Lenovo k3 note - Touch defekt nach Unfall- neues kaufen oder besseres bzgl P/l ?

HK-Honk

Ensign
Hallo,

gestern hatte ich leider einen recht krassen Radunfall (Ich kam mit ca 40 km/h um die Ecke und eine kleine Radgruppe der Rechtsverkehr nicht so geläufig ist kam mir direkt in/nach einer nicht einsehbaren Kurve entgegen) Lange Rede kurzer Sinn:
Bei den 3 Überschlägen, die mein Rad und meine Wenigkeit relativ unbeschadet überstanden haben (Mords Schwein gehabt :evillol: ), hat leider mein Handy in der Rückentasche vom Trickot einen Schlag abbekommen. Das Schutzglas hat einen Sprung und leider funktioniert die Touchfunktion des Handys auf der rechten Seite nicht mehr. Da Handys wohl für solche Belastungen nicht konzipiert sind, laste ich das dem Handy nicht an.

Mit etwas getrickse konnte ich nach unzähligen Versuchen meine Wischsperre deaktivieren, sodass ich bis zum Ersatz einige Funktionen notdürftig nutzen kann.
Dennoch brauche ich nun wohl ein neues Handy.

Für diejenigen die das Handy nicht kennen hier mal kurz die Eckdaten:
  • CPU: Cortex-A53 8x 1,7 Ghz GPU: Mali T760 --> ca. 45000 Pkt im Antutu Test
  • 2Gb Ram
  • Android 5.0 (mit custom Rom 5.1)
  • LTE (eingeschränkt, aber mir langts, es fehlt glaub Band 20)
- 16 GB Speicher - erweiterbar
  • Full HD 5,5"
  • 3000 mAh Akku + wechselbar!
  • 13 mp Kamera
  • Dual Sim
  • Preis ca. 160E (importiert)

Jetzt wollte ich mal Fragen ob sich was getan hat und ich für ähnlich viel Geld mittlerweile noch mehr Leistung bekomme ? Oder bleibt die beste Option das selbe Handy einfach neu zu kaufen ?

Was mir daran gefallen hat:
- Leistung allgemein Top ( für den Preis)
Ich hatte mit keinen Spielen o.ä. Probleme. Da will ich mich nicht verschlechtern.
  • Bildschirm (Größe + Auflösung) und Akkulaufzeit
  • Kamera ok

Was ich mir noch wünschen würde (wenn es alternativen gibt):
  • custom Rom draufspielen mit x Freischaltprogrammen ist aufwendig und zeitraubend... Was ohne Bloatware wäre auch super, aber zur not (und wenns mir wieder 100e von Euros spart) mache ich die ganze Aktion eben nochmal...
  • custom Rom in fast jeder Hinsicht super nur leider geht damit bluetooth nicht (brauche ich nicht unbedingt, wäre aber nice to have), vlt gibt's mittlerweile aber auch schon ein Rom bei dem es funktioniert.
  • der Lautsprecher des Handy ist relativ leise. Für Wecker grenzwertig...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit nem LG G3 kostet knapp 220 € derzeit, in meinen Augen super Handy für den Preis, ansonsten mal in richtung Moto G gucken die liegen so in dem Preisrahmen oder halt wieder was aus china ala xiaomi oder meizu wobei letztere eher schwer mit anderen ROMs zu betreiben sind...

Ist eine eigenhändige Reperatur keine Option? Wenn nur der Digitizer beschädigt ist, dann ist das ein sehr kleiner Kostenaufwand von 5-10€. Wenn der Display selbst auch in Mitleidenschaft gezogen wurde (Anzeigefehler?), kostet das inkl. Versand ca. 100€. Wegen der Modulbauweise kann das eigentlich jeder mit etwas Sorgfalt und Fingerspitzengefühl wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine eigenhändige Reperatur keine Option? Wenn nur der Digitizer beschädigt ist, dann ist das ein sehr kleiner Kostenaufwand von 5-10€.

Versuchen würde ich es, habe es aber bisher ehrlichgesagt nicht in Betracht gezogen, weil ich davon ausging das die entsprechende Teile für so "Nichtmainstream"-Handys schwer zu bekommen sind (oder täusche ich mich da ?). In D ist das Modell ja eher exotisch. Hast du da mehr Infos dazu ?
Display funktioniert zu 100% nur Touch geht eben in bestimmten Bereichen des Displays nicht mehr. Das wäre natürlich die optimale Lösung.

Das g3 hatte ich schon bei Kauf dieses Handys auf dem Radar, wäre evtl. auch eine Alternative...

Aliexpress , da wirst du sicher fündig!!

Guck doch mal bei youtube etc wie es genau aufgebaut ist. Soweit ich weiß benötigt man noch Display Kleber. Sind so ne Art dünne Tesa Streifen das variiert aber je nach Modell, kenne dein Lenovo dazu nicht gut genug.

Edit: Wir nehmen immer komplette Displayeinheiten, da es einfacher ist und sich nix lösen kann. (Display,Front,Touch)
Ergänzung ()

Hier gibts nen Video, die Kleberollen sind auch zu sehen ;-)
Nimm 3M Kleber die anderen halten kaum was...

https://www.youtube.com/watch?v=nWDTJh_Gwg8

Zuletzt bearbeitet:
Super ! Vielen Dank

Jetzt heißt es leider ziemlich lange warten, denn in Europa gibt's das Teil nicht so wirklich... Habe es bestellt mal sehen wie viele Wochen es unterwegs ist.

Zurück
Oben