach dem Ausschlussprinzip habe ich ja schon vieles gemacht, aber immer wenn ich dachte, es passt jetzt, fror es wieder ein. Deshalb die Frage, ob es irgendein Tool gibt, was mir helfen könnte, den Verursacher zu finden.

mh.logins schrieb:
Kann der USB-C 3.2 ggf. der falsche Anschluss gewesen sein?
Ist denn der USB C-Anschluss evtl. eine Fehlerquelle oder ist es (für meinen Anwendungsfall) egal, ob 3.2 oder 4.0?

Ich habe jetzt übers Wochenende mehrere Dinge gemacht: Windows 11 neu installiert, alle Treiber über Drivers Cloud aktualisiert. Das BIOS aktualisiert. Memtest86 ohne Fehler laufen lassen.
Zuletzt habe ich das Notebook komplett allein laufen lassen und auch da ist es eingefroren. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es von Grafikkarte/-chip kommt. Ich bin ratlos.

mh.logins schrieb:
Ist denn der USB C-Anschluss evtl. eine Fehlerquelle oder ist es (für meinen Anwendungsfall) egal, ob 3.2 oder 4.0?
Kannst du den ext. Monitor testweise anders anschließen (HDMI, anderer USB-C)? Ausschlussverfahren.

@Nassweiß: der externe Monitor ist nicht das Thema, auch KVM nicht. Wie vorhin geschrieben friert das Notebook auch ein, wenn es ganz allein läuft, noch nicht einmal ein USB-Gerät (Maus etc.) ist angesteckt. Ich hatte nur via WLAN Youtube laufen lassen und das fror dann ein.

Klingt nach HW-Defekt oder Treiberproblem. Adrenalin mal aktualisiert in letzter Zeit? Wie sieht es mit Firmwareupdates aus?

... wie oben beschrieben habe ich alles aktualisiert, sogar Windows 11 komplett neu installiert. Auch alle Treiber sind laut Drivers Cloud aktuell, inkl. Adrenalin.
Ergänzung ()

Werde morgen bei Lenovo anrufen, denn Garantie gilt noch. Die Frage ist, wie lange ich dann ohne Notebook arbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nassweiß
Zurück
Oben