Lenovo IdeaPad U330p oder Alternative (für Uni/unterwegs)?

miina

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits.

Bisher besitze ich einen Fujitsu Amilo Li3170 in Sachen Laptop.
Fakt ist jedoch, dass mir der Gute zu schwer, zu schwerfällig und zu groß ist,
um ihn in die Uni mitzuschleppen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach
einem anderen Laptop für Uni und unterwegs. (Studiere Medieninformatik, habe also mit
Programmieren, aber auch mit Mediengestaltung/-Produktion zu tun, wobei letzteres vll. nicht
unbedingt auf dem laptop geschehen muss.)

Folgende Dinge sind schon einmal für mich wichtig:
- 13 - 14" Bildschirm
- max. 1,9kg (je weniger desto besser)
- sollte nicht höher als ~2,2cm sein
- Sollte nicht zusammenklappen, wenn gleichzeitig mehrere Anwendungen laufen, z.B.
Musikplayer, Eclipse, Firefox (mit Youtube), vielleicht Skype... [ich weiß nicht, wie Laptops
sowas normalerweise handeln, mein Fujitsu laggt jedenfalls]
- Budget max. 750€
- Im besten Falle auch noch "zahme Spiele" möglich ohne Ruckeln (nicht aktuelle AAA-Titel),
aber nicht unbedingt nötig (Trotzdem wäre eine nicht schlechte GraKa... nicht schlecht.)
- Kein Touch-Display (!)
- Akkulaufzeit sollte auch mal mindestens 3h verkraften können
- SSD nicht unbedingt nötig(?)
- mind. 100GB Speicher
(- werde wohl eher nicht in der Sonne am Laptop sitzen)

Unter diesen Kriterien habe ich das Lenovo IdeaPad U330p
(Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 8GB RAM, 128GB SSD) gefunden und eigentlich
ziemlich verliebt. Das würde ich mir dann sofern möglich auch in ein paar Tagen
mal bei einem der Elektromärkte in der Umgebung ansehen.

Dennoch wollte ich mich mal erkundigen, ob euch da vielleicht noch (bessere/billigere)
Alternativen einfallen. Was haltet ihr von dem genannten Lenovo? Sind meine Kriterien
vielleicht doch zu "romantisch" und nicht in dem Budgetrahmen erfüllbar?

Danke für eure Hilfe. :D
LG,
miina

Ich nutze als Uni-Book das Sony Vaio Pro 13 wegen seines Gewichts (1,1 Kilo) und dem langen Standby (Office-Anwendung, 30% Helligkeit, 7-10h Akku). Das gibt es in versch. Ausbaustufen i3/i5/i7, 4/8GB RAM, SSD. Bin sehr zufrieden damit, der Lüfter könnte unter dem Leistungsprofil "Höchstleistung" etwas leiser sein. Schaus Dir mal an.

Wenn Du keine SSD benötigst, wäre das Asus Zenbook noch eine Alternative für dich.
Statt 1,70 kg wiegt das Zenbook nur 1,45 kg.

Aber wegen der SSD würde ich das von dir vorgeschlagene Lenovo NB nehmen.

Gruß
Hutzel

Ich nutze sowohl ein Lenovo ThinkPad Edge E330 als auch ein Sony Vaio Pro 13.
Sie müssten beide deine Anforderungen erfüllen.

Das E330 ist etwas klobiger, besitzt weniger Akkulaufzeit, alle Komponenten sind einfach wechselbar, das Gerät wird kaum warm und der Preis ist deutlich geringer.

Das Vaio Pro 13 ist extrem mobil, hat eine wahnsinnig gute Akkulaufzeit (speziell mit dem Zusatzakku), alle Komponenten sind erstmal fest verbaut und nicht erreichbar, das Gerät wird ordentlich warm, im "Höchstleistung"-Modus laut, im "leise"-Modus lautlos und es ist etwas teurer.

Zum Pro 13 noch ein paar Infos: Mit Zusatzakku kannst bis 26h Akkulaufzeit erreichen bei 1,1+0,3 Kilo. Ordentlich warm wie EdgarTheFace sagt ist vielleicht etwas übertrieben, Kerntemperaturen unter Prime95 um die 75 Grad, was bei der Größe okay ist. Die Oberfläche bleibt handwarm, ebenso die Unterseite.

Hey, danke für eure Vorschläge, aber:
Mein Budget liegt bei maximal 750€ und dafür sollten die Ansprüche erfüllt sein.
Beim Sony Vaio Pro 13 finde ich da keine passende Konfig und zum Zenbook (UX32LA)
keinen Testbericht/keine Meinungen, worauf ich schon achte.
Gibt es sonst noch vorschläge?

Zurück
Oben