Lenovo IdeaPad Z500 Displayhelligkeit unter Win7

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe meinem Dad vor ein paar Tagen ein Lenovo IdeaPad Z500 (CoreI3 mit HD3000) besorgt, eine SSD verbaut und Windows 7 (statt 8) installiert.
Nun habe ich jedoch das Problem das die Treiber seitens Lenovo der größte Mist sind der mir je untergekommen ist, so gut wie nichts was man von der Seite laden kann funktioniert. Habe mittlerweile eigentlich alles durch googlen hinbekommen (ich bin nicht der einzige), was allerdings mal gar nicht geht ist, das die Displayhelligkeit immer auf Minimum bleibt.
Ich hab schon drei mal neu installiert, verschiedene Treiber probiert (auch von der Intel-Seite) aber nichts hilft. Die Tasten für das Regeln der Helligkeit auf der Tastatur funktionieren (denn der Balken unter den Energieoptionen bewegt sich) aber es tut sich einfach nichts.
Unter Windows 8 (habe es mal kurz getestet) lief alles noch tadellos!

Hatte noch nie solche Probleme eine Kiste zum laufen zu bringen und hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.

Dank euch schon mal im voraus!

für sowas kauft man entweder ein notebok ohne os oder man lässt die Version drauf was standart drauf war.

bei manchen Notebooks gibt's keine treiber mehr die konkret noch Support für win 7 haben.
bzw. da ist das standart os mit dem bios verknüpft.

einfachste lösung schreib den Lenovo Support an.

@sonyfreak1234: was heißt denn bitte "OS mit Bios verknüpft"? und ob ich jetzt ein NB mit FreeDOS kaufe und dann Win7 installiere oder ob ich Win 8 runterschmeiße und dann Win 7 installiere ist doch egal.
@TE: die Treiber von der Intelseite und die OnScreen Displays bzw. die Displayhelligkeit macht bei Lenovo öfter Probleme. Nimm hier grundsätzlich erstmal nur die Treiber von der Lenovo Seite.
Leider funktioniert SystemUpdate nicht für die IdeaPads... halte dich aber an die Reihenfolge: Chipsatztreiber (zwecks Energieverwaltung), Grafik, LAN, Audio, und dann den Rest.
2 Vorschläge: BIOS Update und mal Windows Update suchen lassen... wobei es da (zumindest bei den Thinkpads) mit dem Grafiktreiber auch wieder Probleme geben kann.

@Picard87

infromier dich dann wirst es verstehn, bzw. dazu ist/war z.b. der M$ Support sehr auskunftsfreudig, auf jeden fall kannst du damit rechnen das du in ca. 14tagen nach der frage eine pdf mit 20seiten bekommst, zum nachlesen.

edit:

z..b bei vielen ist die Display helligkeits Einstellung im bios eigebettet,
und daraufhin wenn z.b. win 8 drauf war das nur dieses die freigabe für die Einstellung hat.

einfach mal ein bios update/downgrade machen denn das z500 gabs auch mit win 7.

Zuletzt bearbeitet:
@sonyfreak1234

Quatsch. Win7 Treiber sind für das Gerät verfügbar.

@Picard87
Dank dir für die Antwort.
Ich finde auf der Lenovo-Seite keine Möglichkeit das BIOS upzudaten und der Treiber den man per Windows Update installiert hat wie du vermutest auch nicht funktioniert.
Das Problem wenn ich den Lenovo-Grafiktreiber installieren will ist, dass das Setup die Dateien zunächst auf C: kopiert, wenn das Setup dann aber starten soll kommt nichts mehr. Es passiert einfach gar nichts und installiert auch keinen Treiber.

Halt: für alle die das selbe Problem haben: ich habe jetzt über den Gerätemanager im Verzeichnis C:\Drivers nach Treibern gesucht (das was das Lenovo Paket entpackt hat), neugestartet und jetzt gehts!

I had this problem also. In my case, I had to downgrade my Intel HD 4000 graphic driver. The proceedures are:

1. Go to device manager (Geräte-Manager)
2. Select Display adapters and drill down (Grafikkart)
3. Right click on Inter(R) HD Graphics4000 and select propierties option (Eigenschaften)
4. Go to tab Drivers in the pop up window (Treiber)
5. Push the Rollback Driver button (Vorheriger Treiber)

Wait until it is done. Your system recovers the brightness and the increase/decrease functions in the keyborard.
Warte bis es fertig ist.

The issue is associated to a windows update over the driver itself.

Danke KanzlerDE für den Tipp, habe es jetzt bei mir gemacht und es funktioniert wieder. Was ein Mist!

Zurück
Oben