Lenovo Laptop nach 6 Tagen defekt. Nach 2 Monaten immer noch keine Rückerstattung!

Jochi17

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März 2021
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Schwarm wissen benötigt. 🙏

Ich habe vor 2 Monaten einen Yoga 9 gekauft für 2600 €, der nach 4 Tagen einen Display/Hardwarefehler hatte. Der Support hat gesagt, ich soll ihn einschicken und bekomme eine Rückerstattung. Jetzt, heute, 2 Monate später habe ich immer noch keine Rückerstattung, kein Geld, kein Computer, nichts. 2 Monate, das ist unvorstellbar, ich bin auf einen Computer angewiesen und habe dadurch echte Probleme. Jeden Morgen stehe ich auf und bin extrem emotional gestresst.

Aktuell habe ich innerhalb einer Woche 3 E-Mails bekommen, die jedes Mal sagen, dass mein Fall bearbeitet wird und ich nach 5 Werktagen ein Update bekomme! Diese Mail kam jetzt schon dreimal innerhalb einer Woche. Telefon Support sagt jedes Mal, ich soll mir keine Sorge machen! 🤡

Dass der Support, der zu 100 % aus indischen Callcenter Mitarbeitern besteht, die schlechtes Deutsch sprechen, ist nicht gerade von Vorteil bzw. das allerletzte.

Ich habe ein Produkt gekauft, und habe aber kein Produkt. Das ist vergleichbar, als würde man bei Ebay etwas für 2600 € kaufen und bekommt einen Stein geschickt. Es ist es aber nicht Ebay, sondern Lenovo.

Einen Anwalt nehmen? Das ist alles wirklich extrem belastend und meine Exitenz ist dadurch in Gefahr. Ich bin selbstständiger Freelancer und auf einen Computer angewiesen. Mein alter Laptop kann jeden Tag den Geist aufgeben.

Den Verbraucherschutz habe ich gerade via E-Mail kontaktiert und mein Problem geschildert.

Auch die Bewertungen auf Trustpilot bestehen im Prinzip nur aus solchen Themen. Bin scheinbar einer von hunderten, der von Lenovo verarscht wird.

Was am Ende noch dazu kommt, ist, dass der Laptop finanziert ist und jeden Monat das Geld abgebucht wird, was wieder über eine andere Firma geschieht – Digital River, die mit Lenovo die Finanzierung abwickelt.

Bin echt überfordert und mehr oder weniger hilflos. Was wäre der „einfachste“ Weg eurer Meinung nach?

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Jede noch so kleine Hilfe würde mir den Tag versüßen.

Danke und ein schönes Wochenende euch allen. 🙋‍♂️
 
halt eine frist setzen von 2 wochen dass die kohle auf dein konto soll. oder bei paypal ein problem melden, falls du damit bezahlt hast.
 
Jochi17 schrieb:
ich bin auf einen Computer angewiesen und habe dadurch echte Probleme.
In so einem Fall wird IMMER zum VOR ORT SERVICE geraten. Da steht am nächsten Tag der Techniker vor der Haustür und repariert/tauscht das Gerät aus. Gerade bei einem Gerät das 2600€ kostet fallen die 500€ (Zahl geraten..) für 5 Jahre vor Ort Service nicht so ins Gewicht. Bei einem 500€ Gerät würde ich auch einfach ins nächste Geschäft gehen und mir direkt ein neues Gerät holen wenn's dringend ist.

Bei Consumergeräten muss man immer alles einschicken, hat kein Gerät und alles dauert ewig..
 
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StefanArbe schrieb:
halt eine frist setzen von 2 wochen dass die kohle auf dein konto soll. oder bei paypal ein problem melden, falls du damit bezahlt hast.
Kein Paypal.
Wertzius schrieb:
Willkommen in der Welt von Digital River. Nicht mit Paypal gezahlt? Auch bei Kreditkartenunternehmen kann man Umsätze zurückbuchen lassen.
Nein. Consors Finanz. Das ist aber nicht, das Problem von Consors Finanz da es über Digital River läuft.
 
Hast du denen eine Frist gesetzt?
Wenn das Ding zur Arbeiten verwendet wird hätte ich auch geschaut nach nen Vor Ort Service und kein Bring in. Einschicken und nicht arbeiten können ist ja Kokolores.
 
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Also erstmal ist ein Lenovo Yoga kein Produkt welches ich als Business Gerät einordnen würde.

Wenn du beruflich drauf abgewiesen bist, kauft man Geräte mit Vor-Ort Service.

Zum Beispiel Lenovo T-Serie oder Elitebooks von HP.
Dafür gibt es auch entsprechende Ersatzteile. Und natürlich Service Richtlinien.
Und ein Business Support.

Zu deinem Problem. Was für einen Hardwarefehler?
Im Display schreibst du. Ist das ein Riss eine physikalische Beschädigung?
Oder ein grafikfehler der aussieht wie GPU oder wie RAM defekt?

Ein Foto dazu wäre hilfreich gewesen für die Schwarm Intelligenz.
 
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Du brauchst einen Anwalt. Bist du rechtsschutzversichert?

Nicht nur, um dein Anliegen durchzusetzen. Falls du jetzt nämlich die Zahlungen einstellst, folgen Mahnungen seitens Lenovo/Digital River - und dann brauchst du eh einen Anwalt. Siehst ja wie toll das alles ohne funktioniert.

Dann klärst du mit dem Anwalt, wie das mit einem Ersatzgerät aussieht, während du auf deinen Rechner wartest. Ob du denen das in Rechnung stellen kannst usw.
Shit happens - wenn du dich jetzt darüber aufregst/stresst, bringt dich das in der Sache auch nicht weiter. Insofern trete den Ärger an einen Anwalt ab.

Das ist jetzt eventuell gemein und eine unpopuläre Meinung:

Ein Yoga 9 (Non-Pro) ist eine merkwürdige Wahl, wenn du finanziell scheinbar weniger gut dastehst. Der kann absolut nichts, was ein halb so teures Notebook nicht auch gekonnt hätte.
 
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Einwurfeinschreiben. Bisherige Fakten kurz schildern. 14 Tage Frist setzen. Nach 14 Tagen gebührenpflichtig mahnen, wieder per Einschreiben und nach weiteren 14 Tagen einen Titel bei Gericht erwirken.
 
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wenn finanzierung hätte ich hier über paypal ratenzahlung finanziert ... da hättest du eine wesentlich bessere käuferabsicherung gehabt.

frist setzen, anwalt nehmen, auch wenn es (lehr)geld kostet.
 
Muss mich korrigieren. Erst einen Mahnbescheid bei Gericht erwirken. Und dann den Titel.
 
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Ruhig Blut!

Erstmal hast du es richtig gemacht: Egal ob VorOrt-Service oder nicht: Immer Zweitgerät parat haben, dass du im Falle eines Falles nahtlos weiterarbeiten kannst. Das natürlich in Verbindung mit einem Backup bzw. die wichtigsten aktuellsten ändernden Daten auf einen Stick

Da es sich noch so oder so relativ lange hinziehen wird, richte dich erstmal ein, dass du auf den Zweitlaptop einige Zeit (ich sage mal wenige Wochen) arbeiten musst. Spart viel Stress! Wegen Ausfall Zweit-Gerät: Man findet bei kleinanzeigen & co überall voll funktionsfähige Sandy-/Ivy-/Hashwell Laptops mit 8GB sogar als Thinkpad um die 50-80€ herum. Auch eine Fallback-Lösung

Der Shop an sich ist seriös, der Service natürlich doof.
 
Interessanter Fall. Ich habe ebenfalls unlängst ein Yoga 9 direkt bei Lenovo erworben und ebenfalls ein Problem mit dem Display (Pixelfehler). Mein Wunsch auf Austausch beziehungsweise Widerruf wurde seit mittlerweile Wochen und trotz mehrerer Mails an unterschiedliche Adresse nicht bearbeitet. Die Firma stellt sich einfach stumm und verwehrt mir damit das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht innerhalb der 14 Tage.

Bin mal gespannt, was der Verbraucherschutz bei dir sagt. Lenovo ist da sicherlich kein unbekanntes Unternehmen. 👀
 
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Ergänzend zu dem was @Hagen_67 gesagt hat, noch ein Hinweis, weil Du gefragt hast, ob Du einen Anwalt einschalten solltest: Wenn Du, genau wie Hagen_67 meinte, schriflich eine angemessene Frist (~2 Wochen) gesetzt hast, damit sie Dir den Kaufpreis erstatten (Widerrufsrecht) und sie nicht reagieren, befindet sich Lenovo im Verzug. Wenn Du DANN zu einem Anwalt gehst, sind die Kosten hierfür Verzugsschaden und von Lenovo zu tragen. Natürlich musst Du das erst vorstrecken, aber der Hinweis auf die zusätzl. Anwaltskosten könnte bei dem Anschreiben an Lenovo evtl. "weiteren Ansporn" zum Tätigwerden bewirken.

Ich würde daher immer erst selbst mahnen (schriftl, per Einschreiben, angemessene Frist setzen) und erst dann zum Anwalt, wenn nichts mehr geht...
 
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Ich stimme Dir zu, dass das unmöglich ist, was Lenovo hier abzieht.

Auf der anderen Seite stellt sich wirklich die Frage, was du mit einem extrem teuren Consumergerät wie einem Yoga ohne Business Support willst. Das dann auch noch per Finanzierung besorgt zum Freelancen?!
Du hast dich da schon auch selber in diese Situation manövriert...

Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Business Notebook gekauft für contracting. Das erste war ein Elitebook 845 G9 und leider defekt. Da aber natürlich mit Business Support, wurde mir das Geld sofort zurückerstattet.
Davon dann ein Thinkpad T16 im Abverkauf gekauft, wiederum mit 3 Jahren Business Support.
(Das hat dann halt keinen fancy OLED Touchscreen oder ähnliches, es war halt direkt auf Lager zur Abholung verfügbar)
 
Der Kabelbinder schrieb:
Interessanter Fall. Ich habe ebenfalls unlängst ein Yoga 9 direkt bei Lenovo erworben und ebenfalls ein Problem mit dem Display (Pixelfehler). Mein Wunsch auf Austausch beziehungsweise Widerruf wurde seit mittlerweile Wochen und trotz mehrerer Mails an unterschiedliche Adresse nicht bearbeitet. Die Firma stellt sich einfach stumm und verwehrt mir damit das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht innerhalb der 14 Tage.
Ich werde hier Updates posten! :-)
 
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Du hast schon viel zu lange gewartet, spätestens nach 2Wochen ohne irgendeine Info wäre ich bereits vom Kaufvertrag zurück getreten und hätte [sowieso] längst zum Arbeiten ein anderes Gerät da.

Ich würde hier auch an deiner Stelle auch gar nicht Warten, sondern direkt vom Kaufvertrag zurück treten, und 1. Wo anders und 2. Ein anderes Gerät holen.
 
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Die negative Erfahrung mit dem telefonischen Support kann ich im Übrigen bestätigen. In sehr unverständlichem Deutsch sagte man mir nur, es sei kein Ticket eingegangen und die Widerrufsfrist abgelaufen. Dass mir das Kontaktformular damals eine Eingangsbestätigung angezeigt hat, scheint da keine Rolle mehr zu spielen. Ich solle mich doch an den technischen Support wenden ... ja danke! :freak:

14 Tage Frist hatte ich denen nach zwei erfolglosen Versuchen bereits gesetzt, allerdings nur per Mail an die allgemeine Adresse.

Könnte den Fall noch bei PayPal eskalieren. Oder besser erst mal Einschreiben aufsetzen?

Ich hoffe, dass sich das auch bei dir zeitnah klärt, @Jochi17. Wenn noch eine Finanzierung mit involviert ist, ist es ja doppelt bitter.
 
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