Lenovo-Laptop stürzt häufig ab

Sawk

Cadet 2nd Year
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Juli 2019
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Hallo,

ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben, sonst gerne ins richtige Unterforum verschieben.

Kürzlich habe ich ein Thema erstellt, in dem ich nach nach einer Empfehlung für einen neuen Laptop gefragt habe. Gerne möchte ich erst noch versuchen, meinen alten Laptop (Lenovo Thinkpad E590) zu retten.

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
RAM 16,0 GB

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Zunächst die genauen Symptome:
  • Manchmal startet der Laptop nicht oder kommt nicht mehr aus dem Standby-Modus. Der Bildschirm bleibt dann schwarz und die Lämpchen leuchten zwar, es ist aber dennoch nötig, den Aus-Knopf lang zu drücken und ihn so auszuschalten, weil ansonsten passiert. Manchmal blinken die Lämpchen auch und selbst das Drücken des Aus-Knopfes geht für bis zu 15 Minuten nicht – dann geht erstmal gar nichts mehr und ich kann nur abwarten, bis das Blinken aufhört.
  • Ist der Laptop an, stürzt er ab und zu einfach ab (Bildschirm schwarz). Auch dann leuchtet das Lämpchen noch und ich muss den Aus-Knopf lange drücken, damit er ganz ausgeht, und dann wieder neu starten. Manchmal verzerrt sich der Bildschirm auch, statt dass er nur schwarz wird, und in seltenen Fällen tritt sogar ein lautes, sehr unangenehmes Piepsen auf.

Mir wurde geraten, Windows neu zu installieren und die Festplatte neu zu formatieren. Ich hatte bisher Windows 10 drauf und am Wochenende das Update auf Windows 11 vorgenommen, und das Problem tritt leider immer noch auf.

Was das Formatieren der Festplatte betrifft: Leider ist mein Wissen hier sehr gering. Meint ihr, dass man als Laie das Formatieren nur mit Hilfe von z.B. einem YouTube-Tutorial hinbekommen kann?
 
Hast du Windows 11 neuinstalliert oder nur ein Update gemacht? Ein Update ist kein sauberer Neuanfang.
Alternativ mal ein LinuxMint oder Ubuntu vom USB Stick starten und schauen ob der Laptop damit immernoch abstürzt.

Ist der Laptop währenddessen am Strom angeschlossen?
 
Formatieren = Windows ganz nackig installieren ist ganz einfach.
1. deine Nutzdaten sichern, man sollte natürlich sowieso immer Backups haben, aber falls noch nicht geschehen eigene Daten sichern. Denn danch ist es von der internen SSD weg.
2. einfach mit dem Windows 11 Media Creation Tool einen Windows Setup USB-Stick erstellen
https://www.microsoft.com/de-de/sof...s11?9d47a9e1-e53b-49a1-92ca-a647d62dc410=True
3. Laptop von diesem starten.
4. Setup beginnen.
5. es kommt eine Stelle wo nach dem zu installierenden Datenträger gefragt wird. Dort sollten 3 oder 4 Partitionen angezeigt werden. diese alle löschen, so dass nur noch eine Zeile "unpartitionierter Bereich" (oder so ähnlich ) zu sehen ist. Ab hier kannst du das Setup einfach auf weiter klicken, das Setup legt dann alles neu an wie es gebraucht wird.

Das Setup übernimmt die Windows Lizenz vom Rechner automatisch.

Aber bedenke für das Windows 11 Setup braucht es zwingend ein Microsoft Konto.


Plan B. Du könntest auch das Lenovo Werksimage runter laden und installieren.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/lenovorecovery?linkTrack=Body:Box:RecoveryMedia

Der Laptop sollte ja im Auslieferungszustand normal funktionieren, so dass man auch den als Basis nehmen könnte. Auch hier würde der Laptop formatiert (also Daten sichern! ;) ) und dann kommt der jungfäuliche Werkszustand drauf. Wahrscheinlich wird damit eine ältere Win10 Version installiert, die muss man danach natürlich wieder durchupdaten.
 
ruthi91 schrieb:
Ein Update ist kein sauberer Neuanfang.
Das hatte ich schon befürchtet.

species_0001 schrieb:
Formatieren = Windows ganz nackig installieren ist ganz einfach.
Okay, dann werde ich am Sonntag mal versuchen, Windows tatsächlich neu zu installieren.

Aber aus eurer Erfahrung: Können Symptome wie die von mir beschriebenen wirklich durch eine Neuinstallation von Windows behoben werden, bzw. ist es wahrscheinlich dass es damit zusammenhängt?

Wie sieht es ansonsten mit dem Formatieren der Festplatte aus, das wäre dann die Alternative falls eine Neuinstallation von Windows das Problem nicht gelöst hat, oder? Kann ich das als Laie auch alleine hinbekommen ohne große Schwierigkeiten?
 
Sporadische Abstürze und Startschwierigkeiten, vorallem ohne Bluescreen, sind vermutlich gravierender als eine kaputte Windows Installation. Aber wie willst du dem Problem sonst auf die Schliche kommen?
Kann bei einem Laptop aber auch am Akku liegen, deswegen die Frage nach dem Netzteil.

Festplatte formatieren = alles gelöscht, dann ist da auch kein Betriebssystem drauf.
Deswegen musst du ja neuinstallieren.

Wenn du Windows 10 oder 11 dann frisch drauf hast, gehst du in den Microsoft Store und lädst dir Lenovo Vantage runter. Zuzüglich zu Windows Update kümmert sich das Programm auch noch um alle anderen Treiber und Firmware Updates in Lenovo Geräten.
 
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Wenn du das Setup von Windows mit dem Schritt des Löschens der Partitionen so wie oben beschrieben durchführst, ist das gleichbedeutend wie Formatieren des Festplatte.

Wenn man ominöse, nicht direkt zuortenbare Probleme hat, ist das Betriebssystem mal neu aufzusetzen auf alle Fälle eine Standardmaßnahme um Ursachen im Betriebssystem auszuschließen.
Dass damit das Problem gelöst ist, ist keineeswegs gesichert. Aber dann hat man es versucht, und wenn die Fehler dann immernoch genauso auftreten ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Hardwareproblem ist wesentlich größer. Bei der Fehlerproblematik könnte ich mir irgendein Problem mit der Spannungsversorgung vorstellen.

Aber erstmal Software als Ursache ausschließen.

Außerdem solltest du darauf achten, dass alle Treiber des Laptops aktuell sind und auch das Bios aktuell ist.
Dazu kannst du dann nach der Neuinstallation das Lenovo Vantage Tool nutzen.
Entweder als App aus dem Microsoft Store
https://apps.microsoft.com/detail/9wzdncrfj4mv?hl=de-de&gl=u
oder von Lenovo
https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkvantage_en/system_update_5.08.02.25.exe
 
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