• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo IP3 14 FHD i5-10 defekt (Arbeitsspeicher, Wärmepad)

caramelo

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wurde hier ermutigt mein Notebook nicht aufzugeben und selber etwas nachzuforschen. Vielen Dank schon einmal dafür!

Vor einigen Tagen fing mein Lenovo IP3 14 FHD i5-10 8GB 256GB (14IIL05 Type 81WD) an nicht mehr richtig zu starten. Er stand davor leider einige Zeit in der Sonne auf dem Boden, daher könnte erhöhte Wärme evtl. einen Einfluss gespielt haben.

Folgendes Problem: Der Bildschirm blieb öfters schwarz. Einige Male startete der Rechner noch. Teilweise bootete er komplett, bevor der Bildschirm dann wieder schwarz wurde und nicht mehr reagierte. Das passierte auch beim Hochfahren beim Lenovo-Symbol und führte zu einem verzerrten Logo, das sich aber auch nicht mehr veränderte. (leider habe ich keine Foto)

Ich habe die Batterie und den Akku und Arbeitsspeicher entfernt und 30s resettet. Danach startete er komplett, stürzte nach einer Weile aber wieder ab (schwarzer Bildschirm). Ich hatte den Eindruck, dass dies auch durch ein Anfassen/Bewegen des Gehäuses passiert ist.

Als letztes habe ich den Rechner noch ohne RAM gestartet und hier hat alles funktioniert. Ich gehe daher schwer davon aus, dass hier der Fehler liegt.

Was wäre nun das beste Vorgehen? Einfach einen neuen RAM bestellen oder kann ich vorher irgendwie untersuchen ob der RAM-Anschluss vielleicht auch ein Problem hat?

Und noch eine letzte Frage: Das Wärmepad auf der SSD ist leider abgelöst und sieht nicht mehr allzu frisch aus. Ich habe hier das bisher verbaut Pad gefunden. (Link). Ich finde nicht das original Pad. Kann ich so ein Pad verwenden (Link)? Das original pad ist 2mm. Gehen hier auch 1.5mm?

Falls ihr weitere Infos benötigt, einfach fragen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Handelt es sich um dieses Gerät?

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-14iil05-abyss-blue-81wd00pxge-a2458619.html?hloc=de&hloc=at

(Nur du hast 256GB SSD anstatt 512?)

Falls ja, du hast 4GB verlötetem RAM und einen Slot (+Riegel dort drin). Ohne den RAM startet das Gerät ganz normal bis ins Windows (?) und lässt sich dort nutzen?

Das ein RAM Riegel einfach so, bzw. durch Wärme defekt geht ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Ggf. kann auch der Ram-Slot an sich Schaden genommen haben. Aber das wirst du mit neuem RAM herausfinden.

Das Wärmeleitpad auf der SSD dürfte für den reinen Office und Surf Betrieb in Windows irrelevant sein. Wenn die SSD noch korrekt arbeitet, wird die nicht zu heiß.
Die verlinkten Pads von Amazon sind doch 1mm dick, du könntest also einfach 2 übereinander legen, oder wie kommst du auf die 1,5mm?
Vermutlich wirst du die von Amazon auch kürzen müssen, da - laut Geizhals - eine 42mm lange SSD verbaut ist (erkennbar am Formfaktor 2242), die originalen Pads scheinen 50mm lang zu sein.
 
Hallo Model,

vielen Dank für die schnelle Antwort.


Model schrieb:

Genau.

Model schrieb:
Falls ja, du hast 4GB verlötetem RAM und einen Slot (+Riegel dort drin). Ohne den RAM startet das Gerät ganz normal bis ins Windows (?) und lässt sich dort nutzen?

Ja, ohne den Riegel funktioniert bisher alles ohne Probleme.

Model schrieb:
Das ein RAM Riegel einfach so, bzw. durch Wärme defekt geht ist eher unwahrscheinlich, aber natürlich möglich. Ggf. kann auch der Ram-Slot an sich Schaden genommen haben. Aber das wirst du mit neuem RAM herausfinden.

Das Wärmeleitpad auf der SSD dürfte für den reinen Office und Surf Betrieb in Windows irrelevant sein. Wenn die SSD noch korrekt arbeitet, wird die nicht zu heiß.
Die verlinkten Pads von Amazon sind doch 1mm dick, du könntest also einfach 2 übereinander legen, oder wie kommst du auf die 1,5mm?
Vermutlich wirst du die von Amazon auch kürzen müssen, da - laut Geizhals - eine 42mm lange SSD verbaut ist (erkennbar am Formfaktor 2242), die originalen Pads scheinen 50mm lang zu sein.
Es gibt von dem Pad verschiedene Varianten auf Amazon (0,5mm, 1mm, 1,5mm). Ok, dann würde ich die Variante mit 1mm bestellen und doppelt verbauen. Es werden ja immer 4 geliefert. Das hat keine Auswirkungen auf die Performance des Pads? Oder kann jemand eine Seite empfehlen, wo es passende Pads gibt?

Da ich wirklich keine aufwendigen Anwendungen an dem Notebook mache, würde auch die Variante ohne Pad funktionieren, oder?
 
Ich habe ein Wärmepad und Arbeitsspeicher (Link) gekauft. Ohne Arbeitsspeicher funktioniert alles. Sobald ich den neuen Arbeitsspeicher einbaue bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was man hier machen kann?
 
Vermutlich ist der Ram-Slot defekt. Falls das wirklich so ist, bedeutet das einen wirtschaftlichen Totalschaden, weil du das ganze Mainboard tauschen müsstest, was 1) ggf. gar nicht auf dem freien Markt erhältlich ist & 2) vermutlich den Restwert des Gerätes bei Weitem übersteigt.
Siehst du irgendwelche physischen Veränderungen am/im/um den Slot?
Ist eher ungewöhnlich das sowas durch Sonneneinstrahlung passiert.

Theoretisch ist der RAM mit 3200Mhz zu hoch getaktet, sollte sich aber eigentlich automatisch dem Takt des verlöteten Teils angleichen. Geizhals schreibt der zweite Riegel ab Werk hätte 2666Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal Bilder (falls die Auflösung zu niedrig ist, kann ich auch eine größere Version anhängen) von dem RAM-Slot hinzugefügt. Und auch den alten(links) und den neuen Arbeitsspeicher(rechts).

IMG_6011.jpg

IMG_6012.jpg


Ich habe keine Auffälligkeiten erkennen können, habe hier leider aber auch keine Erfahrungen.

Spricht den etwas dagegen den Rechner mit den verbleibenden festverbauten 4GB zu nutzen? Im ersteb Moment hatte ich noch nicht das Gefühl, dass sich das auf die Perfomance (bei meiner einfachen Nutzung) auswirkt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
 
Es spricht nix gegen eine Nutzung mit 4GB RAM - wenn die Geschwindigkeit für dich in Ordnung ist.

Eine weitere Idee zur Lösung habe ich nicht.

Du kannst noch unspezifische Sachen wie BIOS-Resett, stromlos machen probieren, aber so direkt ist das mit dem RAM Slot nicht verbunden.
 
Zurück
Oben