LENOVO IdeaPad S145

Pinguin1

Lt. Commander Pro
Servus.
Mein Papa sucht einen kleinen Laptop für Office und Youtube.

Würde folgender Laptop ausreichen bzw.
is der was für sein Geld.
Momentan für 399.- zu haben.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-s145-2626764.html

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

• youtube
  • office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

-Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

-10-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

-3-4 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

-Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

-Soweit egal. Es soll nix klappern.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-USB Port für ein externes CD Laufwerk

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 300 - 400.-

Die technischen Daten klingen für den Preis sehr ordentlich. Zu Verarbeitungsqualität und Display kann ich allerdings nichts sagen.
Generell baut Lenovo aber sehr gute Notebooks, die meist zu empfehlen sind.

Danke für die Info.

Ein Ram Modul mit 8GB... Is das was ?

Ich sage mal so: Dualchannel ist immer besser aber im reinen Officebetrieb wirst du davon absolut nichts merken. 8 Gb sind dafür auch vollkommen ausreichend.

Bei den "guten Notebooks" handelt es sich aber praktisch nur um die teuren Business und Workstation Modelle, bei der Billig Consumer Ware machen alle Hersteller praktisch das Gleiche und Gehäuse ist billig verarbeitet und Panel verhältnismässig eher schlecht.
Für deine Anforderungen tut's aber so ein "billiges" Gerät locker, ein Business Teil wäre hier total übertrieben. Für den Preis mit den 100 Euro Reduktion gutes Angebot (sonst gäbe es bessere Alternativen).

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht sagen. Ich bin mit meinem Yoga 530 sehr zufrieden und das gehört sicher nicht zur "Eliteliga". Verarbeitungsqualität gut, Display gut (könnte etwas heller sein), Eingabegeräte gut....

Heisst ja nicht dass es pauschal schlecht ist - ein teures Gerät wäre für den Fall rausgeschmiessenes Geld; habe zuhause auch ein günstiges Acer Teil für das gleiche Szenario wie der TE und das hält nun auch schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Aber bei der Verarbeitung, Haptik, Panel und so sind deutliche Unterschiede zu den Business und Workstation Dingern im Büro zu sehen (natürlich auch preislich und servicemässig) aber das ist mir da wurscht.

Danke für die Infos.

Haben das Teil mal bestellt.
Denke für Office reicht es aus :)

Laptop ist da.

Kann nix negatives feststellen.

Für den Preis kein Fehlkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Zurück
Oben