Lenovo Laptop Display defekt? lohnt sich Austausch?

losthdd

Ensign
Hallo zusammen,

ein bekannter hat mir seinen lenovo G710 laptop gebracht bei dem wohl das display defekt ist:

IMG_20160531_201828.jpg

Oder was sagt ihr zum Bild?
Könnte es auch nur das Verbindungskabel zum bildschirm sein?

Schließe ich einen externen bildschirm an ist dort das bild ok, d.h. die grafikkarte sollte wohl ok sein.

Lohnt sich hier ein wechsel und wie kompliziert ist das?
Hab schon mal bei youtube ein paar videos angesehen, nach denen es bei anderen geräten wohl nicht ganz so kompliziert sein soll.
Wobei ich beim vorliegenden modell direkt keine zugänge zu schrauben o.ä. finde, über die ich den displayrahmen öffnen kann :(

vG
losthdd

also bei ebay gibts die displays für 70 bis 90€. kommt halt drauf an ob er genug geld hat für nene neugerät

Schließe den Laptop einfach mal an einen externen Bildschirm an, dann weißt du ja ob es die Grafikeinheit oder der Bildschirm selbst ist.

Gelesen hast Du aber den ganzen Thread auch Post #1:
Schließe ich einen externen bildschirm an ist dort das bild ok, d.h. die grafikkarte sollte wohl ok sein.

Bleibt immer noch die Frage ob ein externer Monitor nicht von einer zweiten Grafikkarte gespeist wird, soll es bei Notebooks ja auch geben, 1 x iGPU in der CPU (weiss ja nicht welche CPU verbaut ist) und NVIDIA® GeForce® GT 720M als Beispiel? Displaytausch im Fachgeschäft wird bestimmt auch bei ca. 150-200 € liegen, wenn man es nicht selbst machen kann.

Ich hatte ein ähnliches Bild, als das Kabel vom Grafikprozessor zum Display durchgescheuert war. Das ließ sich gut austauschen (war ein Dell). Ersatzkabel hat ca 16 Euro gekostet. Schau doch mal, ob sich das Bild verändert, wenn du das Display mehr oder weniger kippst - das deutet dann auf einen Wackelkontakt bzw. eine Scheuerstelle (bei mir in der Nähe des Scharniers) hin. Gerade auch für Lenovo läßt sich da alles einzeln nachkaufen und einbauen.

danke für eure tipps sowie den link zum handbuch

scheint bei diesem wohl etwas komplizierter zu sein der austausch wie bei den youtube videos
werde meinem bekannten dann eher davon abraten
er kann das gerät ja zumindest mit externem bildschirm weiterhin nutzen

ich will den laptop jetzt selbst nutzen und müsste ihn zurücksetzen
komme aber mit meinem externen bildschirm weder ins bios noch über das lenovo recovery system ein bild :(

habt ihr noch andere vorschläge, wie ich vor dem windows login screen ein bild auf meinem externen monitor (über vga) bekomme?

Mit den F Tasten mal probieren die Ausgabe auf extern umzustellen?

wenn ich ihn normal booten lasse erscheint ja auch ein bild auf dem externen aber erst ab dem login screen
d.h. die einstellung über die fn taste müsste ja normal korrekt gewählt sein oder?

habe ich dennoch schon versucht - ohne erfolg :(

nicht von einer zweiten Grafikkarte gespeist wird

Das funktioniert so nicht bei Laptops. Die zweite GPU schreibt immer Ihre Bilder in den Framebuffer der ersten Intel GPU und diese gibt dann die Daten aus. De Bildschirme hängen technisch nie direkt an der zweiten GPU. Ginge die iGPU nicht richtig, gäbe es gar kein Bild.

nachdem im umkreis wohl keiner mehr einen alten crt monitor zu hause hat (damit soll man wohl extern direkt ab start, also auch im bios etwas sehen) habe ich mich nun soweit vorgekämpft und das lcd kabel am "mainboard" gezogen
trotzdem wird beim booten erst ab windows login ein bild am externen tft angezeigt :(
war die ganze mühe umsonst? oder gibts noch tipps?

auch in den lenovo recovery manager komme ich nicht, da dabei auch kein bild erscheint
neustart mit shift gedrück halten kann ich noch system auf werkseinstellung zurücksetzen klicken dann arbeitet er kurz und darauf schaltet der externe auch wieder in den standby :/

Zurück
Oben