1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Die Nutzung ist rein Privat. …
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, mobil sehr selten. Kein 2in1.…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Microsoft Flight Simulator 2020.…
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an vielleicht Musik bearbeitung aber nicht proffesionell. Kein CAD. …
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, kein Touchscreen. Display Qualität sollte sehr gut sein. …
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollte ausreichen.…
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon vorinstalliert sein. Kein Uni.…
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität sollte schon gut sein, die Farbe eher nicht so wichtig.…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte nicht unter 1TB liegen SSD NVME. Arbeitsspeicher 32GB. Nummernblock ja wenns möglich ist wenn nicht auch egal. Laufwerk muss nicht sein. Tastaturbeleuchtung ja. SD Kartenleser nicht unbedingt. …
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ - 2000€…
Ich habe 2 Notebooks im Visier, einmal der Dell Alienware und einmal der Lenovo Legion 5 Pro.
Eher tendiere ich zu Lenovo Legion 5 Pro. Was sagt ihr dazu ? Aber bei Lenovo gibt es 2 Varianten 1 mal mit intel Prozessor und einmal mit AMD Prozessor. Grafikkarte ist die selbe Geforce RTX 3070.
Ich möchte gerne mit diesem Notebook hauptsächlich MFS2020 spielen, könnte ich das spiel ruckelfrei ( höchste Einstellung ) spielen ?
Bald kommt black Friday soll ich vielleicht warten ?
Vielen Dank im Voraus
Erol
Die Nutzung ist rein Privat. …
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, mobil sehr selten. Kein 2in1.…
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Microsoft Flight Simulator 2020.…
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und an vielleicht Musik bearbeitung aber nicht proffesionell. Kein CAD. …
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 16 Zoll, kein Touchscreen. Display Qualität sollte sehr gut sein. …
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6 Stunden sollte ausreichen.…
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon vorinstalliert sein. Kein Uni.…
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Qualität sollte schon gut sein, die Farbe eher nicht so wichtig.…
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte nicht unter 1TB liegen SSD NVME. Arbeitsspeicher 32GB. Nummernblock ja wenns möglich ist wenn nicht auch egal. Laufwerk muss nicht sein. Tastaturbeleuchtung ja. SD Kartenleser nicht unbedingt. …
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ - 2000€…
Ich habe 2 Notebooks im Visier, einmal der Dell Alienware und einmal der Lenovo Legion 5 Pro.
Eher tendiere ich zu Lenovo Legion 5 Pro. Was sagt ihr dazu ? Aber bei Lenovo gibt es 2 Varianten 1 mal mit intel Prozessor und einmal mit AMD Prozessor. Grafikkarte ist die selbe Geforce RTX 3070.
Ich möchte gerne mit diesem Notebook hauptsächlich MFS2020 spielen, könnte ich das spiel ruckelfrei ( höchste Einstellung ) spielen ?
Bald kommt black Friday soll ich vielleicht warten ?
Vielen Dank im Voraus
Erol