Lenovo Ideapead frisst unerklärlich innerhalb von Stunden gesamten Speicher auf

Sascha100

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo,
Ich kenne mich leider absolut nicht mit Computern aus, also bitte habt Verständnis! Ich habe das Lenovo Ideapad 120S-14IAP.
Leider scheint sich der vorhandene Speicher (der mir extrem niedrig erscheint mit nur 29 GB) ständig von alleine anzufüllen.
Habe unten ein Bild von dem Speicher angehangen, hatte den ganzen Laptop heute morgen zurückgesetzt, da nur noch ca. 200 mg frei waren, obwohl ich keine Programme drauf hatte und ständig was gelöscht habe. Laptop also neu aufgesetzt, vor 2 Stunden noch volle 15 GB frei, 14 GB sind systemreserviert. Innerhalb von den 2 Stunden wurden wieder 5GB "gefressen", obwohl ich lediglich Steam und Chrome geladen habe, die zusammen nicht mal 1 GB groß sind. Ich aktualisiere alle paar Minuten und ständig gehen große Mengen Speicher von alleine verloren. Apps und Spiele wird ständig größer, obwohl ich nichts lade und wenn ich den Speicher öffne, kommen da niemals 3GB für Apps und Spiele drauf. Habe noch ein Bild von Treesizefree hochgeladen... 6,6 GB gehen für WinSxS drauf, 3,3 GB für System32...
Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann,
Sascha Speicher.pngTreesize.png
 
Welche Windows-Version? Wenn es nicht 1809 ist, wird Windows wohl das letzte große Update laden und so die Festplatte volllaufen lassen.,
 
1703. Und wieso macht das den Speicher komplett voll? Und wie stoppe ich es?
 
Er lädt vermutlich die Update-Dateien im Hintergrund runter, die sind recht groß. Lass ihn mal fertig updaten.

Sascha100 schrieb:
Ich habe das Lenovo Ideapad 120S-14IAP.
Leider scheint sich der vorhandene Speicher (der mir extrem niedrig erscheint mit nur 29 GB) ständig von alleine anzufüllen.
Es gibt das Modell mit 32GB, 64GB, 128GB und 256GB Speicher, wenn man die 32GB Variante kauft, darf man sich nicht wundern wenn man wenig vorhandenen Speicher hat.
 
Die halbjährlichen Updates sind gigantisch. Diese Rechner mit 32 GB Speicher und Windows 10 sollten imho nicht verkauft werden. Das ist zu wenig.
Erstell dir am besten ein aktuelles Bootmedium mit1809 über das MediaCreationTool und setzte Windows damit neu auf statt es "nur" zurückzusetzen. Beim nächsten großen Updatet wirst du aber wieder das Problem haben.
Wirklich verhindern kann man diese Updates aber auch nicht, zumindest in der Home-Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und whats4
Vielen Dank! Was mir aber nicht nachvollziehen kann, ist, dass der Apps und Spiele Speicher durch das Update so gigantisch viel größer wird..
 
Wenn du ein Update für irgendwas hast lädt es ja die neueren Dateien zuerst herunter - muss sie also auch irgendwo speichern. In der Zeit sind die alten ja aber auch noch da - so wird zuerst mal Speicher belegt und nach der Installation des Updates dann aber wieder frei.

Mach dir keinen Kopf darum - die Updates solltest du wirklich machen und es nicht stoppen.
Willst du das dennoch: Deaktiviere WindowsUpdate komplett und gehe nach der Anleitung vor.
 
schließe vielleicht eine externe platte an, im normalfall verwendet den windows und erstellt einen (versteckten)temporärordner für´s update, wenns sonst zuwenig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Wenn noch Win 10 1703 drauf ist, dürfte gerade ein Update laufen. Schau mit dem Resourcen Monitor welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen. Um nicht immer Screenshot des ganze Desktops zu machen: Mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben