Lenovo IdeaPad S340 1-Finger-Scrollen aktivieren

123sat

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
252
Hallo,

ich habe mir das IdeaPad S340 gegönnt. Es sieht so aus, als wenn das Touchpad keine eigene Software zum Einstellen von Scrollfunktionen hat, so wie ich das z.B. von Synaptics kenne.

Ich weiß momentan nicht wie ich 1-Finger-Scrollen aktivieren kann. In Windows 10 gibt es eine Seite zum Einstellen des Touchpads.

Hier kann ich einen Haken bei "2-Finger-Scrollen" machen. Nehme ich den weg, dann srollt gar nichts.

Danke.
 
Gute Frage, Ich habe das Teil ebenfalls seit knapp einer Woche (S340-14IWL) und konnte zu dem Thema noch keine funktionierende Lösung finden, auch ist es Schade das nur die Realtek, Grafik und Chipsatz-Treiber von Lenovo funktionieren, Ich hoffe daher mal das die diese Beschränkung irgendwann aufheben...
 
Ohne Zusatztools nicht möglich. Lenovo nutzt seit einiger Zeit die Microsoft Precision Trackpad Treiber. Hiermit funktionieren Trackpads deutlich besser, als mit den üblichen Synaptics Paketen. Daher begrüße ich das sehr, dass Lenovo und die meisten anderen großen Hersteller das inzwischen tun.
Der einzige Nachteil ist, dass es hier eben weniger Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Oder sagen wir andere, denn wenige sind es nicht bei den ganzen Gestenoptionen.

Lenovo Vantage kann da auch nicht helfen.

@Xero261286
Das ist ebenfalls nichts Lenovo spezifisches. Du kannst solche Treiber in der Regel auf OEM Geräten nur manuell über den Gerätemanager installieren. Sprich die Dateien entpacken und .inf im Gerätemanager Dialog auswählen. Ist bei Surface oder HP usw. Geräten nicht anders.
 
Danke für die Info benzley :)

Kannst du ein solches Zusatztool nennen?
 
Um ehrlich zu sein nein, damit habe ich bisher nichts gemacht.

Was man testen könnte:
Es ist ja ein Synaptics Trackpad wenn ich das richtig verstanden habe. (Sonst mal im Geräte-Manager prüfen von welchem Hersteller es ist)
Man könnte von einem älteren Lenovo Notebook mit Synaptics Trackpad und noch keinen Precision Treibern das Treiberpaket herunterladen und installieren.
In die andere Richtung hat das in der Vergangenheit immer funktioniert, um auf älteren Lenovo NBs die Precision Treiber zu bekommen.
 
Zurück
Oben