Lenovo iomega ix2-dl verweigert bei grossen Dateien den Dienst ...

Hallo zusammen,

ich habe gestern beim Kopieren von Daten wieder einen dicken Hals bekommen und hoffe ihr könnt mir Tipps zu meinem Problem geben.

Hardware:
NAS Lenovo iomega ix2(-dl?) mit 2 x 3TB WD red im Raid 1
PC und NAS angebunden am selben TP-Link WR1043ND

Gekauft: Dezember 2013

Das NAS läuft als Raid 1 und hat aktuell noch ca. 300GB freien Speicher zur Verfügung.

Gestern wollte ich zur Sicherung einen Ordner mit Fotos und Videos (jeweils ca. 200MB) in Summe 30GB auf das NAS kopieren. Fotos mit einer Größe von 5MB plus minus konten einwandfrei mit 10-10 MB/s kopiert werden, bei Videodateien wurde es problematischer.
Windows 7 professional zeigte erst minutenlang "Berechnung ..." an und kopierte dann mal ja und mal nicht mit maximal 500kb/s auf das NAS, wenn ich Glück hatte war das Video anschliessend gesichert (Fortschrittsanzeige von Windows nicht vorhanden), es konnte aber auch vorkommen, dass die Meldung "Verbindung zum Netzlaufwerk nicht möglich" erschien und das kopieren beendete. Komischerweise wurden die Videos ab und an im Hintergrund dennoch weiter kopiert, aber Windows zeigte keinen Fortschritt an.
Das Beste ist aber, dass ich während diese Meldung erschien, ich im gleichen Fenster auf dem NAS Dateien löschen, anschauen etc. konnte.

Egal ob ich komplette Ordner oder nur einzelne Dateien kopieren wollte, immer der gleiche Hickhack.

Frage:
1. Warum werden große Dateien (ab ca. 10MB) nicht oder nur sehr langsam kopiert?
2. Wieso behauptet Windows, dass das Netzlaufwerk nicht verbunden ist, obwohl es dies eindeutig ist (ich kann die Option "Wiederholen" klicken bis ich schwarz werde, es funktioniert nur die Option "Abbrechen" und wie gesagt, selbst dann kopiert er ab und an zu Ende ohne einen Hinweis)?

Danke!

Gruß Roland Deschain

1. das kommt auf dein netzwerk drauf (pc/laptop, kabel usw..) an und auf die ganzen instanzen drauf an. der 1.6ghz einkern marvel ist nicht der schnellste, der muss das kopieren managen, das indexieren, vorschaubilder machen und zeitgleich auch noch spiegeln...
2. falsch eingestellt?

wie wurden die festplatten formatiert? fat32 hat z.b. eine 4gb beschränkung

Ausser den Daten kopieren macht er ja nichts nebenher.

Ich habe meine digitalisierte DVD-Sammlung (ca. 2,3 TB) ebenfalls auf dem NAS liegen und die Dateien sind bis zu 2GB groß und dabei hat er sich nicht beschwert, allerdings habe ich die bereits im Dezember kopiert.

Wie die Formatierung ist müsste ich zu Hause später nach schauen, denke aber doch NTFS.

RolandDeschain schrieb:
Ausser den Daten kopieren macht er ja nichts nebenher.

doch, macht er... sonst hättest du ein raid problem

wobei, wenn es früher problemlos ging... hast du seit dem irgendwas geändert? neuen virenschutz, kaputtopimiert, abstürze, neue apps auf dem iomega? was meint s.m.a.r.t zu den zwei platten?

s.m.a.r.t muss ich heute Abend auch zu Hause schauen ...

Habe mir seitdem nur einen neuen Rechner gekauft bzw. zusammen gestellt.
Am NAS selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen, ich habe noch nichtmals neue Firmware installiert.

Ich gehe zwar mittlerweile per openVPN ins Internet, aber dies sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen beim Verkehr von PC zu TP-Link zu NAS, Entfernung keine 3 Meter :-).
Ergänzung ()

So, habs gerade erneut via Laptop und WLAN probiert.

Gleiches Problem, allerdings bekomme ich jetzt nach 2 Minuten die Meldung "Zeitlimit für semaphore überschritten!" ...????

Werde aber durch googlen nicht schlau aus der meldung ....

Zurück
Oben