Lenovo Laptop mit Handyladegerät laden möglich?

-Legend-Storm-

Commander
Hi zusammen :)

ich hab hier ein Lenovo IdeaPad Pro 5 14AHp9 was mit einen 100Watt USB C ladegerät geliefert wird.

Meine Frage wäre ob ich den Laptop auch mit einen Handy ladegerät laden kann oder zb im Auto über Zigrattenanzünder.

Wollte es nicht einfach so probieren nicht das da was kaputt gehen könnte am Ladegerät pder am Laptop selber.

was meint ihr wer hat das schonmal gemacht ist das möglich ?

danke schonmal

-Legend-Storm- schrieb:
was meint ihr wer hat das schonmal gemacht ist das möglich ?
Ich hab mein Notebook (Thinkpad, USB-C PD) damit geladen:
https://www.amazon.de/65W-USB-12V-S...bau&nsdOptOutParam=true&qid=1734014338&sr=8-3
Versorgung war aber mit 24V, bei 12V und 65W werden die Dinger sehr warm.

Das hier sollte an einer normalen 12V Buchse im Auto funktionieren, aber dafür sollte die Buchse innen sauber sein, damit der Übergangswiderstand zwischen den Kontakten möglichst klein ist:
https://www.amazon.de/Kfz-Ladegerät...efix=usb-c+auto+ladegerät+65w,aps,132&sr=8-21

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm- und species_0001
könnte den das Ladegerät kaputt gehen oder der Laptop wenn mans damit läd ? das es langsamer ist klar das mir bewusst

im bild zb mein Honor Ladegerät

Anhänge

• IMG_20241212_160932.jpg
    IMG_20241212_160932.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
Schwierig zu sagen, solche chinesischen Ladegeräte mit proprietären Protokollen 'SuperCharge', können alles richtig machen, aber auch Dinge ausgeben, die nicht der Norm entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
@Incanus : Ist Huwai wirklich so schlecht?

-Legend-Storm- schrieb:
könnte den das Ladegerät kaputt gehen oder der Laptop wenn mans damit läd ?

Eher der Laptop, aber das gilt allgemein. Eigentlich sollten die aber per USB PD aushandeln was machbar ist. Wenn keine USB PD verfügbar ist, dann sollte auch nur ca max 5V mit 1A oder weniger rauskommen.

Pauschal kaufe ich Ladegeräte bei Anker / Ugreen und du damit auf der sicheren Seite. Varta ist auch gut, aber deren Zukunft ist ungewiss.

JumpingCat schrieb:
Das ist zwar langsam weil nur 9V, aber der Akku füllt sich langsam.
Das ist ein USB-PD Netzteil und die 9V zwischen den beiden ausgehandelt.
"Handyladegeräte" sind aber keine USB-PD Netzteile.
Hast du ein "dummes" Netzteil, dann erwartet das NB 20V am USB-C

JumpingCat schrieb:
Ist Huawai wirklich so schlecht?
Darum geht es nicht. Sie haben für das schnelle Laden ihrer Geräte eigene Protokolle entwickelt, unabhängig von der USB-Norm. Daher ist nicht absehbar was an Geräten, die streng nur nach Norm arbeiten passiert.

Ich lade meinen Lenovo unterwegs mit einem 65W Netzteil von Anker. Ich hatte das mal nachgemessen. Das originale 120W Netzteil mit Lenovo Vierkannt-Stecker lädt auch nicht schneller. Es hat lediglich Reserven wenn man in der Lenovo App das schnellladen aktiviert und den Laptop gleichzeitig unter Volllast nutzt.
Mit meinem 30W NT lädt er auch aber eben langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm- und JumpingCat
Das Honor Ladegerät wird mit großer "Wahrscheinlichkeit" das Notebook im ausgeschaltetem zustand laden. Es wird die 20V5A schiene nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben