Hallo,
ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben, sonst gerne ins richtige Unterforum verschieben.
Kürzlich habe ich ein Thema erstellt, in dem ich nach nach einer Empfehlung für einen neuen Laptop gefragt habe. Gerne möchte ich erst noch versuchen, meinen alten Laptop (Lenovo Thinkpad E590) zu retten.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Zunächst die genauen Symptome:
Mir wurde geraten, Windows neu zu installieren und die Festplatte neu zu formatieren. Ich hatte bisher Windows 10 drauf und am Wochenende das Update auf Windows 11 vorgenommen, und das Problem tritt leider immer noch auf.
Was das Formatieren der Festplatte betrifft: Leider ist mein Wissen hier sehr gering. Meint ihr, dass man als Laie das Formatieren nur mit Hilfe von z.B. einem YouTube-Tutorial hinbekommen kann?
ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben, sonst gerne ins richtige Unterforum verschieben.
Kürzlich habe ich ein Thema erstellt, in dem ich nach nach einer Empfehlung für einen neuen Laptop gefragt habe. Gerne möchte ich erst noch versuchen, meinen alten Laptop (Lenovo Thinkpad E590) zu retten.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Zunächst die genauen Symptome:
- Manchmal startet der Laptop nicht oder kommt nicht mehr aus dem Standby-Modus. Der Bildschirm bleibt dann schwarz und die Lämpchen leuchten zwar, es ist aber dennoch nötig, den Aus-Knopf lang zu drücken und ihn so auszuschalten, weil ansonsten passiert. Manchmal blinken die Lämpchen auch und selbst das Drücken des Aus-Knopfes geht für bis zu 15 Minuten nicht – dann geht erstmal gar nichts mehr und ich kann nur abwarten, bis das Blinken aufhört.
- Ist der Laptop an, stürzt er ab und zu einfach ab (Bildschirm schwarz). Auch dann leuchtet das Lämpchen noch und ich muss den Aus-Knopf lange drücken, damit er ganz ausgeht, und dann wieder neu starten. Manchmal verzerrt sich der Bildschirm auch, statt dass er nur schwarz wird, und in seltenen Fällen tritt sogar ein lautes, sehr unangenehmes Piepsen auf.
Mir wurde geraten, Windows neu zu installieren und die Festplatte neu zu formatieren. Ich hatte bisher Windows 10 drauf und am Wochenende das Update auf Windows 11 vorgenommen, und das Problem tritt leider immer noch auf.
Was das Formatieren der Festplatte betrifft: Leider ist mein Wissen hier sehr gering. Meint ihr, dass man als Laie das Formatieren nur mit Hilfe von z.B. einem YouTube-Tutorial hinbekommen kann?