Lenovo L430 vs. T430

Frankie456

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich suche ein Notebook für einen Informatikstudierenden. Die folgenden zwei Modelle sind mir da aufgefallen: Lenovo L430 und Lenovo T430

Ich frage mich nun wie sich der Preisunterschied von 500 Euro erklärt.
Die wichtigesten Unterschiede sind doch, dass das T-Modell einen i5-3320M statt eines i3-3110M Prozessors hat, 8 statt 4 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA® Quadro® NVS 5400M statt Intel® HD 4000 Grafik.
Außerdem soll die T-Reihe hochwertiger verarbeitet sein.

Ich frage mich nun, ob es sich lohnt die 500 Euro mehr zu investieren. Was meint ihr?

das lohnt sich nur dann, wenn du die mehrleistung der Quadro und des i5 nutzen kannst... Für ein Informatikstudium reicht meiner Meinung nach auch der i3+hd4000

Von der Qualität haben die T Modelle natürlich ein paar Vorteile. Hatte ein L420 und war sehr zufrieden. Von der Verarbeitung her ist das den Acer/Asus usw. Dingern um Weiten voraus, kommt aber noch nicht ganz an die T-Serie ran...

Die T-Serie hat auch ein paar zusätzliche Features z. B. Think Light, Hintergrundbeleuchtete Tastatur, Metallkäfig im Gehäuse zwecks Stabilität, Ultrabay (Laufwerk kann gegen Zweitakku, Festplatte getauscht werden.

Zum Vergleich: Du musst das T-Serie Notebook mit diesem vergleichen: L430 mit i5

Du machst dann mit der L-Serie sicher nichts falsch. Das Sahnehäubchen ist dann aber die T Serie...

Mir fällt die Entscheidung momentan auch nicht so einfach und da nun das Lenovo Edge S430 noch auf den Markt kommt wird es noch schwieriger. Wie schätzt ihr das so. Kann man das Edge S430 mit dem L430 vergleichen? Der festverbaute Akku macht mir beim Edge S430 am meisten Sorgen. Ich studiere übrigens auch Informatik und mir hatte nun mein jetzt in die Jahre gekommenes (bereits 5 Jahre alt) Asus (15,6") gute Dienste erwiesen, doch jetzt muss ein neues her.

Das Edge S430 besitzt halt noch eine dedizierte Grafikkarte GT 630M

Lenovo ThinkPad® Edge s430 Modell N3B3EGE (3364-3EG)
35 cm (14.0") HD+ LED matt (1600 x 900), Intel® Core™ i5-3210M (2.50 bis 3.10 GHz), 500GB HDD, 4GB RAM, NVIDIA® GeForce® GT 630M 2GB, DVD±RW DL, Windows® 7 Professional (64bit)

Lenovo ThinkPad® University L430 Modell N2L36GE (2468-36G)
35.6 cm (14") HD+ LED matt (1600x900), Intel® Core™ i5-3210M (2.50 bis 3.10 GHz), Intel® HD 4000 Grafik shared, 500GB HDD, 4GB RAM, DVD±RW DL, Windows® 7 Professional 64bit

Das Edge kannst du qualitativ überhaupt nicht mit den Thinkpads egal welcher Serie vergleichen. Die Edge Serie wurde vornehmlich für den Consumer Markt entwickelt (sieht man schon an der Graka). Dafür müssen rein wirtschaftlich woanders Abstriche gemacht werden. Ich hatte vor kurzem ein Edge E520 hier liegen. Von der Verarbeitung für meine Begriffe nicht schlecht, aber weit unter der L-Serie... Das fängt bei einer bescheidenen Tastatur an und hört beim billigen Gehäusematerial auf... Aber immer noch besser als Acer und Konsorten...

Suchst du ein Businessnotebook und verzichtest auf Spiele --> L430/T430/L530/T530 (X220/X230) // HP
Suchst du ein auf Spiele ausgelegtes Notebook --> Edge Serie --> andere Hersteller ins Auge fassen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Aussage. Dann wirds das L430 werden. Schön mobil und als Student per Rabatt noch bezahlbar.

Zurück
Oben