Lenovo Legion 5 15IAH7H / XMG CORE 15

xenos3

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% mobil, 50% stationör, kein 2in1/convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
derzeit keine, möchte jedoch wieder für aktuelle Spiele gerüstet sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Magix Video Deluxe, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16", wenn möglich WQHD (oder wie auch immer die diversen Auflösungen >Hull HD bezeichnet werden)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
spielt keine wirkliche Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro, vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1400€

Hallo,

ich benötige einen neuen Laptop, den ich vorwiegend für Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe verwenden werde. Er soll auch spätestens im Winter wieder für Spiele herhalten können. Welche es genau werden weiß ich noch nicht, aber aktuelle Spiele sollten durchaus drauf spielbar sein. Hatte bisher den Lenovo Legion 5 15IAH7H im Auge, den ich mit Studentenrabatt für 1260 € bekommen kann.

Nun hat bestware.de derzeit auf ausgewählte Laptops bis zu 20% Rabtt, was die XMG-Laptops auch wieder recht interessant aussehen lässt. Insbesondere der XMG Core 15 würde mich hier interessieren. In der Konfiguration mit 2x 8 GB Arbeitsspeicher, der 500 GB Standard-SSD mit zusätzlicher 1 TB SSD könnte ich das Teil für 1257 € kaufen.

Lenovo Legion 5 15IAH7H:
  • i5 12500 H
  • RTX 3060 (130 W)
  • 16 GB DDR5 Arbeitsspeicher
  • 500 GB SSD
  • WQHD, 100 % sRGB, 300 Nits

XMG Core 15:
  • Ryzen 7 5800 H
  • RTX 3060 (115 W + 15 W Dynamic Boost?)
  • 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
  • 500 GB SSD + 1 TB SSD
  • WQHD, 95 % sRGB, 350 Nits

Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Gibt es sonst gravierende Unterschiede zwischen den beiden, die ich übersehe? Habt ihr evtl. Erfahrungen mit einen der beiden? Bei dem XMG Core 15 könnte man den Arbeitsseicher für 80€ Aufpreis von 16 auf 32 GB erhöhen. Lohnt sich das?

Ich vermute mal ich würde mit beiden nix verkehrt machen, aber sonderlich viel Ahnung hab ich halt auch nicht von der Marterie ^^

Gruß, David

xenos3 schrieb:
Bei dem XMG Core 15 könnte man den Arbeitsseicher für 80€ Aufpreis von 16 auf 32 GB erhöhen. Lohnt sich das?
Definitiv, vor allem weil du bei dem wohl keinen Arbeitsspeicher dazustecken kannst.

Da der i5-12500H "nur" 4 P-Kerne hat, würde ich bei der Auswahl ganz klar den XMG Core 15 nehmen.

Drewkev schrieb:
Definitiv, vor allem weil du bei dem wohl keinen Arbeitsspeicher dazustecken kannst.
Da die ganz normale Corsair Vengeance SODIMMs im Webshop anbieten, kann man da garantiert auch einen dazustecken. Ich meine mich zu erinnern, für meinen kleinen Bruder explizit "2x 8GB"ausgewählt zu haben, also wird das Ding schon 2 Sockel haben :)

/edit: der hat aber das Intel-Modell mit 11700H bekommen.

Ein Differenzierungspunkt könnte auch sein, ob du Thunderbolt brauchst/willst.

Klingt jetzt zwar spontan nicht so, aber falls du für den Videoschnitt irgendwelche größeren Video-RAW-Archive oÄ extern in Festplattendocks mit TB hast, dann liefe es zwangsläufig auf die Intel Maschine hinaus.

Drewkev schrieb:

Da der i5-12500H "nur" 4 P-Kerne hat, würde ich bei der Auswahl ganz klar den XMG Core 15 nehmen.

Ist der i5 12500H also in der Praxis nicht besser als der Ryzen 7 5800H? Auf Vergleichsseiten ist der i5 doch etwas besser als der Ryzen. Oder macht das keinen relevanten Unterschied?

TriceO schrieb:
Ein Differenzierungspunkt könnte auch sein, ob du Thunderbolt brauchst/willst.

Klingt jetzt zwar spontan nicht so, aber falls du für den Videoschnitt irgendwelche größeren Video-RAW-Archive oÄ extern in Festplattendocks mit TB hast, dann liefe es zwangsläufig auf die Intel Maschine hinaus.

Wär kein wirklich Entscheidungskriterium für mich.

xenos3 schrieb:
Ist der i5 12500H also in der Praxis nicht besser als der Ryzen 7 5800H? Auf Vergleichsseiten ist der i5 doch etwas besser als der Ryzen. Oder macht das keinen relevanten Unterschied?
In Anwendungen stimmt das sogar, aber der Unterschied ist jetzt nicht die Welt.

Im Gaming bringen die E-Cores derzeit nichts (das ist zumindest mein Stand der Dinge), da dürfte der 5800H punkten.

Zurück
Oben