Lenovo: Intel HD 4000 und NVIDIA GeForce GT 640M

DonGiacomo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
28
Moin,

also ich hab folgendes Problem. Ich hab hier Black Ops II und will das spielen. Wenn ich das normal gestartet habe, war standartgemäß die integrierte Grafik ausgewählt. Dort kam der Vorspann und danach ne Fehlermeldung. Nachdem ich bemerkt habe, dass die Intel HD als Standart drin war. Hab ich das bei den NVIDIA Einstellung so eingestellt, dass nur die NVIDIA benutzt werden soll und das Game dann nochmal extra manuell über "Rechtsklick->Mit Grafikprozessor ausführen->NVIDIA Hochleistungsprozessor" gestartet. Jetzt kommt nur nen schwarzer Bildschirm...also nicht mal der Vorpsann kommt(der so gar bei der integrierten Grafik kommt). Keine Ahnung wo das Problem ist. Wird evtl. nicht richtig auf die Graka zugegriffen?

Zu meinen Daten:

Lenovo Z580:
-Intel® Core™ i5-3210M Prozessor der dritten Generation (2.50 GHz, 3MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.10 GHz
-Nvidia Geforce GT 640M, 2048 MB VRAM, Intel HD Grafik 4000
-8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
-750 GB Festplatte, 5.400 U/Min

Also ich denke, dass das Spiel eigentlich auch bei mir, wenn auch nicht auf höchsten Details, laufen müsste.

Danke schon mal.

Grüße DonGiacmo
 
ich nehme mal an, dass du ein notebook nutzt. da solltest du nur die vom hersteller explizit bereitgestellten treiber benutzen. welches bs läuft? unter windows 8 würden dererlei probleme auch auftreten, sofern systemnahe software installiert wäre, wie viren software von drittherstellern (jedenfalls für den moment) und eben wie oben beschrieben der falsche graka treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja ist ein Notebook.
Also die aktuellen Treiber(lt. erster Antwort) hab ich jetzt nicht. Intel Treiber ist nocht der, der auf der Lenovo-Seite angeboten wird(8.15.10.2626). NVIDIA Treiber habe ich heute geupdatet. Von 302... auf 306.97(was lt. NVIDIA Seite der aktuellste NVIDIA Treiber für mein laptop ist). Ach und Betriebssystem ist Windows 7 Home.
 
Ich weise mal kurz auf diesen Thread hin (aktueller Beta-Treiber): https://www.computerbase.de/forum/threads/bo2-nutzt-nur-hd3000.1136125/

ich nehme mal an, dass du ein notebook nutzt. da solltest du nur die vom hersteller explizit bereitgestellten treiber benutzen.
Was für ein Quatsch...schließlich sind das auch nur Standardtreiber von den Chip-Herstellern und meist in veralteten Versionen.
Intel, Nvidia und AMD setzen seit einiger Zeit (mit Ausnahme einiger Notebook-Hersteller wie Sony) auch auf die Variante "Referenztreiber auch für Notebooks"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Treiber auf Anfang war schon mal nicht die Lösung des Problems^^...jetzt seh ich die ersten 5 Sekunden den Vorspann und dann stürzt es ab.

Also das mit den "Profil anlegen" hab ich auch schon gemacht. Hat nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch...schließlich sind das auch nur Standardtreiber von den Chip-Herstellern und meist in veralteten Versionen.

bis zum zeitpunkt, wenn die intel grafik zum umschalten mit der nvidia/amd grafik kommunizieren muss. das sind dann modifizierte treiber.
---

black ops 2 original? oder irgendein skidrow krams?
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind dann modifizierte treiber.
Nein, das sind auch normale Treiber. Den Umschaltvorgang übernimmt der Nvidia-Treiber, die Funktionalität ist in den Referenztreibern vorhanden.

Noch ein Hinweis von der Nvidia-Seite des 310,54: "Dieser Treiber wird für optimale Ergebnisse bei Call of Duty: Black Ops 2 und Assassin’s Creed III empfohlen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Spiel an sich liegt es auf jeden Fall nicht. Auf meinem tower-pc läuft alles problemlos.
Werde dann mal alle treiber aktualisieren und schauen ob es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Funktioniert. Du musst den aktuellen Treiber direkt von NVidia herunter laden.

Jetzt klappts bei mir auch mit der NVIDIA GeForce GT 640M
 
Zurück
Oben