Lenovo L380 - SSD mit NVMe oder ohne (Unterschied)

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.594
Bei der Konfiguration "meines" Lenovo L380 iat mir aufgefallen,dass die 256GB SSD mit NVMe angeboten wird die 512GB SSD jedoch ohne.

Soweit ich das verstehe, Bieter NVMe Vorteile bei vielen gleichzeitigen Zugriffen? Kann man in etwa abschätzen wie viel langsamer die 512GB SSD im Alltag ohne NVMe ist......?

Bzw. ist es möglich selbst eine 500 GB oder 1 TB SSD mit NVMe nachzurüsten - wenn ich die 256GB SSD bestelle und dann austausche.

Hintergrund: mit 512GB Speicher fühle ich mich deutlich besser auf die nächsten Jahre vorbereitet als mit 256GB.

Anwendungsbereich: nicht professionell - Office, Surfen, Bildbearbeitung, Streamen und ggf. ein bisschen zocken (was mit onboard GPU halt möglich ist).

Vielen lieben Dank für eure Mühe.
 
Du wirst im Alltag kaum bis gar keinen Unterschied merken. Nur in Benchmarks. Wenn Dir 250GB reichen dann nimm die. Wenn nicht die 500er. Ist ja wohl auch ein Kostenfaktor. Ist dieser eher marginal würde ich mehr Platz immer vorziehen. Und ob Du die Platten tauschen kannst weiß ich nicht. Theoretisch kann man das aber fast immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hi, magst du uns auch verraten, wo du das Ding "konfigurierst"?
Laut Datenblatt ist auch die 500er NVMe.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l380-schwarz-20m50012ge-a1786328.html

Den Unterscheid wirst du aber kaum bis gar nicht merken.

Ansonsten ist ein Wechsel bei dem Gerät auch einfach möglich.
Wartung
Die Wartungsmöglichkeiten sind seit jeher eine Stärke der meisten ThinkPad-Modelle. Beim L380 kann die Unterseite leicht geöffnet werden, wodurch der Zugang zu den inneren Komponenten frei wird. Auf diesem Weg kann die SSD gewechselt, der Arbeitsspeicher erweitert oder der Lüfter gereinigt werden. Auch der Akku lässt sich auf diese Weise entnehmen und austauschen. Unterhalb des Akkus ist deutlich der Slot für einen Digitizer-Pen zu erkennen. Dieser kann auch mit einem Stift bestückt werden, wenn der Blindstopfen entfernt wurde.
Während sich die SSD nur austauschen lässt, kann der Arbeitsspeicher auf bis zu 32 GB erweitert werden. In unserem Testgerät befindet sich ein 8-GB-Modul, sodass ein zweites Modul einfach in den freien Slot eingesetzt werden kann.

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich würde lieber 512 GB "langsamen" SSD Speicher nehmen, als 256 GB "schnellen" Speicher. Wobei das langsam und schnell eigentlich nur auf dem Papier ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich habe das Notebook auf lenovo.de konfiguriert. Dort steht das die 256er NVMe und OPAL 2.0 hat die 512er jedoch nur OPAL 2.0 - Formfaktor ist bei beiden M2280.

Kann sich natürlich auch um einen Fehler auf der Seite handeln. Jedoch vertraue ich dem Hersteller hier mehr als Geizhals.

Preis ist nicht das große Problem (glaub 80 Euro mehr). Hab mich hier sowieso schon mit dem L für die Sparvariante entschieden - die sollte dann wenigstens voll Hütte haben. Komme hier glaub deutlich besser als z.B. mit der T-Serie oder einem MS Surface Pro 6 weg.
 
Und wieder schreibt jemand, nvme merke man keinen Unterschied. Das stimmt nicht. Den merkt man sehr wohl. Natürlich nicht so stark wie bei HDD->SSD aber ist doch beim Arbeiten eine Spur schneller. Also bitte bitte hört auf zu schreiben, dass es keinen Unterschied macht.
 
SGCGoliath schrieb:
Und wieder schreibt jemand, nvme merke man keinen Unterschied. Das stimmt nicht. Den merkt man sehr wohl. Natürlich nicht so stark wie bei HDD->SSD aber ist doch beim Arbeiten eine Spur schneller.

Wenn man keinen direkten Vergleich hat, finde ich eine NVME SSD nicht schneller bzw. vielleicht einen Wimpernschlag schneller. Viel wichtiger ist jedoch der Fakt, dass meistens dann mit einem frisch aufgesetzten System verglichen wird. Also mir ist's den Preisunterschied immer noch nicht Wert.
 
SGCGoliath schrieb:
Also bitte bitte hört auf zu schreiben, dass es keinen Unterschied macht.
Das kommt aber darauf an, was man macht!

Office, Surfen, Bildbearbeitung, Streamen
Das sind die Anforderungen. Maximal Bildbearbeitung könnte profitieren, aber nur, wenn die Daten riesig sind. Wenn ein 5 MB JPG geladen wird, ist es egal. Es geht hier nur um diese Anforderungen. Und beim Surfen oder Word Schreiben bringt die NVME einfach extrem wenig.
 
SGCGoliath schrieb:
Und wieder schreibt jemand, nvme merke man keinen Unterschied. Das stimmt nicht. Den merkt man sehr wohl. Natürlich nicht so stark wie bei HDD->SSD aber ist doch beim Arbeiten eine Spur schneller. Also bitte bitte hört auf zu schreiben, dass es keinen Unterschied macht.
Also ich merke auch keinen Unterschied unter Office, Surfen, und bei kleineren Spielen - auf diversen verschiedenen Systemen mit verschiedenen/gewechselten Kombinationen von SATA und NVMe-SSDs (keine HDDs).
 
Zurück
Oben