Lenovo L490 - Bildschirm wird schwarz bei Ladegerät ein- und ausstecken

bandina12345

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte vor ein paar Wochen schon einen Thread hier, um mich beim Kauf eines Notebooks unter 700 Euro beraten zu lassen.
Letztendlich wurde es der Lenovo L490. An sich wäre ich zufrieden, aber: wenn ich as Netzteil einstecke oder rausziehe, wird der Bildschirm für gut eine Sekunde schwarz. Das erscheint mir nicht normal, oder? Noch kann ich das Gerät ja zurück schicken...

Auch bin ich gegenüber dem Akku skeptisch (den muss ich aber noch richtig testen). Ich habe im Internet gesurft mit mehreren offenen Fenstern. Bei 82% standen da noch akzeptable 7 Stunden, bei 75% Akkustand und mittlerer Display Helligkeit, standen da nur noch 3 Stunden....
Ich muss das noch testen, aber wenn der Akku so wenig hält, hätte ich dann doch eher zu einem günstigeren Modell gegriffen...

Danke schon mal für die Hilfe!

Was steht in den Grafikeinstellungen bei Akku-Betrieb? 48hz? Dann ist das normal, da im Strombetrieb das Display wieder auf 60hz schaltet und andersrum. So ist das bei meinem T480 jedenfalls.
Die Akku Anzeige ist ein Schätzwert je nach Last usw...

Ok das ist also sicher kein defekt?
Wo kann ich das mit den Graphikeinstellungen denn einsehen? Und könnte ich das dann ändern?

Das habe ich bei meinem Dienstrechner auch, ist mir aber noch nie negativ aufgefallen. Wie da die Einstellungen sind muss ich nachher mal schauen. Privat habe ich es nicht.

Bzgl. Akku, der Verbrauch ändert sich permanent anhand der zum jeweiligen Zeitpunkt berechneten Systemlast. Wenn mal eben meine VM‘s starten geht die auf 2 Stunden runter, danach wieder auf 8 rauf ;)

Achso, vielen Dank... 🤗
mein alter Laptop hat das nie gemacht und eine Sekunde kann sich ganz schön ziehen, deswegen bin ich etwas erschrocken.. Aber wenn es kein Defekt ist, ist ja alles gut.

Was Akku & Co betrifft. Bin immer sehr skeptisch am Anfang, wenn ich ein neues teures Gerät habe 😏

Nutze es doch so lange bis es ausgeht im normalen Zustand, dann weißt du wie lang er unter deinen Bedingungen hält.

@Quanar Kannst du mir/uns sagen wo sich diese Option befindet ... bin eben mal auf die Suche gegangen und es steht überall 60 Hertz (mit und ohne NT).

Sollte in den Intel Grafikeinstellungen unter dem Energiesparplan sein, bin mir aber nicht sicher, ob Vantage da noch rumfummelt...

Zurück
Oben