Lenovo L520 - TPFC - falsche Temperatur ausgelesen

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
305
Hi Leute,

TPFC liest, seit heute, bei meinem Notebook Lenovo L520 eine falsche Temperatur aus. Es werden permanent 78°C ausgelesen, dementsprechend laut ist es dann.

HWInfo zeigt mir eine Temperatur von rund 58°C an.

Ist es ein bekannter Fehler von TPFC welcher schnell zu beheben ist? Wenn ja, wie?
Die Lautstärke ist für mein empfinden unerträglich zum arbeiten und nachdenken. (Auch im BIOS Mode - deswegen habe ich das Programm installiert)

Danke für die Hilfe!
Gruß Selvos

Edit: Neuinstallation behebt das Problem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ja ist die richtige Version, es hat gestern noch alles ohne Probleme funktioniert. Erst heute nach dem Hochfahren kommen die Probleme.
 
Was meinst Du denn mit BIOS Mode?

Schau mal im Taskmanager, wie der Prozessor ausgelastet ist (oder auch mit HWInfo, da kannst Du gleich auch die Auslastung und Temperatur der GPU nachsehen).
 
Im TPFC - gibt es den BIOS Mode, dann läuft der Lüfter unter den Standardeinstellungen von Lenovo.

Prozessor ist zwischen 1 und 10% ausgelastet.

Ich habe jetzt mal genauer hingeschaut, die Temperatur der CPU wird richtig ausgelesen! Aber ein Sensor zeigt permanent 78°C an. Dieser heißt "xc3" im TPFC und bei HWINFO unter IBM Thinkpad EC - Temp12.
 
Na, da Du dich um die Version gedrückt hast: Du mußt die Version 062Lx2 nehmen.

Ist der Sensor überhaupt relevant? Wenn die Temperatur immer gleich ist, dann ist der Sensorport womöglich gar nicht beschaltet.
 
Wie gesagt, schon seit Monaten installiert und es lief ohne Probleme. :D

Ich habe den Sensor jetzt auf die Ignorliste von TPFC gesetzt und danach ein Benchmark gemacht, blieb permanent bei 78°C. Jetzt ist im Office-Betrieb wenigstens wieder Ruhe im Karton.

Ich scheine nicht der Einzige mit diesem Fehler gewesen zu sein siehe Link: CB-Thread(13.06.2012) .

Fall jemand wieder diesen Fehler hat unter diesem Link: http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten ist die Lösung zu finden. (Stichwort: Fantasiewerte)
 
Zurück
Oben