Lenovo Laptop-Tastatur funktioniert nicht

dietmar18

Ensign
Hallo,
ich habe einen Lenovo Thinkpad T580. Installiert ist Windows 11 pro.
Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
Wenn ich den Computer hochfahre, funktioniert die Tastatur incl. Trackpad nicht. Ich kann keinen einzigen Buchstaben oder Zahl tippen und den Cursor nicht bewegen. Das Trackpad und die Trackpoint-Klicktasten funktionieren jedoch! Die USB-Mouse funktioniert auch.
Wenn ich den Computer dann neu starte, funktioniert alles.

Und so ist es immer: Beim ersten Start funktioniert die Tastatur nicht, beim zweiten Start funktioniert alles!!

Es ist kein Ausrufezeichen im Gerätemanager. Und alle Treiber sind lt. dem Tool "Lenvovo Vantage" aktuell. Bios ist auch aktuell..

Ich habe Windows neu installiert. Dann hat alles ca. eine Woche funktioniert. Und seit ein paar Tagen tritt der Fehler wieder auf,
d.h. ich muss Windows immer zwei mal starten, um die Tastatur benutzen zu können.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank und viele Grüße
Dietmar

nun, das kabel mit dem die tastatur am mainboard hängt, könnte ein kontaltproblem haben.
das sich mitunter durch thermische dehnung ins funktionierende driftet.
wenn kalt, gehr ned, einen neustart nachher, wärmer, geht, is das so?
maintenence manual, seite 70.
hol es raus, prüf die stecker. -->VORSICHTIG.
neu stecken, wieder einbauen. weil das ist das, was du machen kannst. zumindest theoretisch.

klar, das keyboard könnte schadhaft sein, aber du hast nur das eine, nehme ich an
klar, das keyboard kabel könnte schadhaft sein, aber du hast nur das eine, nehme ich an
klar, das mainboard könnte schadhaft sein, aber du hast nur das eine, nehme ich an

was bedeutet: manches kann nur jemand prüfen, der die nötige infrastruktur hat.
vorteil: als businessprodukt ist das T580 auf der grünen seite der prinzipiellen wartbarkeit.

Zurück
Oben