Lenovo L540 - BIOS reagiert sehr langsam

stevy27755

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
16
Hallo Forum,

seit einigen Tagen macht mein L540 Probleme, ohne dass ich (wissentlich) etwas an der Konfiguration geändert habe.

Zunächst verweigerte Windows 8.1 den Start und meldete dass die Datei "winload.exe" angeblich fehlen würde. Der anschließende Bluescreen zeigte den Fehlercode "0xc000000e". Soweit, so ärgerlich. Hatte mich gedanklich schon mit 'ner Neuinstallation oder gleich 'ner neuen Platte abgefunden.

Wollte dann versuchen, die Windows-Reparatur von der DVD zu starten, bemerkte dann aber, dass die Auswahl des Bootmediums über F12 Minuten dauerte. Auch der Bootvorgang an sich dauerte ewig. Als nächstes habe ich den Rechner wieder aus- und eingeschaltet und versucht mit F1 ins BIOS zu kommen. Auch hier dauerte es mehrere Minuten, bis das BIOS angezeigt wurde. Die Einstellungen sahen für mich soweit i. O. aus.

Habe dann das RAM, die Festplatte und das DVD-Laufwerk entfernt, die CMOS-Batterie abgezogen (Akku und Netzteil vorher selbstverständlich auch) und den Startknopf eine Minute lang gedrückt. Dann "nackt" mit Netzteil gestartet. Es kamen mehrere Pieptöne.

Dann mehrere Startversuche mit jeweils einem Speicherriegel in verschiedenen Slots. BIOS und/oder Bootmenü brauchten immer noch mehrere Minuten.

Schließlich alles wieder eingebaut und den Rechner per Stick mit dem Lenovo UEFI Diagnostics Utility gestartet und einen vollständigen Test durchlaufen lassen. Nach etwas über vier Stunden wurden (fast) alle Tests als bestanden angezeigt, nur beim Festplattentest gab es Fehlermeldungen.

Habe dann testweise 'ne andere Platte eingebaut. Keine Besserung feststellbar. Vom Drücken der F1-Taste bis zur Anzeige des BIOS dauert es mit und ohne Platte ca. 2:30 min.

Dann habe ich noch das Notfall-Windows aus der c't von DVD gestartet. Der Boot dauerte zwar ewig (>10 min), was größtenteils daran liegt, dass die Auswahl des Bootdevices über F12 bereits mehrere Minuten dauert, aber dann lief es flüssig. Die Hardware - mit Ausnahme der alten Platte - scheint also i. O. zu sein.

Über das Notfall-Windows habe ich dann versucht, das BIOS nochmal zu flashen, ging aber nicht, da bereits dieselbe - aktuelle - Version erkannt wurde.

Ich vermute irgendeinen Hänger im BIOS bzw. im Chip, habe aber keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Gruß

Stefan
 
Wow, hast ja schon viel probiert.
Ich hätte auch noch vorgeschlagen das Bios drüberzubügeln, schade dass es wohl nicht geht da gleiche Version. Geht vielleicht ein Downgrade auf ein älteres Bios und dann wieder das aktuelle Bios?
 
Hallo Bioforge,

ja, die Idee hatte ich auch schon. Leider wurde der - sonst wohl mögliche - Rollback in der aktuellen BIOS-Version von Lenovo "aus Sicherheitsgründen" ausgeschlossen.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben