Lenovo Legion 5 Pro Fragen und Alternativen?

RedSekra

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich reise hin und wieder zwischen zwei Städten, also sollte der Laptop stationär als auch mobil in Anwendung kommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele gerne aktuelle aber auch alte Spiele und diese sollten auch in einem höheren Detailgrad darstellbar sein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am liebsten unter 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht allzu relevant für mich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, muss aber nicht vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht wirklich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe einen MSI Optix MAG271CQR 27 Zoll WQHD als Monitor. Diesen würde ich gerne bei Zeiten -wenn ich in der einen Stadt bin- auch anschließen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, aber mein Budget liegt im Rahmen von 1500-1800 Euro.

Nun zu meiner Frage: Ich habe das Angebot für den Legion auf https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-5pro-16-82jd000uge.html (bin auch Student) gefunden und frage mich:
1. Ist dieser Laptop auch an das DP vom MSI anschließbar, um die 144 Hz des Monitors zu nutzen? Soweit ich es verstanden habe, scheint man ja mit HDMI auf maximal 60 Hz zu kommen. Ich komme leider nicht so richtig mit den einzelnen Fachtermini in der Beschreibung klar.
2. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der AMD und Intel CPU, die in den Laptop verbaut wird? Lohnt es sich auf die AMD Variante zu warten, bis diese wieder verfügbar ist? Ich hatte in Tests gelesen, dass man mithilfe eines gößeren Speichers mehr FPS in aktuellen Spielen herausholen kann. Lohnt sich deshalb ein Upgrade des Speichers? Und damit ist doch der Arbeitsspeicher und nicht die SSD gemeint oder?
3. Wäre der MSI GP66 Leopard in euren Augen eine Alternative zu dem Laptop oder wäre man mit dem Lenovo besser beraten? Gäbe es sonst andere gute Alternativen?
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Es scheint ja auch die AMD Variante zu gebene bei https://www.expert.de/shop/unsere-p...543-legion-5-pro-16ach6h-gaming-notebook.html Lohnt sich da sonst der Aufpreis oder ist man dank des niedrigeren Preises mit der Intel Variante besser bedient?

Das Lenovo Legion 5 Pro ist meiner Meinung nach derzeit alternativlos. Natürlich kommt es darauf an, was einem wichtig ist. Siehe Signatur.

Was für mich sprach:
  • 165 Hz = extrem flüssig
  • WQHD = auf 16 Zoll feiner als 1080p, nutze aber trotzdem 150% Skalierung
  • HDMI 2.1 = 4k@120 Hz auf Fernseher möglich (kann aktuell so gut wie kein Notebook auf dem Markt)
  • und DP 1.4 mit PD = ich nutze bis zu drei extra Displays mit dem Notebook (1x TV, 2x Monitor, 1x Notebook)
  • Ryzen 5800H (kein billiges / schwächeres U-Modell) mit genug Kernen für die Zukunft (5+ Jahre)
  • RTX 3070 = genug Leistung (für mich) und besser als AMD (für mich)
  • 16 GB reichen schon, aber 32 GB sind zukunftssicher
  • 500 cd/m³ = man kann es tatsächlich auch draußen bei Tageslicht oder in sehr hellen Räumen nutzen
  • gute Akkulaufzeit für lange Fahrten

Persönlich schmeiße ich hier als mögliche Alternative auch mal XMG in den Raum... bin bisher super zufrieden. Verarbeitung ist tadellos, Temps der Komponenten sind alle im grünen Bereich, auch bei längerer Beanspruchung kein Throttling und der Support ist astrein. XMG ist sowohl hier im Forum als auch bspw. in Discord aktiv.

Zurück
Oben