Lenovo Ideapad S340 -> Komme nicht ins BIOS

JingLing

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
3
Hallo,
Bevor gemeckert wird, oute ich mich lieber direkt: Ich habe nicht allzu viel Ahnung von der Materie.

Ich habe mir ein Lenovo Ideapad ohne Betriebssystem geholt und wollte nun Win 10 mit einem USB-Stick installieren.
Da ich keine neue Partition auf der SSD erstellen kann, gehe ich davon aus, dass die Bootreihenfolge falsch ist und ich diese im BIOS ändern müsste.

Nur komme ich nicht ins BIOS, weder die Novo-Taste, F1, F2 sowie diverse andere Tastenkombinationen, die bei meiner Googlesuche vorgeschalgen wurden, funktionieren.

Weiß da jemand Rat ?

Danke im Voraus.
 
Das genaue Modell wäre cool
 
Bei einigen Lenovo Modellen kommt eine Meldung wie: To interrupt normal Startup Press: [Enter] oder [ESC]

Ansonsten: Wie hast du den USB Stick erstellt? Hast du den gegengeprüft (an einem anderen PC), ob dieser überhaupt bootfähig ist?
 
taeddyyy schrieb:
ob dieser überhaupt bootfähig ist?
Also wenn man sich den mit dem Media Creation Tool erstellt sollte er auf jeden Fall bootfahig sein.
 
Wow, Ihr seid schnell. Schonmal danke für die schnellen Antworten

quakegott schrieb:
Das genaue Modell wäre cool
Es ist das IdeaPad S340-15API.

Bartmensch schrieb:
Das geht ja anscheinend nur wenn die Windwows gestartet ist. Das habe ich ja noch gar nicht installiert ;)

taeddyyy schrieb:
Bei einigen Lenovo Modellen kommt eine Meldung wie: To interrupt normal Startup Press: [Enter] oder [ESC]

Ansonsten: Wie hast du den USB Stick erstellt? Hast du den gegengeprüft (an einem anderen PC), ob dieser überhaupt bootfähig ist?
So eine Anzeige kommt leider nicht. Getestet hab ich es natürlich trotzdem. Bootfähig ist der Stick definitiv. Nur scheint die Reihenfolge falsch zu sein.
 
quakegott schrieb:
Also wenn man sich den mit dem Media Creation Tool erstellt sollte er auf jeden Fall bootfahig sein.
Daher die Frage, womit er das gemacht hat.

Nur komme ich nicht ins BIOS, weder die Novo-Taste, F1, F2 sowie diverse andere Tastenkombinationen, die bei meiner Googlesuche vorgeschalgen wurden, funktionieren.

Hast du das ganze auch mit/ohne gedrückter FN-Taste gemacht?
Bei vielen Modellen muss man für die F1- F12 funktion die FN-taste mitdrücken, da diese Standardmäßig mit Funktionen wie Displayhelligkeit, Lautstärke usw belegt sind.
 
Also bei meinem Lenovo V130 komme ich ganz normal mit den F2/ENTF Tasten ins UEFI.
Hast Du kein Handbuch zum IDEAPAD bekommen?

Auch wäre ein neues Erstellen des Bootsticks mit Rufus möglich. Rufus bietet die Option, UEFI/CSM oder reines UEFI Bootsystem aus der ISO zu erstellen. Bei vielen NBs hat es bisher mit der reinen UEFI Varainte anschließend geklappt.
 
quakegott schrieb:

Das war tatsächlich mit keiner Variante möglich.
Ich habe jetzt beim Neustart, während des Hochfahrens den USB Stick gezogen, sodass es zum Fehler beim booten der Windowsinstallation kam. Und so bin ich jetzt mehr oder weniger Zufällig ins BIOS gelangt. Das ist mit Sicherheit nicht der gewollte weg, aber jetzt ist es so. :D
 
Das Handbuch sagt zumindest für dein Modell "Wenn das Lenovo-Logo auf dem Bildschirm erscheint, drücken Sie wiederholt F2. Anmerkung: Drücken Sie bei Computern mit aktiviertem Hotkey-Modus Fn + F2." ;)
 
Erstelle den Stick einfach mit dem von Microsoft für vorgesehen Mediacreation Tool, das funktioniert wunderbar.
 
Zurück
Oben