Lenovo Legion 5 oder HP Omen?

Generell sind beide CPUs ordentlich und gut für Spiele geeignet. Wenn es (warum auch immer) nur um diese beiden Modelle geht, würde ich die Tests dazu auf Notebookcheck lesen und es davon abhängig machen.

Wenn die Kühlung eines der Geräte mist ist oder ein heftiges TDP Limit aktiv ist oder das Display schlecht, dann bringt einem die vermeidlich bessere CPU auch nichts.

Leistungsmäßig sind sie quasi gleich.

HP: weniger Masse, größere Maße aber dafür einen SATA 3 Port für eine 2. SSD, USB C das Thunderbolt unterstützt? Das müsste ein Fehler in der Beschreibung sein.
Lenovo: vermutlich besseres Display, kein 'Gamer' look, kompakter, USB C DP alternate Mode für Dockingstations.

Nimm was dir gefällt. Solange du nicht 24/7 rendern willst (da ist der Ryzen mit 2 mehr Kernen definitiv besser) ist es relativ egal welchen du nimmst.

ICH verwende Dockingstations deswegen würde ICH immer einen Laptop nehmen der Dockingfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Leistungsmäßig sind sie quasi gleich.

Lenovo: vermutlich besseres Display, kein 'Gamer' look, kompakter.
Kommt aufs Szenario an.
Bei multicorelastigen Anwendungen wie Rendering ist der Ryzen im Lenovo deutlich schneller.
Bei den meisten Games der Intel im HP.

Das Panel in exakt diesem Lenovo ist ziemlich dunkel (meiner Meinung nach die schlechteste der drei Optionen, die Lenovo in den Legions anbietet), das 300Hz im HP ist heller, schneller und hat ungefähr die gleiche Farbraum Abdeckung.

8 Kerne von AMD oder 6 Kerne von Intel.
Wichtigste Anschlüsse auf der Rückseite aufgeräumt oder links und rechts verteilt?

Zwei Gründe für mich zum Lenovo zu greifen.
Bei der 8 Kern Version von Intel würde ich klar zu Intel greifen, weil die eine leicht bessere Performance (in Spielen!) haben. Aber da es nur 6 Kerne sind, würde ich zur 8 Kern Version von AMD greifen.

Was man leider nur sieht, sind die Rohzahlen aus Benchmarks die häufig leider kein guter Vergleich sind.
Hier sieht man, dass selbst die Ryzen 7 5800H schlechter als die i7-10875H sind: (in Spielen!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cvzone wenn du noch ein besseres in dem Preisbereich finden kannst, dann gerne her damit^^

Es soll eigentlich nur zum gamen und ein bisschen surfen sein.

Ach und net zu klobig.

cvzone schrieb:
Wenn die Kühlung eines der Geräte mist ist oder ein heftiges TDP Limit aktiv ist oder das Display schlecht, dann bringt einem die vermeidlich bessere CPU auch nichts.
Die Kühlung ist bei beiden gut.
Der Omen ist ne Tick lauter, dafür nen Tick kühler (mit Stocksettings).
Zum Display hab ich oben was geschrieben.

Nein, bin Angestellter.

Die Anschlüsse an der Rückseite des Lenovos gefallen mir auch sehr gut, aber wenn der HP das bessere Display hat...

Cronos83 schrieb:
Die Kühlung ist bei beiden gut.
Gut zu wissen. Ich wollte damit generell nur zum Ausdruck bringen bei Notebookcheck zu schauen und nicht nur nach dem Datenblatt zu kaufen. Das kann teils nach hinten losgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Highspeed Opi schrieb:
Aber da es nur 6 Kerne sind, würde ich zur 8 Kern Version von AMD greifen.
Trotz des echt dunklen Displays auf das man die ganze Zeit draufschaut? Ich kenn das live... das ist richtig mäh..

Ganz generell find ich den Lenovo zu dem Preis ausserdem zu teuer.

Der Nachfolger mit 5600H und 3060 war in den Staaten bereits für $949 (plus Steuer) zu bekommen und exakt das Modell um das es hier geht war mehrfach für 1199€ zu haben.
Ich persönlich würde das Geld dafür nicht hinlegen. Dann lieber den Legion 5 mit 144Hz 300nits Display, Ryzen 4800H und GTX1660ti für 1099€.

@Cronos83
Das scheint viele Lenovo Fans nicht zu stören.
Sehr viele Notebooks von Lenovo verbinde ich automatisch mit schlechteren Displays... (irgendwo muss man ja sparen) die auch häufig nicht so hell oder gut sind wie von der Konkurrenz.

Bei einem Gaming Notebook kann man es noch mit einem externen Monitor kompensieren oder spielt auf maximaler Helligkeit, was bei 250 cd/m² okay ist, solange man in keinem sehr hellen Raum ist.

Zum Arbeiten kommt für mich persönlich kein Gerät unter 400 cd/m² in Frage, da man sonst jedes halbe Jahr Fenster und helle Räumen meiden muss. Wie ein Kellerkind. Aber nichts gegen Keller. :D

Ps.: Wenn es wirklich um exakt diese beiden Modelle geht würde ich persönlich den Omen nehmen. Der hat einfach das deutlich bessere Display.
Bei Kühlung und Performance nehmen sich beide im Mittel kaum was. Der Omen wird nur nen Tick lauter.
Verarbeitung ist auch auf dem gleichen Niveau (nur hat der Legion eine gummiartige Oberfläche, der Omen einen Alu-Kunstoffmix).

Dazu find ich exakt diesen Legion zu diesem Preis zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Highspeed Opi schrieb:
Sehr viele Notebooks von Lenovo verbinde ich automatisch mit schlechteren Displays
Den Ruf hat sich Lenovo ja auch über viele Jahre hart erarbeitet, auch im 1300+ Euro Business Bereich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@Highspeed Opi

Das muss jeder selbst entscheiden.
Wem 250nits reichen... bitteschön.

Allerdings hat sich bei den Displayoptionen schon was getan. Die sind bei Lenovo nicht alle schlechter als bei der Konkurrenz (da gibt's deutlich miesere in manchen Acer, MSI, Asus und Gigabyte 65% sRGB Abdeckung bei 240 nits und so Späße).

Wenn man zum 144Hz 300 nits greift, oder in den neuen zum 165Hz, 300 nits oder den 400nits und 500nits in den Legion Pro und Legion 7 ist man weit entfernt von (wirklich) schlechten Displays :)

Nur ist eben beim hier verlinkten Modell das (meines Erachtens) schlechteste verfügbare Display verbaut.

Also jetzt noch einen Gaming Laptop mit einer GTX 1660 Ti kaufen?
Ich weiß ja nicht .....

Übrigens, mein Monitor hat auch nur 250nits. Hat mich noch nie gestört.

Edit: Jetzt ist der HP eh weg

Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
Also jetzt noch einen Gaming Laptop mit einer GTX 1660 Ti kaufen?
Ich weiß ja nicht .....

Die 1660ti im Legion ist (bei den AMD Legions) nur marginal langsamer als die 2060 im Legion... und stärker als diverse 2060 in anderen Laptops (was meist an den TGP Konfigs liegt).
Und die Raytracingleistung kann man nahezu vergessen.

Insofern kann man die durchaus in Erwägung ziehen, wenn man über 2060ger Notebooks nachdenkt (die teilweiße langsamer sind).

Zurück
Oben