Lenovo Laptop benutzt iGPU anstatt RTX 3050. Weitere Tipps zur erst Einrichtung des Laptops

ynwnelly

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe mir zum ersten Mal einen Laptop angeschafft, da ich in Zukunft viel reisen werde. Hatte davor ein PC und würd mich auch nicht als Neuling im Bezug auf Hardware bezeichnen. Mein Problem ist das mir im Task Manager angezeigt wird das meine iGPU anstatt meiner RTX 3050 benutzt wird. Auch wenn ich den UserBenchmark laufen lasse wird mir im Testergebnis immer die iGPU als getestete GPU angezeigt. Habe die neusten NVIDIA Treiber installiert.. Habe probiert die iGPU zu deaktiveren.. hat alles bisher nicht geholfen.

CPU: i5-12450H
RAM: 8 GB
SSD: 512GB
GPU: RTX 3050

Ausserdem stelle ich mir die Frage wie ich den Laptop am besten aufrüsten kann. Vlt hat jemand ein paar Tipps für mich :D
 
ynwnelly schrieb:
Hallo zusammen,
habe mir zum ersten Mal einen Laptop angeschafft,
Ja
ynwnelly schrieb:
Ausserdem stelle ich mir die Frage wie ich den Laptop am besten aufrüsten kann. Vlt hat jemand ein paar Tipps für mich :D
Naja... Vorher richtig konfigurieren... Weil selten gut aufrüstbar.

Und dann natürlich das genaue Modell nennen...

Mehr RAM von Anfang an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Asghan und metallica2006
ynwnelly schrieb:
Ausserdem stelle ich mir die Frage wie ich den Laptop am besten aufrüsten kann.
Herrlich.:lol:
Als ob man sich einen Laptop kauft, um diesen aufzurüsten. Da muss man erst mal drauf kommen.

In Unkenntnis des exakten Gerätes und des verwendeten Betriebssystems, postuliere ich feierlich folgende Theorie. Sofern die iGPU im BIOS nicht deaktivierbar ist, macht Windows 11 das immer im 2D Modus so, weil es effizienter ist. Wenn Windows 11 das selbst bei einem 3D Test beibehält, hast Du irgendwo einen Haken falsch gesetzt.

Guck ins BIOS und schalte, wenn möglich, die iGPU ab.
 
Was möchtest du denn genau aufrüsten, bzw. was stört dich jetzt?
Das Gerät hat 2 RAM-Slots (einer belegt), da kannst du nachrüsten und die SSD tauschen. Alles andere ist verlötet (WLan Karte vllt nicht, aber ist idR. nicht so interessant zu tauschen).

Wenn der Nvidia Treiber richtig installiert ist, müsste das switchen der GPUs je nach Anwendung eigentlich funktionieren und entsprechend im Symbol im System Tray angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gehen max 16 GB RAM
.. aktuell mit 8 kann sein das die single Channel sind und man Leistung verschenkt.
 
willkommen im Forum.

1. Hände weg davon zu versuchen iGPUs zu deaktiveren. die wird immer gebraucht. Daran rum pfuschen machts im zweifel nur schlimmer. Denn im Zweifel hängt das Display und/oder externe Videoausgänge an den Displayport Lanes der iGPU und das Signal der dGPU muss immer durch die iGPU.
2. Wenn für den Windows Desktop die iGPU benutzt wird und das so angezeigt wird ist das soweit so richtig.
anspruchsvolle Anwendungen, und auch Benchmarks sollten natürlich über die RTX laufen. In der Regel steuert das der nvidia Treiber automatisch, welche GPU benutzt wird.
3. wenn hierbei was schief geht:
https://www.nvidia.com/content/cont.../Setting_the_Preferred_Graphics_Processor.htm
4. wenn man bei Laptops Grafiktreiber installiert sollte man möglichst zuerst den Intel Treiber für die iGPU und dann den nvidia Treiber für die dGPU installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Model
@species_0001

Zu 1. Kann sein aber neuere Notebooks schalten anders um die Zeit wo die Bildausgabe primär über die iGPU läuft ist vorbei.


Trotzdem deaktivieren bringt nix einfach den Programmen die passende GPU zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
1. Hände weg davon zu versuchen iGPUs zu deaktiveren. die wird immer gebraucht. Daran rum pfuschen machts im zweifel nur schlimmer.
Hier muss man aber auch ein wenig unterscheiden. Gibt Geräte, meist (richtige) Gaming-Notebooks, die dafür einen MUX-Switch haben und die iGPU vollständig deaktivieren. Das hat mehr Vor- als Nachteile.
 
Dann würde ich doch mal Empfehlen auf die Herstellerseite zu gehen und sich dort das dafür vorgesehene Tool (Lenovo Vantage) herunterzuladen und dieses zu verwenden.

Bei meinem Lenovo Legion lässt sich darüber alles einstellen, von Thermal-Mode (inklusive igpu Only,Hybrid Modus, etc) Tastaturbeleuchtung, wie der Akku geladen werden soll, Makros usw.
 
Zwecks aktueller RAM Bestückung

CPU-Z Reiter memory und SPD von allen Slots posten.
 
Und zum Thema Aufrüsten von Notebooks : Einige wenige haben MXM-Slots. Damit kann man theoretisch die Grafikkarte wechseln, aber die kommen inkl. recht seltsamer Kühllösung. Also nicht unbedingt kompatibel zum Gehäuse des Lappys. Also muss man dremeln/improvisieren usw.

Kommt halt wirklich drauf an. Dann der Preis dieser mxm-Karten. Irre hoch, weil kaum verfügbar.

Dann lieber externe GPU.

Aber ja, wollte das nur mal in den Raum werfen. Bitte die aufrüstbarkeit aus dem Kopf schlagen (bis auf Speicher, selten auch CPU)

LG
 
TheGhost31.08 schrieb:
Dann würde ich doch mal Empfehlen auf die Herstellerseite zu gehen und sich dort das dafür vorgesehene Tool (Lenovo Vantage) herunterzuladen und dieses zu verwenden.
Oder die bessere Alternative:
https://github.com/BartoszCichecki/LenovoLegionToolkit

1690987936224.png
 
Zurück
Oben