Lenovo Ideapad U430 Touch - Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr regulieren

duffy99

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Ideapad U430 Touch und bin leider bislang im Internet nicht fündig geworden. Auch Leidensgenossen habe ich noch nicht ausfindig machen können.
Seit dem Update auf Windows 8.1 funktioniert die Helligkeitsregelung nicht mehr. Der Bildschirm ist immer auf maximaler Helligkeit und weder über die Tastatur noch mittels Systemsteuerung oder Energiemanager lässt sich das ändern. Die Supporthotline teilte mir mit, das hänge mit dem Update auf Windows 8.1 zusammen und ich solle entweder wieder zurück auf Windows 8 oder aber warten, bis die Treiber aktualisiert werden. Nur leider tut sich bei den Treibern seit Oktober 2013 bzw. 05. Dez. 2013 gar nichts mehr. Ich habe sämtliche aktuelle Treiber und die jeweiligen Herstellerupdates installiert. So kann ich den das Notebook momentan fast ausschließlich als Desktoprechner betreiben, da bei maximaler Helligkeit der Akku nicht allzulange durchhält. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. ggf. eine Lösung?
Leider bin ich daher momentan eher unzufrieden.
Hat jemand Ideen/ Lösungsvorschläge?
Schon jetzt herzlichen Dank!
 
Hallo miac!
Danke für die Antwort. Ich habe mir die zugehörigen Informationen angesehen und vergangenes Wochenende auch mal alle Treiber deinstalliert, die aktuellen Treiber von Lenovo heruntergeladen und neu installiert. Keine Änderung. Dann wieder z.T. deinstalliert und ältere Treiberversionen eingespielt. Auch ds hat nichts gebracht. Nun bin ich wieder auf dem aktuellen Stand und werde mal warten, ob von Lenovo noch was kommt. Wenn alles nichts hilft, so muss ich wohl im August mal das System neu aufsetzen.
 
Hast du denn die Schieberegler in den Energieoptionen für die Helligkeit? Oder sind die grau oder gar nicht da?

Ich habe auf einem Thinkpad hier einen: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen

und hier zwei Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Ich habe die Lenovo Anzeigetreiber über System Update und über Windows den Powermanagementtreiber bekommen.
 
Hallo miac!
Entschuldige für die späte Antwort, aber ich habe keinerlei Benachrichtigung über eine weitere Antwort auf meine Frage erhalten.
Danke für Deine Bemühungen!
Ich habe einen Schieberegler in der Leiste, die am rechten Rand des Bildschirms erscheint "Einstellungen"/"Helligkeit". Den kann ich munter verschieben, es tut sich aber nichts. Bei Betätigung der Tasten F11 und F12 (also "Helligkeit -" und "Helligkeit +") passiert gar nichts. In den Energiesparoptionen habe ich keinen Schieberegler. Unter Harware und Sound/ Energieoptionen habe ich bei den Energiesparplänen unter "erweiterte Energieeinstellungen ändern" die adaptive Bildschirmhelligkeit deaktiviert. Eine Option "Bildschirmhelligkeit" gibt es hier nirgends.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Hallo,

bei meinem ist es so, dass sich die Helligkeit nicht regulieren lässt, wenn er am Netz hängt.

Sobald er nur am Akku hängt, funktioniert die Helligkeits-Einstellung.

Ist das evt. der Grund?

Viel Erfolg!
 
Hallo guysande!
Danke für den Hinweis. Nein, leider liegt es nicht am Akku- oder Netzbetrieb. Gerade im Akkubetrieb (z. B. auf der Couch mit gedimmtem Umgebungslicht) ist die 100%ige Helligkeit absolut störend und belastet die Augen.
Ich werde nun nochmal nach miacs Hinweis vorgehen (Danke dafür!) und die Treiber von der englischsprachigen Treiberseite testen. Mit der deutschsprachigen Variante habe ich das schon genauso getan. Leider hat dies nichts geholfen. Die englischsprachige Variante bietet aber Treiber mit anderem Veröffentlichungsdatum. Somit könnte es vielleicht mit denen funktionieren. Ich werde berichten.
Danke an alle!
 
Hallo Duffy,

gleiche Problem...ich hab im Internet nach dem Thema gesucht und bin hier gelangen. Hab das Problem gelöst. Du sollst das Folgende machen:

Windows+x;
Geräte-Manager;
Grafikkarte
und jetzt rechtclick und Treiber aktualisieren- Versuch das überall zu machen da wo notwendig wäre. natürlich muss du das für Audiotreibers nicht machen. Alles funktioniert bei mir Einwandfrei. Schreib mir bitte zurüc an costea.adrian@gmail.com falls du weiter gekommen bist. Hab ein Konto angelegt nur um dich zu beantworten. Hoff es hat geholfen! Tschüss!
 
Zurück
Oben