Lenovo IdeaPad S400 - Soundausgabe funktioniert unter Windows 8 nicht

giessl

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
838
Guten Tag liebes Forum!

Habe mir kürzlich das Lenovo IdeaPad S400 zugelegt:

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-s400-may4mge-a851765.html

Naja, in meinem Übereifer habe ich mit dem vorinstallierten FreeDOS natürlich nicht großartig geprüft ob alles funktioniert, sondern einfach nur nachgesehen ob der PC angeht oder nicht. Tut er ja auch, funktioniert alles wunderbar, nur leider habe ich keinerlei Sound - was mir mit FreeDOS nicht aufgefallen ist.

Habe dann Win8 installiert und bekomme den Sound immer noch auf Teufel komm' raus nicht zum laufen. Treiber wurden mehrfach neu installiert (u.A. den direkt von der Herstellerseite zum Notebook), dazwischen auch ordentlich deinstalliert (Revo uninstaller).

Die Situation ist jetzt folgende, der Pegel schlägt ganz normal aus (also diese grüne Leiste, die sich bewegt, wenn man auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klickt), aber weder über die eingebauten Lautsprecher, noch über die Klinkenbuchse höre ich dann auch wirklich was. Das eingebaute Mikrophon funktioniert leider auch überhaupt nicht.

Das richtige Gerät sollte auch als Standard festgelegt sein, sämtliche Optionen zum Sound in der Systemsteuerung bin ich auch durchgegangen und habe keine Probleme gefunden.

Anregungen?

Werde im Lauf des Tages wohl noch mal ubuntu oder Windows 7 probieren.

Liebe Grüße,

Giessl
 
Mag entweder ein Treiberproblem (Win8) sein - daher gut, das nochmal mit nem anderen OS zu prüfen oder es hat sich z.B. das Kabel gelöst, welches vom Board zu den LS geht.

Im letzteren Falle greifen dann Garantie oder u.U. Fernabsatzgesetz. Je nachdem, wie du vorgehen willst.


Check nochmal im BIOS, ob Sound usw alles aktiviert ist...
 
Ja, davor habe ich eben ein wenig Bammel, dass einfach ein Defekt vorliegt.

Im Bios habe ich mal mit den spärlich vorhandenen Einstellungen rumgespielt, aber letztlich hat sich keine Besserung eingestellt. Gibts da eventuell versteckte Funktionen?

Melde mich noch mal, sobald Win7 läuft.

Edit:

Also, weder mit Win7 noch mit ubuntu habe ich den Sound zum laufen bekommen. Ärgerlich ist, dass mir der Support bestätigt hat, was ich schon geahnt habe, ich darf die Rückseite nicht öffnen und einfach mal nachsehen ob der Stecker wirklich steckt. Andererseits sollte ich bei 'nem losen Lautsprecher wenigstens über die Kopfhörerbuchse was hören... Will sagen, dass der Supportmensch bei Lenovo von einem Defekt ausgegangen ist.

Edit2:

Schicke es jetzt nach Rücksprache mit dem Versand zurück, falls also keinem mehr der Masterplan schlechthin einfällt, kann hier eigentlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben