Lenovo Laptop steckt im Bootmenü fest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

katzelarakxy

Newbie
Meine Katze ist über meine Laptop Tastatur gelaufen. Nun ist beim Laptop hoch fahren ein Fenster Boot Menü 1. Window Boot Manager. Auf ESC drücken hilft nicht. Passiert nichts. Andere Internet Vorschläge auf FN+F12 drücken oder Win+ r drücken helfen nicht. Passiert nichts. Mit F2 ins Bootmenü gelangen um Einstellungen zu ändern geht , aber da weiß ich nicht was genau ich da ändern soll. Hat jemand noch Tipps und Ideen was man machen kann damit Laptop wieder normal startet?

Anhänge

• 20250123_144845.jpg
    20250123_144845.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 86
Damit wir dir helfen können, müssen wir die ganz genauen Angaben zu deinem Laptop kennen :) Daraus kann man dann auf das BIOS schliessen und dir sagen, was dich im Boot Manager erwartet und was nicht.

Noch genauer geht nicht. Ich fahr meinen Laptop hoch und dann kommt immer das Bild siehe Foto und dann passiert und geht gar nichts mehr

Es gibt zig Notebooks von Lenovo.
Z.b. Lenovo ThinkPad E16 usw.

Kuck auf die Rückseite vom Notebook. Da sollte eigentlich ein Aufkleber sein.

Oder im Bios am Anfangsmenü, sollte auch die Bezeichnung vom Notebook sein.
So wie hier:
1737646006079.png

Die genau Bezeichnung findest du auf der unteren Gehäuseschale des Laptop, einfach gesagt unten. Also einmal Laptop umdrehen und genaue Bezeichnung nennen, bitte.

piepenkorn schrieb:
Was für einen Laptop nutzt du den überhaupt?
Steht doch bestimmt auf deinen Laptop, Marke etc.ha
Ergänzung ()

Neustart erzwingen und alles was bei Google steht, was ich oben alles beschrieben habe hilft nicht. Lenovo IdeaPad 1 14/GLO 05 Modelname 81VU
Ergänzung ()

Da steht ESC Exit bringt nichts

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein, dass eine Taste verklemmt ist (also dauerhaft gedrückt)?
Verdächtige wären z.B. F9 oder F12

• Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Ach lest doch bitte richtig!!!! Im oberen Beitrag steht F2, F9,FN, ESC und Neustart erzwingen hat nichts geholfen
Ergänzung ()

F12 wurde probiert bringt nichts

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ggfs. erstmal testweise einen Bootstick mit einer Linux Portable Version (Gnome, Knoppix etc.) erstellen und wenn möglich alle wichtigen Daten sichern.

Falls ein anderer Rechner gerade vorhanden ist.

ps: kommst du denn beim Hochfahren des Laptops ins Bios?

katzelarakxy schrieb:
Ach lest doch bitte richtig!!!! Im oberen Beitrag steht F2, F9,FN, ESC und Neustart erzwingen hat nichts geholfen
Hast du richtig gelesen?

Du sollst nicht die Tasten drücken, sondern du sollst kontrollieren, ob sie vielleicht klemmen?

Auch die <ENTER> Taste könnte die Ursache sein, bei meinem alten Lenovo kommt man nämlich damit ins Bootmenu. Bei neueren Laptops sind es meistens die Tasten F9 oder F12, die man während des Einschaltens drücken muss.

Das Foto was du im ersten Post geteilt hast, zeigt das Bootmenu. Deshalb vermute ich, dass bei dir die Taste klemmt, mit der man in dieses Menu kommt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben