Lenovo L530 aufrüsten: Akku und SSD, oder doch Neukauf?

Hallo zusammen,

vor 4 Jahren kaufte ich mir mein Lenovo Thinkpad L530 Laptop. Das Gerät ist immer noch schnell, da 8GB RAM und i3 CPU, aber eine SSD ist nicht verbaut. Dies würde ich gerne ändern! Genutzt wurde das Gerät ausschließlich für geschäftliche Zwecke. Meine Frage diesbezüglich ist, ob es sinnvoll ist ca. 150€ in einen neuen Akku und 240GB SSD Festplatte zu investieren oder rentiert es sich aus Eurer Sicht eher, ein neues Gebrauchtes mit SSD für ~250€ zu erwerben?

SSD: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/lenovo/thinkpad-l-serie/l530-serie/festplatte-25
Akku: https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/lenovo/thinkpad-l-serie/l530-serie/akku-7

Ist mein L530 noch ein paar Jahre brauchbar für Office Anwendungen, Browsen, Multitasking?

Aktuelle Hardware im L530 Thinkpad:

500 GB HDD Festplatte
Intel(R) Core(TM) i3-3120M CPU @2.50GHz 2.50 GHz
RAM 8,00 GB (7,58 GB verwendbar)
Systemtyp: 64 bit
Betriebssystem: Windows 10
Auflösung: 1600x900

Vielen Dank im Voraus für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst für ~250€ grade mal ein T420 mit ~120GB SSD.
D.h. die Hardware ist älter, langsamer und hat wohl einen schlechten Akku mit kleinerer SSD. Was für eine Bildschirmauflösung ist es? 1366x768 ist schlecht und FullHD oder 1600x900 wäre für "Office" eine gute Wahl. Natürlich nur wenn es dich stört.

Ich würde aufrüsten, das Teil ist flott genug für Deine Anwendungen und Du weisst was Du hast. Bei fremden Gebrauchtgeräten ist immer eine kleine Gefahr, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, was man erst später merkt.

den kannste doch super easy günstig auf einen i5/i7 aufrüsten wenn du nicht zwei linke hände hast.

dann kannste da noch ewig drauf office und co machen.

hab meinem T520 auch einen i7 Quad, SSD und flotten speicher spendiert... läuft wie ne 1.

@HominiLupus
Die Auflösung beträgt 1600x900 :)

Also wohl eher aufrüsten nehme ich an?

@tgsn4k3
Wusste gar nicht, dass man das central processing unit ebenfalls leicht wechseln kann? Hört sich gut an!

Hab bei meinem Z560 auch ne SSD reingebaut, bringt eigentlich immer was ;)

tgsn4k3 schrieb:
den kannste doch super easy günstig auf einen i5/i7 aufrüsten wenn du nicht zwei linke hände hast.

hab meinem T520 auch einen i7 Quad, SSD und flotten speicher spendiert... läuft wie ne 1.

Kannst Du mir ein CPU empfehlen? :)

Also den Akku würde ich als erstes mal neu kalibrieren ... gibt eine Menge Infos im Thinkpad Forum.
Wenn dann immer noch die Kapazität am Ende ist würde ich einen gebraucht auf ebay oder in dem Marktplatz des Thinkpad Forums kaufen.

SSD gibt es oft für 80-85€ einfach die Deals auf Mydealz suchen.

Also definitv aufrüsten :-)

Einen CPU-Kauf würde ich hinten anstellen, denn für Geschäftszwecke ist der verbaute i3 immer noch gut genug. Die SSD alleine sorgt schon für ausreichend "Schwuppzidität". Und wenn das nicht ausreichen sollte, kann man die CPU hinterher immer noch aufrüsten...

Edit: Vom Kauf eines gebrauchten Akkus würde ich definitiv abraten!

Zuletzt bearbeitet:
Hab fast das gleiche Notebook. Ich habe irgendwann eine Samsung SSD eingebaut und seit dem lässt es sich deutlich flüßiger Arbeiten, so dass ich noch gar nicht auf die Idee kam, ein neues Notebook zu kaufen. Es kommt natürlich auf die Anwendungsgebiete an.
Office, Internet, kleine Java Programmierungen macht der Prozessor bei mir ohne Probleme mit.

Wie es in ein paar jahren aussieht, kann dir wahrscheinlich niemand sagen

wegen dem prozessor,

würde da entweder einen i5 3220m oder nen 3230m nehmen. Die werden so um 30€ gehandelt.
schon allein wegen dem turbo auf ~3,2+ GHz lohnt sich das und ist gut spürbar.

wenn du richtung i7 schielst würde ich an deiner stelle aber eher abraten, die Thinkpad L modelle haben keine kühlung die das problemlos mitmacht. Wenn dann kommt nur der i7 3632QM in frage welcher ebenfalls nur 35w verbraucht und ordendlich performance bringt.

der wird aber bei ~ 150-200€ gehandelt was es aus meiner sicht zu unwirtschaftlich macht. Für 70€ - 100€ würde ich es noch machen aber das war es auch. Mein i7 QM hat mich nur 50€ gekostet.

die Dualcore i7 varianten sind meiner meinung nach ziehmlich überflüssig, dann lieber einen deutlich schnelleren i5.

tgsn4k3 schrieb:
wegen dem prozessor,

würde da entweder einen i5 3220m oder nen 3230m nehmen. Die werden so um 30€ gehandelt.
schon allein wegen dem turbo auf ~3,2+ GHz lohnt sich das und ist gut spürbar.

wenn du richtung i7 schielst würde ich an deiner stelle aber eher abraten, die Thinkpad L modelle haben keine kühlung die das problemlos mitmacht. Wenn dann kommt nur der i7 3632QM in frage welcher ebenfalls nur 35w verbraucht und ordendlich performance bringt.

die Dualcore i7 varianten sind meiner meinung nach ziehmlich überflüssig, dann lieber einen deutlich schnelleren i5.

2,6GHz Grundfrequenz mit Turbo auf~3,2 GHz bedeutet, dass er je nach Bedarf Richtung 3,2GHz schaltet?

Hört sich grundsätzlich wirklich gut an! CPU muss nicht jetzt sofort sein, aber ich werde den i7 3632QM auf jeden Fall auf meine Liste setzen und sobald es ein Angebot unter 100€ gibt, zuschlagen.

Ich recherchiere auch noch mal nach i5 Varianten. Muss ich nur bei i7 Varianten auf die Kühlung achten, oder gilt dies auch für i5er?

Gruß

Nachtrag: Hättest Du eine konkrete Empfehlung für einen "deutlich schnelleren" i5?

da dein i3 nur einen geringen grundtakt hat wären die genannten i5 varianten schon deutlich schneller.

bei dem i7 reicht die vorhandene kühlung noch aus da alle bei 35w spezifiziert sind, genau wie dein i3.
nur 45w varianten kommen nicht in frage.

das mit dem turbo hast du schon richtig verstanden. Bei bedarf schaltet der prozessor auf bis zu 3,2GHz hoch.

LOL

Ich habe vorhin in einem Thread geantwortet, in dem es auch um CPU und das L530 ging. Dort wurde am Ende ein i7 3520 empfohlen und ich bin davon ausgegangen dass ich mich in MEINEM Thread befinde.

Habe jetzt den i7 3520 für 70€ geschossen. :D
Ergänzung ()

(Neue CPU, SSD, Akku für insgesamt 221,17€)

Lenovo Thinkpad L530 nun:

250GB SSD Samsung 850 EVO
Intel i7 3520m 2,9 GHz - 3,6 GHz, 3. Generation SR0MT
RAM 8,00 GB (7,58 GB verwendbar)
Systemtyp: 64 bit
Betriebssystem: Windows 10
Auflösung: 1600x900 (HD+)
Akku: Lenovo 0A36302 ThinkPad Akku 70+

Zuletzt bearbeitet:
find ich, ist unsinn.
der hat nur 1MB mehr L3 Cache und ein paar MHz mehr takt...

dafür kostet der mal eben das doppelte von einem i5 3220m

n i7 lohnt meiner meinung nach erst ab 4 Kernen ( notebook )

gut, ist jetzt auch egal, das teil ist ja bestellt.
viel spaß damit!

Zurück
Oben