Lenovo-Laptop plötzlich extrem langsam/unbenutzbar

tsk89

Newbie
Hallo allerseits! Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Mein Lenovo ideapad 3 ist letzte Nacht ziemlich plötzlich (im Verlauf einiger Stunden) extrem langsam geworden, und zwar so extrem, dass ich es kaum noch nutzen kann. Zuerst merkte ich, das Videos ruckelten, wenn ich nebenher etwas anderes machte. Aber ich ging davon aus, dass bei Firefox einfach zu viele Tabs offen waren. Dann habe ich einen Stream bei Twitch geschaut, und merkte, dass es eine extreme Verzögerung gab, wenn ich im Chat etwas schrieb (die Buchstaben kamen ganz langsam hintereinander) und währenddessen der Stream einfror.

Ich schob das immer noch auf zu viele Tabs, also startete ich Firefox neu. Es dauerte lange, Twitch wieder zu öffnen, und es änderte sich nichts.

Also dachte ich "Reboot tut gut" und startete Windows neu. Davon wurde es aber nur noch schlimmer, ich konnte Firefox kaum noch öffnen, geschweige denn irgendwas öffnen.

Der Taskmanager zeigte keine allzu hohe Auslastung, gefühlt eher zu wenig.

Ich habe mit der Wiederherstellung von Windows den Zustand vor dem letzten Windows-Update wiederhergestellt. Das hatte in der Vergangenheit schon mal funktioniert, als die Task-Leiste plötzlich weg war. Diesmal dauerte es aber ewig, und es änderte sich nichts. (Das Update hat er heute morgen dann erneut durchgeführt.)

Ich habe den Lenovo Vintage Hardware-Scan gestartet, was zunächst mehrfach nicht funktionierte, weil das Fenster immer wieder neu geladen wurde, sobald ich auf den Hardware-Scan ging, und sich Lenovo Vintage irgendwann gar nicht mehr öffnen ließ. Nach diversen Versuchen klappte es erstaunlicherweise doch. Es wurde aber kein Problem gefunden.

Dann habe ich die Zuverlässigkeitsüberwachung geöffnet, und das Ergebnis ist unschön:

Screenshot 2024-06-09 084552.png

Anscheinend gab es schon länger Probleme beim (Neu-)Start, ohne, dass ich etwas davon mitbekommen hätte.

Schließlich führte ich, wie vielfach empfohlen, "sfc /scannow" als Administrator aus. Das Ergebnis ist beunruhigend:

Screenshot 2024-06-09 084659.png

Die genannte Log-Datei kann ich nicht öffnen:

Screenshot 2024-06-09 084640.png

Immerhin hat sich danach der Zustand wieder so weit gebessert, dass ich Firefox öffnen und das hier schreiben kann. (Mehr als ein Tab gleichzeitig geht aber nicht, und ich sehe beim Tippen wieder eine merkliche Verzögerung.)

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Internet ist auch keine große Hilfe, ich finde Unmengen Anleitungen zum Thema "PC schneller machen" von wegen Autostart aufräumen usw., aber wenig für den Fall, dass es plötzlich und so extrem auftritt.

Ich weiß nicht mal, ob es ein Software- oder Hardware-Problem ist. Mittlerweile tippe ich fast auf Hardware, denn ich las, es könne an der SSD liegen. Außerdem höre ich während er läuft immer wieder ein leises Klicken, das vorher glaube ich nicht da war. (Aber was kann überhaupt klicken? Früher hätte ich an die Festplatte gedacht, aber eine SSD hat doch keine beweglichen Teile?)

Weiß hier jemand Rat, oder wird ein neuer Laptop fällig?

Moin moin,

wie sehen denn die Taktraten und Temperaturen der CPU aus? Kann es sein das der Lüfter nicht mehr geht, oder klemmt?

Deswegen vielleicht auch das klicken!

Ich würde in diese Richtung gucken, weil SSD oder Arbeitsspeicher würden eher Abstürze verursachen als diese Verlangsamung

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: tsk89
tsk89 schrieb:
Könntest du noch die genaue Hardware aufschlüsseln? Gibt ja nicht nur ein Ideapad 3 mit nur einer Konfiguration.

Danke für die Antworten!

BmwM3Michi schrieb:
Da scheint alles OK zu sein:

Screenshot 2024-06-09 095624.png

Allerdings bekomme ich mit Lenovo Diagnostics einen Hinweis auf defekte Sektoren:

Screenshot 2024-06-09 095639.png

Der_Dicke82 schrieb:
wie sehen denn die Taktraten und Temperaturen der CPU aus?

Screenshot 2024-06-09 101347.png

Allerdings weiß ich nicht, was da normal ist. :confused_alt:

Der_Dicke82 schrieb:
Kann es sein das der Lüfter nicht mehr geht, oder klemmt?

Deswegen vielleicht auch das klicken!

Ah, das macht natürlich Sinn! Der Lüfter scheint tatsächlich nicht mehr richtig zu laufen! Danke für den Hinweis!

Stellt sich nur die Frage, ob sich ein Austausch lohnt oder ob dadurch irgendwas anderes "gegrillt" worden ist. :confused_alt:

andi_sco schrieb:
Könntest du noch die genaue Hardware aufschlüsseln? Gibt ja nicht nur ein Ideapad 3 mit nur einer Konfiguration.

Peinliche Frage: Welche Infos brauchst du und wo finde ich die?

Die Temperaturen musst du mal bei der Nutzung überwachen, wenn sie zu hoch gehen, dann taktet die CPU runter und es ruckelt und zuckelt.
Also wenn du schon sagst, das der Lüfter nicht mehr zu laufen scheint, wäre das mein erster Ansatzpunkt.
Keine Ahnung ob du da günstigen Ersatz findest, das es schon etwas "gegrillt" hat glaube ich nicht, die Sicherheitsmechanismen sind heute ganz ordentlich.
Aber die Nutzung bei dem ganzen geruckel ist natürlich nicht super förderlich, weil ja viel abgebrochen wird, oder austimed kann das zu weiteren Fehlern führen, aber eigentlich nichts, was nicht durch eine Neuinstallation behoben werden könnte.

Also überprüf erstmal den Lüfter bzw. ob bei Last die CPU bei 400 MHz bleibt. Oder kurz hochtaktet, heiß wird und wieder runter geht.
Es kann sein das der laptop erkennt, das der Lüfter nicht geht und die CPU deswegen bei 400mhz bleibt und gar nicht warm wird, trotzdem ist es dann ****langsam.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und tsk89
tsk89 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, was da normal ist.
Lade dir mal Prime95 runter und schaue, ob der Takt der CPU steigt.
400 MHz sind die unterste Grenze, entweder wegen Leerlauf oder Temperaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: tsk89 und Der_Dicke82
Danke für die Antworten!

andi_sco schrieb:
Lade dir mal Prime95 runter und schaue, ob der Takt der CPU steigt.
Ich bekomme es nicht zum Laufen, es startet einfach nicht.

Ich habe allerdings mal den Lenovo-eigenen Stresstest durchgeführt. Ergebnis: Die Frequenz bleibt gleich, die Temperaturen gehen aber nicht über 52 °C, obwohl die meiste Zeit eine Auslastung von 100 % angezeigt wird (mit gelegentlichen Einbrüchen auf minimal ca. 85%).

CoreTemp-Scr.png

Der_Dicke82 schrieb:
Also überprüf erstmal den Lüfter bzw. ob bei Last die CPU bei 400 MHz bleibt. Oder kurz hochtaktet, heiß wird und wieder runter geht.
Es kann sein das der laptop erkennt, das der Lüfter nicht geht und die CPU deswegen bei 400mhz bleibt und gar nicht warm wird, trotzdem ist es dann ****langsam.
Dann ist es wohl letzteres.

Der Lüfter scheint tatsächlich nicht zu laufen.

Also bleibt mir wohl nichts, das Ding erstmal aufzumachen und reinzuschauen, ob ich was erkennen kann, und dann herauszufinden, was für einen Lüfter ich brauche, und ob und wie ich so einen bekommen kann. Oder ob ich jemanden finde, der ihn mir tauscht, falls es zu kleinteilig für meine grobmotorischen Fähigkeiten sein sollte. :(

Vielen Dank jedenfalls schon mal!

Puhh, das muss nicht mal am Lüfter liegen, weil die CPU eigentlich bis zum Temperaturlimit hoch takten müsste.
Kann man in Windows oder BIOS die Hardware Virtualisierung deaktivieren? Ich erinnere mich dunkel an einen ähnlichen Fall bei mir, wo der Core i3 nur noch mit 800 MHz getaktet hatte.

tsk89 schrieb:
Der Lüfter scheint tatsächlich nicht zu laufen.
Warum sollte er auch, bei 52°C?

BIOS und co. ist alles aktuell?

PS was sagen die Energieoptionen?
Screenshot 2024-06-09 163241.png

Screenshot 2024-06-09 163303.png

Läuft der Lüfter nicht, weil die CPU nicht hochtaktet und daher nicht warm wird? Oder taktet die CPU nicht hoch, weil erkannt wird, dass der Lüfter nicht läuft? Für den Lüfter würde allerdings das Klicken sprechen.

andi_sco schrieb:
Kann man in Windows oder BIOS die Hardware Virtualisierung deaktivieren?

Ich habe es im BIOS deaktiviert. Keine Änderung. (Gefühlt ist es wenn, dann eher noch schlechter geworden.)

andi_sco schrieb:
BIOS und co. ist alles aktuell?

Ich habe gerade ein BIOS-Update gemacht, aber geändert hat das auch nichts. Beim ersten Start danach ist er bei der Anmeldung plötzlich wieder ausgegangen. Ich habe neugestartet und es ist genau so wie vorher.

andi_sco schrieb:
PS was sagen die Energieoptionen?

Deine Screenshots sind von Windows 10, nehme ich an? Bei Windows 11 sieht das nämlich (wen wundert's) ganz anders und viel weniger detailliert aus:

Screenshot 2024-06-09 195348.png
(Entschuldigt bitte die unschöne Anonymisierung, für bessere Bildbearbeitung reicht es gerade nicht.)

Ursprünglich stand er auf Energiestatus "ausgewogen". Ich habe ihn auf "Beste Leistung" gestellt, aber geändert hat sich nichts.

Ich denke langsam, ich werde ihn einfach mal aufschrauben. Vielleicht sieht man ja irgendwas am Lüfter, dann ist es wenigstens klar. Ansonsten bliebe mir womöglich nur noch, mir einen neuen Laptop zu kaufen, denn um da lange dran rumzudoktorn fehlen mir die Ruhe und vor allem die Ahnung. :(

tsk89 schrieb:
Bei Windows 11 sieht das nämlich
Windows-Taste drücken und Energieoptionen eintippen - ist Win 11 bei mir

tsk89 schrieb:
Ich habe es im BIOS deaktiviert.
Ok, echt blöd.
Denn bei 52°C sehe ich absolut keine Temperaturprobleme - wobei, bitte nicht nachmachen - ein 65W Core i3 auch ohne Kühler betrieben werden kann, modernen Temperaturschutz sei dank.

andi_sco schrieb:
Windows-Taste drücken und Energieoptionen eintippen - ist Win 11 bei mir

Da komme ich auf das Fenster von eben. Aber ich habe trotzdem das gleiche gefunden:

Screenshot 2024-06-09 222601.png
Screenshot 2024-06-09 221826.png

Leider sehe ich da auch nichts, woran es liegen könnte. :(

Moin moin,

ich nochmal :-)
Vielleicht kannst du dir mal ein live Linux auf einen USBstick hauen und davon starten.
Wenn du dort "schneller" unterwegs bist und der Lüfter wieder anspringt wüssten wir, das es an Windows liegt.

Wenn es auch super langsam ist, kann es eigentlich nur Hardware sein und ich tippe da auf den Lüfter!
Normal läuft der Lüfter zum laptop Start auch kurz vollgas und wird erst beim Lenovo Logo wieder leise. Jedenfalls ist das bei meinem ideapad 5 (allerdings AMD) so.

Ich drücke weiter die Daumen
Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: tsk89
Also entweder ist die Welt mal wieder erstaunlich klein oder es gibt seltsame Zufälle, denn etwa zur gleichen Zeit hat mir jemand in einem Chat auf Twitch den gleichen Vorschlag gemacht, und ebenfalls darauf hingewiesen, dass der Lüfter beim Start eigentlich kurz angeht.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass der Lüfter das getan hat, aber ich mag es auch mit einem anderen Laptop (Acer) verwechseln, den ich davor hatte. Leider achtet man auf sowas ja auch nicht bewusst, man kann ja nicht ahnen, dass es noch mal wichtig wird. Jetzt macht der Lüfter jedenfalls gar nichts (mehr), auch nicht beim Start.

Das mit Linux vom USB-Stick werde ich mal probieren, wenn ich es hinkriege, so einen Stick zu erstellen.

Vielen Dank für den Tipp!

Moin moin,

hrhr, ja auf dieser Welt gibt es eine Menge Doofe mit dem gleichen Gedanken ;-)

Für den live stick kannst du einfach ubuntu laden und mit rufus oder balena etcher auf einen stick schreiben.

Gruß, Stefan

Zurück
Oben