Lenovo Ideapad roter Streifen

VEnTe

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
IMG_20180227_164430044.jpg

Hallo,

ich habe seit einem Jahr ein Lenovo Ideapad 510s und folgende Probleme:

- ab und zu taucht ein roter Streifen unten entlang der Symbolleiste auf, vor allem nach längerer Benutzung. Nach Ruhezustand ist dieser wieder verschwunden (siehe Foto).

- In der Fotogalerie werden manche Fotos beim Durchklicken nicht angezeigt - stattdessen bleibt alles schwarz, es lädt auch nicht nach. Klickt man weiter zum nächsten Foto und geht dann wieder zurück, ist das Foto meistens wieder zu sehen.

- Die Maus ist manchmal verpixelt, wenn man etwas anklickt.


Jetzt habe ich den Laptop drei Mal zum Hersteller zurück geschickt. Beim ersten Mal wurde das Display gewechselt und Windows neu installiert. Beim zweiten Mal habe ich das Display reklamiert, da es nicht optimal eingesetzt wurde. Dann vor dem dritten Mal war der rote Streifen wieder zu sehen. Jetzt habe ich ihn wieder, das einzige, was gemacht wurde, ist dass Windows neu installiert wurde. Bisher ist nach zwei Tagen Benutzung der Streifen noch nicht wieder aufgetaucht.

Meine Frage: Woran könnten die Fehler liegen und sollte ich den Laptop erneut einschicken, da ich vermute, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Fehler wirklich durch das alleinige Neuinstallieren des Betriebssystems behoben werden konnten - zumal ja schon beim ersten Mal das System neu aufgezogen wurde.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Entweder das Display ist schon wieder kaputt oder es liegt ein Problem am Motherboard vor, Windows Neu-Installieren bringt jedenfalls überhaupt nichts. Die Kiste wurde ja schon 3 mal repariert, eigentlich hat man dann ja Anspruch auf Geld zurück, da Du das Gerät allerdings schon länger benutzt weiß Ich nicht inwieweit das jetzt greift und wie viel Du zurückbekommen würdest, da muss man sich mal informieren (oder einfach warten bis sich hier einer meldet der Ahnung hat :)),
 
Wenn Volumen-Hersteller sagen „Windows wurde neu installiert“ meinen die nur, dass sie Windows aus einem vorkonfektionierten Unattended Image neu aufgespielt haben.

Egal ob das nun Dell oder Lenovo oder HP ist, erleb ich selber immer mal wieder, dass diese angepassten Images leicht defekt zusammengestellt wurden und dann total unerklärliche Phänomene auftreten. Teils weil Murx eingebaut ist, teils, weil defekte Treiber eingebaut wurden oder weil schlecht programmierte Bloatware mit im Image drin ist.
D.h die restoren dann nur ein vorkonfektioniertes Image statt Windows mit dem Original-Microsoft-Setup neu zu installieren und Fehler gehen so natürlich nicht weg, weil sie in dem Image unabsichtlich eingebaut wurden und dann bei jeder Neuinstallation mit diesem Image wiederkommen.
(Und du brachst nicht glauben, dass die Leute die so ein angepasstes Image zusammenstellen besonders talentiert sind oder ausreichend Zeit für saubere Arbeit zugestanden bekommen....)

Der verpixelte Mauszeiger, den du nennst, find ich da schon einen leicht auffälligen Hinweis, das dieses Factoy Image vermutetermaßen schlampig gemacht sein könnte und der Problemverursacher ist...

Ich würd den Laptop mal mit einem selbst per Microsoft Media Creation Tool erstellten USB Stick neu installieren und schauen, ob dann alles ok ist, beim Setup auch die Windows Partition formatieren, damit die wirklich komplett neu installiert wird. Wenn der dann immer noch ein Problem hat, dann den Laptop zurückgeben.
(Dein Laptop hat eine Windows10 Lizenz im BIOS eingebaut, beim Setup die manuelle Lizenzkeyeingabe einfach überspringen)
 
Zurück
Oben