Lenovo Laptop USB-C Stecker neu anloeten

MattHPB

Newbie
Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist ein Gruss an alle.

Ich habe ein Lenovo-Netzteil zum Laptop Yoga Slim 7. Hundi wollte auf den Schoss, Laptop runtergefallen, MB wurde getauscht. Habe zwar ein neues Netzteil gekauft, weil der Stecker eine Macke hatte, aber das Neue ist nicht von Lenovo und ist eine ganze Ecke schwerer, wie auch das Original vom Firmen-Lenovo.

Habe einen USB-C Stecker gekauft, der hat 4 Kontakte,, der vom Netzteil nur drei. Habe versucht es durchzumessen, aber vermutlich ein Widerstand in dem Kasten zwischendrin, der es verhindert. Gibt es eine Moeglichkeit herauszufinden, wie die Belegung ist?

Anbei ein mehr schlechtes Bild vom alten ist mir aufgefallen und eines vom neuen Stecker. Kann man die Belegung irgendwie rausfinden? Ich nehme an links und rechts sind plus und minus, der andere muesste also auf einen der beiden mittleren Kontakte, aber welchen?

Beste Gruesse
Matthias

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-10-27 at 13.00.48.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-27 at 13.00.48.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 102
  • WhatsApp Image 2024-10-28 at 08.18.59.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-28 at 08.18.59.jpeg
    431,4 KB · Aufrufe: 101
beim neuen stecker ist + und - markiert. bei den kabeln ist meist rot+ und schwarz oder blau -, weiß dann daten ...wobei dein neues Vorhaben nicht unwahrscheinlich zu einem erneuten Mainboardtausch führen könnte wenn man wenig ahnung hat, mtl. ist da nen 0815 USB-C Ladegerät im endeffekt günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das sieht nur nach VCC,Gnd und Schirmung aus.
Wuerde das aber mit einem Multimeter verifizieren.

DenStecker den du hast hast habe ich auch von Aliexpress. Ist das die Version mit oder ohne PD?

@madmax2010 Ja das dachte ich auch, dass es nut wie Vcc, ground und Schirmung aussieht. Habe es mit dem Multimeter versucht durchzumessen, aber kam keine Anzeige. vom abgeknipsten Kabel zum Stecker.

Wegen PD der Stecker ist von hier ebay, habe allerdings keine Ahnung was du mit PD meinst. Konnte es auch nicht bei Google finden.

honky-tonk schrieb:
beim neuen stecker ist + und - markiert. bei den kabeln ist meist rot+ und schwarz oder blau -, weiß dann daten ...wobei dein neues Vorhaben nicht unwahrscheinlich zu einem erneuten Mainboardtausch führen könnte wenn man wenig ahnung hat, mtl. ist da nen 0815 USB-C Ladegerät im endeffekt günstiger
Ja ein billiges habe ich schon. Wuerde es auch nicht am Laptop ausprobieren wollen, wenn ich nicht sicher bin. Deswegen versuche ich Infos zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben