Lenovo Legion 5 Pro 16“ vs. Lenovo Legion 5 17“

Fylx

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Diverse Spiele auf Steam, keine allzu hohen Anforderungen (Selbst RE Village kann man an Reglern bedienen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden ohne aufzuladen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 (Kenne jetzt 11 noch nicht bzw. Nichts darüber gelesen)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine besonderen Anforderungen, Nummernblock eventuell praktisch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf nie.
Maximal 1.400 Euro

Zuhause sitzt mein PC und wartet auf mich, daher brauche ich keinen „High End Gaming-Laptop“. Vorwiegend um ein paar Stündchen darauf zu spielen (von mir aus auch auf niedrigeren Einstellungen, wenn nicht anders möglich), mehr aber für den Office-Bereich.

Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: Preisunterschied zwischen zwei Lenovo Legion 5 liegt bei 300 Euro. Specs sind nahe identisch, Display ist beim Pro natürlich besser. Wirkt sich das eurer Meinung nach stark aus und sind die 300 Euro gut investiert? Geht um die zwei:

Legion 5 Pro 16“
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3VQ&APID=294&STOREID=7

Legion 5 17“
https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3VL&APID=294&STOREID=7

Beim 300 Euro günstigeren ist zwar kein Betriebssystem dabei aber kann man ja kaufen.

Danke euch im Voraus!

Moin, das 17" kenne ich nicht, den Text hier schreibe ich aber mit meinem 5 Pro.

Der riesen Vorteil ist, man hat 16" mit ner Sweet Spot Auflösung in der Gehäusegröße von 15"

Ich muss in Win nichts skalieren, das Bild ist aber knack scharf. 17" mit Full HD Sind natürlich deutlich weniger ppi und wird damit definitiv gröber wirken.

Ich hab nen 5800H und ne 3070 drin - wenn man den Laptop mit einem Spiel auslastet ist er schon Laut. Für mich aber im Rahmen - irgendwie muss die Wärme ja raus. Das könnte bei 17" einfacher sein.

Mit dem 5 Pro wirst du sehr glücklich, beim 17" musst du schlicht überkegen wie wichtig dir ein feines Bild ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Naja, das 17" hat ein 1080p Display, das 16" ein QHD, also 1440p, was für Office schon mal angenehmer ist, da man mehr Dokumente darstellen kann. Ich würde mich daher lieber für das 16" Gerät entscheiden.

• Gefällt mir
Das Display des Legion 5 Pro ist in der Tat deutlich besser. Ob das für dich persönlich den Aufpreis rechtfertigt, musst du aber selbst wissen.
Auch kommt es drauf an, ob dir das 17" Gerät nicht evtl. zu groß ist für mobile Nutzung.

Wenn du allerdings sagst, du brauchst kein ausgewachsenes Gaming Gerät und willst nur ab und an mal was spielen, dann wäre vielleicht der Blick auf eines der günstigeren IdeaPad Gaming 3 Modelle nicht verkehrt.
Da sind ein paar Konfigurationen dabei, die deutlich günstiger zu haben sind und dennoch für viele Spiele vollkommen ausreichen.

Ich hab ein 2020er Legion 5 mit 4600H und GTX 1650Ti und spiele damit bspw. Witcher 3 in hohen Einstellungen absolut zufriedenstellend. Auch Shadow of the Tomb Raider läuft problemlos.
Also es muss nicht zwingend ein Gerät der 1000€+ Klasse sein um deine Ansprüche zu bedienen.

• Gefällt mir
Hab beim PC auch zwei Monitore, Full HD in 24“ und WQHD in 27“ also schönere, tiefere und kräftigere Farben gibts definitiv beim 27“. Der Preisunterschied zwischen ihnen lag auch bei 300€ (450 vs. 750). Insofern ist so ein besseres Display wirklich sehr sehr nett^^

Danke euch auf jeden Fall!
Und danke für den Tipp des IdeaPad! Werde gleich einen Blick drauf werfen!

Hab auch das Pro und das Display ist schon sehr gut. Auch die Helligkeit unterwegs ist sehr angenehm. 100% Skalierung ist mir aber ehrlich gesagt zu viel. Trotzdem ist es viel besser lesbar als ein gleich großes fullhd.
Wenn du es unterwegs nutzen möchtest und auch daran arbeitest, ist der Aufpreis gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Ich "missbrauche" mal deinen Thread für eine eigene Frage bzgl. des Legion 5 Pro - ich hoffe, dass das ok für dich ist @Fylx. :)

Ich habe das Legion 5 Pro ebenfalls ins Auge gefasst und zwar die Verson mit dem AMD 5800h, RTX 3070, 1 GB SSD und 32 GB RAM. Bei Expert Online kann dieses Modell für 1799 € bestellt werden. Vor ein paar Tagen war es bei Media Markt Online für 1470 Euro (!) bestellbar, allerdings lieferbar erst ab Mitte April 2022. Ich habe beim MM nachgefragt, warum erst dann geliefert wird. Antwort: Das ist das angegebene Lieferdatum vom Hersteller. Da mir 6 Monate Lieferzeit für einen Laptop definitiv zu lange sind (wer weiß, wie der Preis bis dahin gefallen ist), habe ich das Gerät nicht bestellt. Ich hatte eigentlich vor auf Black Friday Angebote Ende November zu warten, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die o.g. Ausführung bis zum Black Friday Sale eventuell auch ausverkauft sein wird. Wie ist eure Einschätzung dazu? :) Würdet ihr das Risiko eingehen und warten oder doch jetzt für 1799 Euro bestellen? Selbst für den Preis erhält man aktuell keinen anderen Laptop mit solchen Specs...

PS: wollte mir eigentlich einen neuen Account erstellen um hier zu posten, bis ich die Meldung erhalte "E-Mail Konto schon benutzt" - ich hab hier vor 15 Jahren einfach schon mal einen Thread erstellt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur raten, aber da 1800€ eigentlich der normale Preis ist, es auch immer wieder verfügbar ist und die neuen Intel CPUs in Frühjahr kommen, gehe ich eigentlich davon aus, dass es nochmal einen Abverkauf von den aktuellen Ryzen Laptops gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: crude
crude schrieb:
Ich "missbrauche" mal deinen Thread für eine eigene Frage bzgl. des Legion 5 Pro - ich hoffe, dass das ok für dich ist @Fylx. :)

Ich habe das Legion 5 Pro ebenfalls ins Auge gefasst und zwar die Verson mit dem AMD 5800h, RTX 3070, 1 GB SSD und 32 GB RAM. Bei Expert Online kann dieses Modell für 1799 € bestellt werden. Vor ein paar Tagen war es bei Media Markt Online für 1470 Euro (!)
Wenn du corporate benefits hast kannst du den legion 5i pro aktuell bei lenovo mit 17% Rabatt also 1493 Euro bestellen. Allerdings "nur" 512gb ssd und 16gb RAM. Ebenfalls mit rtx3070 und einen Intel 11800h. Link findest du auf mydealz.de. meiner sollte auch die Woche kommen.

Hab das 5i Pro und bin schwer begeistert, habs über CB geholt, werde die Tage noch auf Premium Care upgraden, da gibts übrigens auch noch % drauf.

Ich hätte nen Code direkt für Lenovo Shop zum ordentlich sparen. Wenn Interesse besteht schreib einfach per PN.

Zurück
Oben